Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Kann es sein, dass der Schalter im Griff nicht richtig funktioniert???


    Hab ich auch schon erlebt, dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann.


    Nur mal so als Idee.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Der kann es auch sein, oder der Killschalter - ist bei den 300er Vespen oftmals der Fall. Das meinte ich mit Vertrauen verlieren. Wenn das irgendwo in den frz. Seealpen passiert - bissl "unnötig" :helpx:

  • Also,


    an der Kurzstrecke liegt es nicht. Ich fahre an 6 Tagen die Woche 50km am Stück. Batterie ist 100%ig in Ordnung. Wie gesagt, wenn der Tank ca. halb leer ist, passiert das in 9 von 10 Fällen. Wenn er fast voll oder voll ist, NIE. Getankt wird E5. Ich tippe auch schlicht auf die Benzinpumpe.

  • Also,


    an der Kurzstrecke liegt es nicht. Ich fahre an 6 Tagen die Woche 50km am Stück. Batterie ist 100%ig in Ordnung. Wie gesagt, wenn der Tank ca. halb leer ist, passiert das in 9 von 10 Fällen. Wenn er fast voll oder voll ist, NIE. Getankt wird E5. Ich tippe auch schlicht auf die Benzinpumpe.

    Das mit dem halbvollen Tank muss ich einmal beobachten. In meinem Fall kann es aber nicht sein, da es ja vor allem zB nach dem Tanken auftritt - und dann ist der Tank ja voll. Die Batterie ist i.O. Die Benzinpumpe höre ich zumindest arbeiten - ob sie auch fördert weiß ich natürlich nicht. Dreht bei dir der Anlasser wenigstens oder tut sich gar nichts?

  • OK, das konnte ja keiner ahnen...

    Klingt nicht nach dem von mir vermuteten Schwierigkeiten beim Anspringen wg. etwaiger Umgebungsumstände, die auf Temperaturen von Öl, Wasser, Luft, etc. beruhen.

    Wenn nur die Benzinpumpe für Druck bei der Einspritzdüse sorgt, der Anlasser aber nicht dreht, dann fehlt dem Regelkreis bzw. dem Anlassvorgangsprozedere ein Kontakt bzw. eine "Freigabe", damit der Anlasser dreht, die ecu den ZZP bestimmt, etc..

    Also bevor der Motor überhaupt läuft.

    Prinzipiell könnte es ein simpler Wackelkontakt sein...

    Auf jeden Fall ein Problem an der Schnittstelle zwischen Elektronik und Mechanik.

    Wenn die ecu "merkt", dass der Anlasserknopf gedrückt wird, aber nichts passiert, dann wird es nicht für eine Fehlermeldung reichen, oder?

    Daher tippe ich auf den Kontakt im Zentralschalter oder den im linken Bremshebelschalter.

    Evtl. sogar der Seitenständer-Schalter. Obwohl, dann dreht der Anlasser, aber der Motor springt trotzdem nicht an?!

    Der BH-Schalter ist zweistufig,

    erste Stufe Bremslicht,

    zweite Stufe "Anlasserfreigabe"...

    Korrigiert mich, aber sowas kann man doch auch mal mit Kontaktspray einjauchen und gucken, ob es ein simples Kontaktproblem ist, oder?!

    Da würde ich ansetzen...

    Viel Glück bei der Suche ??

  • Habe ein Problem seit gestern. Wenn ich den Wippschalter für das Öffnen der Sitzbank, oder der Tankklappe betätigen will, kann ich sie nicht eindrücken und somit nicht öffnen. Erst bei Mehrmaligen drehen des Wahlschalters gelinkt es mir, die Wippe zu betätigen. Hatte das schon jemand von euch?




    Gruß Uwe

  • Habe ein Problem seit gestern. Wenn ich den Wippschalter für das Öffnen der Sitzbank, oder der Tankklappe betätigen will, kann ich sie nicht eindrücken und somit nicht öffnen. Erst bei Mehrmaligen drehen des Wahlschalters gelinkt es mir, die Wippe zu betätigen. Hatte das schon jemand von euch?




    Gruß Uwe

    Ja hatte ich, ich habe es als "schluckauf" der Elektronic angesehen. Ich habe ein paar Minuten gewartet und dazu auch den OFF Drücker des Funkschlüssels betätigt. Schaumal ob Du zufällig die Off taste beim Funkschlüssel betätigt hast, wenn der Funkschlüssel in Bereitschaft ist, leuchtet ein grünes Licht am Schlüssel, andernfalls wenn das Licht rot ist, dann ist er offline.

  • Wahrscheinlich bin damals auf den off Schalter gekommen, denn bisher ist es in den letzten 3 Monaten nicht mehr aufgetreten.

  • Bei unserer Schweiz Tour mit meiner neuen Forza350 ist nach den Einschalten plötzlich die Motocontrolleuchte angegangen und nicht wieder aus, wir sind laut Handbuch vorsichtig (ca. 80km) zur nächsten Honda Vertretung gefahren, (beim Fahren kein Unterschied bemerkt) der Mechaniker hat den Computer angeschlossen und aus war die Anzeige, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das angeblich Zündaussetzer das Problem war, alles gelöscht und gut wars. In den folgenden Tagen und vielen Pässen kein Problem mehr aufgetaucht.

    Dann das nächste Problem Pause auf dem Glaubenbergpass, Schalter zum Einschalten der Forza funktioniert nicht mehr, was tun ? Lösung Batterie aus dem Sender vom Kumpel die Batterie rein und siehe da, es funktioniert wieder alles ! Meine Batterie beim Kumpel funktioniert auch ?? Komisch... Batt Spanungen gemessen, meine Batterie hat noch 2,9 Volt, Kumpel seine 3,1 Volt. Neue Batterien eingebaut, alles OK... Werde jetzt immer eine Neue gut verpackt unter den Sitz zum Werrkzeug legen... Ich hätte ganz schön beschissen ausgesehen ohne die Batt. von meinem Kumpel...

    FAZIT: Man lernt immer dazu !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Bei unserer Schweiz Tour mit meiner neuen Forza350 ist nach den Einschalten plötzlich die Motocontrolleuchte angegangen und nicht wieder aus, wir sind laut Handbuch vorsichtig (ca. 80km) zur nächsten Honda Vertretung gefahren, (beim Fahren kein Unterschied bemerkt) der Mechaniker hat den Computer angeschlossen und aus war die Anzeige, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das angeblich Zündaussetzer das Problem war, alles gelöscht und gut wars. In den folgenden Tagen und vielen Pässen kein Problem mehr aufgetaucht.

    Dann das nächste Problem Pause auf dem Glaubenbergpass, Schalter zum Einschalten der Forza funktioniert nicht mehr, was tun ? Lösung Batterie aus dem Sender vom Kumpel die Batterie rein und siehe da, es funktioniert wieder alles ! Meine Batterie beim Kumpel funktioniert auch ?? Komisch... Batt Spanungen gemessen, meine Batterie hat noch 2,9 Volt, Kumpel seine 3,1 Volt. Neue Batterien eingebaut, alles OK... Werde jetzt immer eine Neue gut verpackt unter den Sitz zum Werrkzeug legen... Ich hätte ganz schön beschissen ausgesehen ohne die Batt. von meinem Kumpel...

    FAZIT: Man lernt immer dazu !

    naja ob das eine gute Idee ist mit dem Verstauen unter der Sitzbank? Denke nicht, denn wenn Du den Drehknopf nicht bewegen kakannst Du auch nicht die Sitzbank entwickeln, ausser Du hast den Notschlüssel zum mechanischen Entriegeln i.V. mit dem Zahlencode. Ich würde eher ne Batterie im Portemonnaie deponieren, denn das hat man idR immer dabei oder prophylaktisch die Batterie jährlich erneuern. Kostet ja kein Vermögen und spart ne Menge Nerven, Zeit und evtl Kohle.

  • Blackyy das war ein guter Hinweis, ich habe die neue Batt. auch unter der Sitzubank verstaut, was im Ernstfall aber nichts bringt.

    Also wieder raus damit und z.b. im Geldbeutel lagern. :clap::topX:

    Alles OK soweit.

  • Ja klar, ne Batterie im Säckel ist immer am besten, aber in die Sitzbank komme ich immer mit dem Plastik Notschlüssel !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der Motorölablaßschraube beim Forza 350 nennen? (natürlich baugleich mit Sh 350 und dem ADV)