Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der Motorölablaßschraube beim Forza 350 nennen? (natürlich baugleich mit Sh 350 und dem ADV)

    Lt. WHB ADV350: 25 (2,5) - Motoröl auftragen

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Hallo liebe Alle!


    Da Reifen auch schon bei meinen Mopeds ( zuletzt AT 1100 ) immer ein großes Thema waren, hier ein kurzer Erfahrungsbericht, der vielleicht dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen kann: den Forza kaufte ich mangels Neufahrzeugen gebraucht mit 5.700 KM ca.; EZ 9-2021. Montiert war und ist hinten ein neuer Battlax SC R ( für Regen ) - ich bin schon bei den Mopeds immer gerne die diversen BattleXXX gefahren. Beim Roller kommt mir der Reifen durchaus hart vor. Deshalb habe ich mich vorne für einen Michelin Pilot Road 4 SC entschieden, da auch dieser keine lange Anwärmzeit benötigen und bei Regen gut funktionieren soll. Nach 1000 KM kann ich jedenfalls sagen, dass der Pilot Road sehr komfortabel wirkt, gut dämpft und in der Kurve sehr gut die Spur hält. Regen habe ich erfreulicherweise noch nicht testen müssen. Ergänzung: beim Kauf war der Diabolo montiert - Restprofil 3mm. Dieser Reifen hat mir gar nicht gefallen, vielleicht lag es aber auch am fehlenden Profil. In der Kurve sehr guter Grip, aber wenig Komfort, was für mich beim Roller schon ein wichtiges Thema ist.

    Ich hoffe, meine Zeilen sind für manchen Forza-Fahrer eine Entscheidungshilfe.


    Beste Grüße Thomas

  • Blackyy das war ein guter Hinweis, ich habe die neue Batt. auch unter der Sitzubank verstaut, was im Ernstfall aber nichts bringt.

    Also wieder raus damit und z.b. im Geldbeutel lagern. :clap::topX:

    Der Forza hat doch vorne noch ein Fach für die Batterie.

    Komisch ist nur, das auch keine Anzeige kam wegen leerer Batterie, 2,8-2,9V lastlos ist schon wenig, das hatten meine leeren Knopfzellen am SH und der Cub auch nach Tausch. Nur da bin ich mehrere Monate mit der blinkenden Warnleucht los gefahren!?


    Gruss,

    Helmut

  • Das nützt aber wenig, denn die KLappe ist verschlossen wenn man keine Möglichkeit hat die Zündung einzu-schalten

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Habt ihr das auch manchmal, dass wenn ihr an eine Ampel fahrt und ausgekuppelt wird, so eine Art : BLUB BLUB kommt. Als wenn so kleine Fehlzündungen stattfinden würden.

    Muss es mal genauer beobachten. Ist nicht immer.


    Könnte auch sein, dass es was unter meinem Sitz ist.. kann es leider nicht reproduzieren

  • Wenn du auf die Ampel zurollst, "kuppelt" das Gerät etwa bei 20 km/h aus.

    In dem Moment "verliert" der Motor quasi die Last und das kann man dann an der Drehzahl hören, die plötzlich absinkt.

    Vielleicht ist es das?

  • Hab Ersatzbatterien für den SmartKey beim PCX auch unter der Sitzbank verstaut. Verstehe das Problem mit der Entriegelung nicht wenn dieSchlüsselbatterie leer ist. Honda liefert ja die schwarzen Plastikschlüssel zur mechanischen Entriegelung der Sitzbank beim Roller mit. Ich hab davon jeweils einen an jedem SmartKey wie ein Schlüsselanhänger hängen, ich denke mir so ist das von Honda auch gedacht. Kann also jederzeit die Sitzbank entriegeln wenn Batterie leer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn du auf die Ampel zurollst, "kuppelt" das Gerät etwa bei 20 km/h aus.

    In dem Moment "verliert" der Motor quasi die Last und das kann man dann an der Drehzahl hören, die plötzlich absinkt.

    Vielleicht ist es das?

    Ja kann sein. Mein beverly machte sowas nicht. bissl ungewohnt

  • Habt ihr das auch manchmal, dass wenn ihr an eine Ampel fahrt und ausgekuppelt wird, so eine Art : BLUB BLUB kommt. Als wenn so kleine Fehlzündungen stattfinden würden.

    Muss es mal genauer beobachten. Ist nicht immer.


    Könnte auch sein, dass es was unter meinem Sitz ist.. kann es leider nicht reproduzieren

    Keine Ahnung welche Bewusstseinserweiteiterten Dinge Du Dir einwirfst? Meine macht nicht Blub Blub aisgekuppelt

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Habt ihr das auch manchmal, dass wenn ihr an eine Ampel fahrt und ausgekuppelt wird, so eine Art : BLUB BLUB kommt. Als wenn so kleine Fehlzündungen stattfinden würden.

    Muss es mal genauer beobachten. Ist nicht immer.


    Könnte auch sein, dass es was unter meinem Sitz ist.. kann es leider nicht reproduzieren

    Keine Ahnung welche Bewusstseinserweiteiterten Dinge Du Dir einwirfst? Meine macht nicht Blub Blub aisgekuppelt

    Ich kann es leider nicht besser beschreiben..

  • Habt ihr das auch manchmal, dass wenn ihr an eine Ampel fahrt und ausgekuppelt wird, so eine Art : BLUB BLUB kommt. Als wenn so kleine Fehlzündungen stattfinden würden.

    Muss es mal genauer beobachten. Ist nicht immer.


    Könnte auch sein, dass es was unter meinem Sitz ist.. kann es leider nicht reproduzieren

    Das nennt man "Backfire" , mit nen Akrapovic hat man das sogar verstärkt. Es kommt daher, wenn sich unverbranntes Benzin im Auspuff entzündet. Man sieht es häufig bei Autorennen wenn die Turbomotoren ihre Flammen werfen, es ist unbedenklich wenn es sich im Rahmen hält. Mittlerweile gibt es PKW Hersteller die über eine sogenannte "Sport-Taste" bzw die ECU so programmieren, daß bei jedem Schaltvorgang ein künstliches Backfire provoziert wird. Jetzt kommen bestimmt wieder die Antigeräuschnörgler mit Weisheiten, wem das nicht gefällt sollte sich überlegen ob eine Turbinenartiger Elektroroller nicht dir bessere Wahl ist. Denn dieses Backfire hat eigentlich jeder Motor, nur kann man es unterschiedlich dämpfen mit Kat und Konstruktion und Dämmung der Auspuffanlage.

  • Echt? Also ist das normal? Bikefire mal googeln! Danke Blackyy wie immer.


    Schädlich ist das aber nicht oder?

  • Echt? Also ist das normal? Bikefire mal googeln! Danke Blackyy wie immer.


    Schädlich ist das aber nicht oder?

    Nein absolut nicht, wenn es im Rahmen sich hält, ich hatte den "Blubb" auch mit meinem Serienauspuff, mit dem Akra ist es sogar verstärkt, kann es mittlerweile reproduzieren und selbst im Leerlauf mit kurzzeitiger Drehzahlerhöhung (Gasstoß) machts "Peng" :wink1::cool:

  • Habt ihr das auch manchmal, dass wenn ihr an eine Ampel fahrt und ausgekuppelt wird, so eine Art : BLUB BLUB kommt. Als wenn so kleine Fehlzündungen stattfinden würden.

    Ja, das ist normal. Blacky hat Recht. Machte mein alter 300er auch und jetzt der ADV macht das ebenso. Die kleineren Motoren machen das entweder nicht (was ich nicht glaube) - oder es ist so leise, das es fast nicht auffällt.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.