Kaltstartdrehzahl zu niedrig

  • Hallo liebe Kommune,

    nach mehreren Stunden suchen, habe ich mein Thema noch nicht gefunden.

    Ich fahre eine CBR 1100xx Bj 2001 mit knapp 65.000km.


    Mein Problem ist, daß beim Kaltstart die Motordrehzahl nicht angehoben wird. Die Folge daraus ist, daß der Motor mit nur wenigen Umdrehungen läuft und dann aus geht. Habe ich ihn mit dem Gasgriff auf Drehzahl gehalten bis er Temperatur hat, läuft er ganz normal weiter.


    Hatte jemand schon einmal diesen Fehler?

    schon vorab vielen Dank

  • :welcome:

    Ich bin mit der 1100er jetzt nicht sehr vertraut...
    Aber gibt es da nicht auch diese Einstellschraube für die Standgasdrehzahl,

    die Fahrtrichtung links unter dem Tank rausschaut? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Diese Schraube verstellt die Drehzahl im warmen Zustand. Und eine Wachsdose drückt die Drehzahl runter sobald sie Temperatur bekommt. Aber was dafür sorgt, daß die Drehzahl hoch geht habe ich noch nicht gefunden.

  • Wann ist das denn aufgetreten?

    Im Sommer oder jetzt, bei Temperaturen um die 0°C ?

  • Die 'Wachsdose ' zieht vier Kaltstartventile auf und schließt sie langsam wieder bis die Temperatut erreicht ist.

    Ist als würde man einen Choke zeihen, der dann auch die Drehzahl anhebt. Also man danach schauen.

    sigpic2_2.gif

  • Im Herbst. Könnte schon mal 0Grad gehabt haben. Oder knapp drüber. Die Wachsdose ist schon neu drin. Habe danach erst verstanden, wie sie wirkt. Die senkt ja die Drehzahl eher nur.

  • Die Wachsdose habe ich schon getauscht. Für einen Probelauf habe ich dann die Kühlwasserschläuche überbrückt und die Arbeit der Wachsdose mit der Hand übernommen. Leider keine Verbesserung. Die Wachsdose hatte ich getauscht, obwohl die alte im Wasserbad ihre Arbeit genauso wie die neue verrichtet.

  • Für einen Probelauf habe ich dann die Kühlwasserschläuche überbrückt und die Arbeit der Wachsdose mit der Hand übernommen....

    Welche Arbeit übernommen ? Im kalten Zustand ist das Waxventil aktiv - es öffnet die Kaltstartventile und hebt

    das Standgas leicht an - um so wärmer es wird, umso mehr werden die Ventile wieder geschlossen und die Drehzahl

    auf normal herunter gefahren. Welche Leerlaufdrehzahl hast die XX im warmen Zustand ?

    sigpic2_2.gif

  • Ich habe die Schläuche des Gehäuses vom Wachselement wie gesagt kurzgeschlossen. Somit konnte ich das Gehäuse offen lassen. Nun habe ich beim Startversuch im kalten! Zustand das Gestänge bewegt. (ich meinte die Arbeit des Wachselements)


    Meine erste Feststellung war: Das Gestänge so wie die kleinen Ventile sind gut beweglich.
    Zweitens: Beim Startverhalten hat sich leider nichts verändert.


    Sobald sie warm ist, und das Wachselement seine Arbeit verrichtet hat, läuft der Motor sauber bei ca 1300 Umdrehungen.

  • Vielleicht täusche ich mich ja, aber meine Suche geht im Moment nach einem Bauteil, daß durch zB Luft- und Kühlwassertemperatur den Betriebszustand des Motors ermittelt, und die Kraftstoffmenge erhöht wenn nötig. Durch die Wachsdose kommt per geöffnetem Zusatzventil Extraluft in den Motor und die Drehzahl steigt an. Steigt die Temperatur an und die Wachsdose schließt die Ventile, nimmt das gesuchte Bauteil auch den Sprit zurück. Und es pendelt sich die eingestellte Drehzahl der Stellschraube links unterm Tank ein. Oder liege ich hier komplett falsch?

  • Für die Kraftstoffmenge pro Zündung ist die PGMFI zuständig. Dort ist der kalte Motor durch den Kühlmitteltemperatursensor definiert.

    Da aber bei normaler Leerlaufdrehzahl die Tendenz des Motors auszugehen zu hoch ist, muss die Drehzahl angehoben werden. Das macht das Wachsventil in Kombination mit den Startventilen.


    Erst beides zusammen ermöglicht den korrekten Kaltstart.


    1. Frage: Dein Wachsventil öffnet die Startventile vollständig?

    2. Frage: Hattest du die 4 Startventile mal demontiert?

    3. Frage: Hast du nach einer Demontage der Ventile eine Synchronisation vorgenommen

    4. Frage: Wenn der Motor an Temperatur gewinnt, werden dann die Startventile durch die Wachseinheit geschlossen?

  • 1.+4.) Das Wachsventil öffnet über den kompletten Weg. Habe ihn gemessen. Ich geh also von der vollständigen Betätigung aus. ( das ausgebaute alte Ventil hat übrigens den gleichen Hub)

    2.+3.) Startventile habe ich nicht ausgebaut. Somit auch keine Synchronisation.


    Der Fehler ist über Nacht aufgetreten.

  • Wie oben schon mal erwähnt, habe ich beim kalten Motor das Gestänge der Startventile mit der Hand bewegt. Es muss also noch was anderes im Spiel sein.

  • Kühlmittel sollte passen. Zumindest holt er sich nichts mehr aus dem Behälter.


    Ist der Kühlmitteltemperatursensor der 3polige?