Kaltstartdrehzahl zu niedrig

  • Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich kein WHB der 11er habe...

    Es gibt meines Wissens zwei Sensoren


    Sensor 1 für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur

    Sensor 2 für das Steuergerät

  • Diesen Fühler habe ich mit dem aus meiner 600 getauscht. Bei der kleinen läuft alles ganz normal. Der Fehler bleibt bei der großen aber bestehen.

  • weiter unten am Motor habe ich noch ein zweites Teil mit nur einem Kabel gefunden. Was könnte das sein? Vielleicht der zweite Temp.-Fühler?

  • weiter unten am Motor habe ich noch ein zweites Teil mit nur einem Kabel gefunden. Was könnte das sein? Vielleicht der zweite Temp.-Fühler?

    In meiner Glaskugel sehe ich einen Öldruckschalter - ob ich den aber an Deinem Motor sehe ....

    Andere Fühler sind nicht für den Kaltstart verantwortlich siehe Manfreds Posting :


    Kaltstartdrehzahl zu niedrig

    sigpic2_2.gif

  • 1. Frage: Dein Wachsventil öffnet die Startventile vollständig?

    A: Ja. Werde ich morgen Nachmittag noch einmal kontrollieren


    2. Frage: Hattest du die 4 Startventile mal demontiert?

    A: Nein. Weil ich sie sonst synchronisieren muss


    4. Frage: Wenn der Motor an Temperatur gewinnt, werden dann die Startventile durch die Wachseinheit geschlossen?

    A: Ja. Das denke ich schon. Werde ich aber auch noch einmal kontrollieren.


    Müsste der Motor im kalten Zustand bei ausgebautem Wachselement nicht anspringen? Die Startventile werden doch scheinbar durch eine Feder zurück gezogen. Und erst durch das erwärmte Wachselement geschlossen.

  • Ok. Das ist mal ne Ansage. Genau das werde ich kontrollieren und dann berichten. Wird morgen Abend spätestens der Fall sein. Ich hoffe das dort der Fehler liegt. Der April naht?, und die Finger jucken jetzt schon. ?

  • Du hast ja geschrieben, dass du das Wachsventil schon getauscht hast....


    Welche Nummer aus meinem Link hast du denn getauscht?

    Neuteil kann es ja nicht gewesen sein, da nur kpl. mit der Drosselklappenleiste erhältlich....

  • Ich habe die Nummer 8 getauscht. Das Wachselement mit Scheibe und Feder.

  • Ist denn das Betätigungselement innerhalb des Gehäuses selbst gängig?

    d.H. bei kalten Temperaturen sind die Startventile geöffnet (herausgezogen) und wenn das ganze warm wird (geht auch mit einem Warmluftfön) werden die Startventile wieder geschlossen

  • Ja. Das Gestänge bewegt sich. Die Ventile gehen zu. Ich denke in Richtung mehr Sprit beim Kaltstart der fehlt.

  • So meine Freunde. Ich habe die Ventile kontrolliert.
    Im kalten Zustand sind sie offen.



    Die Leichtgängigkeit habe ich geprüft. Wenn ich sie starte springt sie an. Läuft ca 5 Sekunden niedrig. Und wenn sie mit der Drehzahl hoch gehen sollte stottert sie und kackt ab. Halte ich die Drehzahl künstlich mit dem Gasgriff hoch läuft sie.


    Unterhalb des Thermostaten ist ein einpoliger Schalter bzw Fühler verbaut. Wenn ich den abstecke, zeigt der Öldruck keinen Fehler an. Ein zweiter ist links davon. Auch ein Kabel. Da komme ich aber nicht so einfach ran. 05479846-A3A0-482C-9AC6-C3558C78557E.jpeg


    Der blaue ändert nichts. Der rote ist fast unerreichbar.

  • Hab mir mal die Ersatzteilliste im www angesehen und tatsächlich die beiden Kringel gefunden. Rot ist scheinbar der Öldruckschalter.

    Blau scheint der Klopfsensor zu sein.
    warum ändert sich nichts, wenn der abgesteckt ist?

  • Weil du unter Startbedingungen kein Klopfen hast......


    Es sollte dir aber ein Fehler im Steuergerät hinterlegt werden


    Hat aber keine Auswirkungen auf die Kaltstartdrehzahl