Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Glückwunsch - ja, liest sich nach gutem deal :)-

    den Vision behältst du weiterhin ?

  • Das glaube ich nicht - war das nicht nur beim 300er?

    Laut Honda gab es ein CBS oder stattdessen ("instead") das ABS-Modell in Europa, in Deutschland nach meiner Erinnerung ausschließlich das ABS-Modell. Dieses hat auch nur einen Zweikolbenbremssattel.

    https://hondanews.eu/eu/en/mot…3-honda-sh125i-press-pack


    CBS-ABS gab es meines Wissens nur beim 300er.


    Auch zu sehen in folgendem Beitrag, die Bremse ist weiter unten erkennbar:

    https://motomobil.at/test-tech…460-honda-sh125i-esp-test

  • Ja ,du hast recht.


    Im deutschen Werkstatthandbuch ist auch eine Dreikolbenzange abgebildet, die gehört jedoch zur Variante SH 125/ 150 D mit CBS, die hier nie verkauft wurde.


    Die in Deutschland verkaufte ABS Variante hat die Bezeichnung SH 125/ 150 AD und hat eine Zweikolbenbremszange und kein CBS.


    Ich hatte nur beim Durchblättern des Handbuchs nach der Entlüftung des Bremssystems geguckt und bin dabei bei dem Dreikolbensattel mit den zwei Entlüftungsnippeln hängen geblieben, ohne genau darauf zu achten , das zwei Versionen beschrieben werden.

  • Mein Vision ist mit W.Reifen, Handschutz und Griffheizung auf Winterbetrieb umgestellt. Ich habe immer wieder bedauern, den nur im Winter zu fahren. Aber irgendeiner muss den Job machen. Und die Heidenau K66 im Sommer fahren passt mir irgendwie gar nicht. Mache ich nur um gelegentlich die Batterie nachzuladen.

    Ich werde die Vision auch so manches Mal vermissen.

    War ja heute wieder mit ihr zur Arbeit unterwegs und genieße nach wie vor jeden Kilometer..



    ABS oder CBS: bin den 110er Roller kurze Zeit gefahren, die Kombibremse verrichtet ihren Dienst, allerdings habe ich es nie drauf ankommen lassen. Bei der ABS kann ich sagen, dass sie bei mir 2 x ausgelöst hat, worüber ich froh war.

    Ja, im Grenzfall ist das ABS ein echter Notanker, aber das CBS ist viel bequemer/ komfortabler.


    ralfr


    Wahrscheinlich nicht. Bin gerade mit meiner Tochter in lockeren Verhandlungen, ob sie ihren Fuffi verkauft, von dem Erlös den B196 macht und Papa ihr dann die Vision vorzeitig vererbt und die kleine Honda dann in Flensburg beim Studieren hilft.


    Hier bekomme ich sonst langsam Platzprobleme..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Perlmutt wirkt echt edel auf nem Großrad-Roller.


    Hat mich beim Live-Anblick echt überzeugt, obwohl ich das Honda-Rot auch sehr schön finde.

    Ist mal was anderes..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Glückwunsch auch von mir,Top Zeitloser zuverlässiger Scooter in einer tollen Farbe. Hatte den gleichen als 150er. Der große Tacho finde ich immer noch sehr schick.

    Hoffe das Wetter wird bald besser.:D

  • @Paddie69

    Danke.


    Jo, Wetter nervt. Heute musste ich wegen Svhneewarnung auf die Fahrt mit der Vision verzichten. Immerhin klappte das in den letzten Wochen noch bis auf 3 Tage.


    Die SH 125i hole ich erst, wenn es wieder wärmer wird vom Verkäufer ab. Der holt bei besserem Wetter noch eine frische Tüv-Plakette ab und meldet sich dann bei mir.


    Der große Tacho war bei mir Pflicht, so einen LCD-Wecker hätte ich nicht gekauft.


    Zeitlos und zuverlässig?


    Ersteres unbedingt, letzteres wird sich zeigen. Wenn sie so reibungslos funktioniert wie die Vision, dann ist alles gut.


    Freue mich schon auf die ersten SH -Fahreten, auch wenn es nur eine 125er ist.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • alex_at


    Danke, danke, welch Ehre;).


    Komisches Gefühl...

    habe eine SH, kann sie aber im Carport gar nicht sehen...

    habe ein SH, kann sie aber noch nicht einmal fahren...


    Aber ich freue mich auf die Abholung irgendwann im März..



    PS: Vor 3 Monaten stand eine schwarze direkt bei mir vor der Firma. Kurz mit dem Fahrer geplauscht, der von seiner SH 125 schwärmte.


    Fand sie optisch beeindruckend mit ihren großen Rädern ( vor allem hinten, wo meine Vision ja "nur" auf 14" unterwegs ist), irgendwie gediegen.


    Und hätte nicht gedacht, dass sie ebenso fährt, also erwachsen.


    Im Vergleich zur Vision 110 ein wenig schwerfälliger ohne unhandlich zu sein. Ich glaube "satt" beschreibt es ganz gut.


    2 völlig ungleiche Charaktere mit ähnlichem ( Großrad-) Konzept aus gleichem Hause.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • IMG-20190220-WA0006.jpgGlückwunsch, hatte ich auch, an Enkelkind weitergegeben,Bauj.19.hab noch ne Sh300i,Bauj.14. mit Orginalscheibe,alle puig die ich dran hatte,waren zu laut,,Orginal ist super,,wenn es wärmer wird kommt ne kleine an die original Halter wollte 300i vielleicht verkaufen,dann die neue 350i holen,,mal sehen,achja ne c125,hab ich auch noch,freue mich drauf,wenn es mal wieder wärmer ist

  • Vuk


    Nein, oder doch, okay, vielleicht ein bisschen;).


    Danke, die Vorfreude ist eindeutig da.


    Ago


    Eine 300er hätte mich auch gereizt, wenn ich noch ein Motorrad hätte....Bei mobile ist eine 2017er für 4.200 Euro in Blau-Metallic und um die 7tkm für 4,200 Euro.


    Die hätte ich mir ( wenn ich kein Motorrad hätte) sofort gekauft.


    Ist aber too much, wenn noch ein "richtiges" Motorrad ebenfalls bewegt werden möchte und die SH für die Alltagsfahrten herhalten soll. Dafür hat mir ja fast schon die Vision 110 gereicht.


    Die Originalscheibe der SH 125 ist mir zu hoch. Bin nur 1,73m und möchte gerne drüber gucken können. Deswegen probiere ich lieber die Urban aus. Immerhin kann man die ein wenig nachjustieren, um die Wirbel ein wenig einzudämmen. ich hoffe, dass das klappt.


    Auf der Vision ist die originale Scheibe perfekt: Leise, guter Wetterschutz und Blick auf die Straße.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, die Puig Urban in smoke ist bestellt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe schon einige SH gehabt, auch gebraucht, aber das erste was runterfliegt sind diese Drittanbieter-Gefrickel-Windschild-Lösungen die an den Spiegelarmen rangefummelt werden.


    Habe an jedem immer nur die original Honda-Schilde verbaut, eine Wohltat an Stabilität und top in die Fahrzeuge integriert. Wenn das Schild zu hoch war dann eben auf meine Belange hin abgedremelt.


    Zwar teuer, aber für mich jeden Cent wert.