Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • ich komme da zwar dran :)).


    Aber näher wäre komfortabler, gerade dann, wenn die Handschützer montiert sind und dicke Handschuhe nerven.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, das Zubehör ist komplett,, nun fehlt nur noch der Roller :))


    -Handschützer

    -Puig Urban ( so hoch wie die Scheibe der Vision, sollte passen mit dem Blick über den Rand

    -Forum.jpgverstellbare Handgriffe von Raximo


    Immerhin hat mich der VK gestern angerufen und sich fast entschuldigt, dass er mit meinem Schneewittchen noch nicht zum 'TÜV gefahren ist.


    Aber er und ich haben ja Zeit. Bei Minusgraden und Schnee muss ich nicht auf den Roller. Die Vision hängt heute mal zur Pflege am Ladegerät und lässt sich verwöhnen :)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • An den Spiegeln.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo hier eine Möglichkeit für die passende Windschild(höhe).


    Meine Frau ist 167cm groß. Sie fährt nur den Honda SH125i, denn für den Honda SH300i hat sie keinen Führerschein. Ich bin 191cm und fahre meist den SH300i.

    An beiden Motorrollern ist das Original-Windschild von Honda verbaut. Es ist von der Werkstatt beim Kauf montiert worden.


    Dies ist auch für mich zu hoch, deshalb wurde es gekürzt. Dies ist mit einer Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt kein Problem.


    Die genaue Höhe ist sehr wichtig.


    Wenn das Schild zu lang ist hat man bei schlechtem Wetter keine Sicht. Wenn das Schild zu kurz ist, schützt es nicht.


    Wichtig: Beim Rand jedes Windschild entsteht eine Luftverwirbelung. Wenn diese Wirbelschicht direkt auf die Helmunterseite trifft hört man dies sehr stark und reduziert erheblich die aeroakustische Leistungsfähigkeit des Helms. Dieser kritische aeroakustische Bereich ist sehr schmal (ca. 8cm) und ist Abhängigkeit von Motorradtyp, Verkleidung, Sitzhaltung und Körpergröße. Sie kann deshalb nur durch Testen gefunden werden.


    Mein Ansatz: Mit zu großen Windschild montiert setzt man sich entspannt auf den Roller. Fixiert einen Punkt auf dem Boden in 20m vor dem Roller an. Mit Kreppband wird diese Linie auf dem Windschild markiert. Das Windschild wird dann ca. 3cm höher abgeschnitten. Bei längerer Probefahrt wird dann getestet ob das Windschild doch kürzer geschnitten werden muss. Wenn bei Probefahrt der Kopf gehoben wird festgestellt werden, welche Auswirkungen ein kleineres Windschild bringt.

    Viel Erfolg!

  • Guter Tipp.


    Andere Frage:

    Lenkerverkleidung abnehmen Sh 125 2017-2019.

    Spiegel ab ist klar, danb nu geclipst oder auch geschraubt?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • BOAH, nun bin ich fast ein wenig aufgeregt.


    Meine SH 125 ist heute vom VK über den Tüv gebracht worden. Ohne Mängel! Und das nach ganzen 300km Gesamtfahrleistung in 2,5 Jahren.

    Unglaubliche Qualität.:D. Honda halt.


    Eigentlich wollte ich sie ja dort noch ein wenig stehen lassen, aber nun juckt es doch...Morgen hole ich sie in ihr neues Zuhause.


    Wunschkennzeichen ist auf dem Weg, Kennzeichenhalter ebenso, eVbB ist beantragt, nun brauche ich nur noch einen Termin auf der Zulassungsstelle.


    Vielleicht komme ich am Sonntag schon dazu, die Teile zu montieren und das Öl zu wechseln.


    Wird eine unruhige Nacht werden.


    Vor allem bin ich gespannt, wie der Unterscheid ist im direkten Vergleich mit der Vision.

    Der werde ich auch noch eine frische Plakette spendieren in den nächsten Wochen und sie dann inserieren.


    Wenn sie keiner zu einem guten Preis kaufen will, dann bleibt sie eben bei mir :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke.


    Nur günstiger:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hab ja beim Händler nach der SH 150 gefragt. Es ist nicht leicht eine zu bekommen und schon gar nicht in der Farbe die man will.

    Es kommt im März oder April eine zum Honda Händler in Braunschweig, die ist rot. Die, die im Februar kam ,war schon reserviert,

    Ich fragte ob man eine schwarze bestellen kann. Der Händler meinte er muss mit dem Außendisponenten sprechen, aber er kann ich sagen ob un wann wieder was rein kommt. Scheinbar werden für Deutschland nicht viele 150er eingeplant. Das merkt man auch beim Gebrauchtangebot. Bei mobile.de gibts bei meiner Suche 21 150er und 261 125er . Mit einer 150er fährt man hiezulande schon fast was exotisches. Nur gut das mir die rote SH auch gefällt. Kaufvertrag hab ich zwar noch nicht unterschrieben, aber ich hab schon mal die Hand drauf. Bevor ich was unterschreibe möchte ich das Gerät doch erst vor Ort stehen sehen. Wenn man den Vertrag schon gemacht hätte, dann wäre die SH wohl früher engekommen. Ich hab da aber keine Eile, Zulssung kann gern im April sein, das passt auch mit TÜV dann besser, weil das Wetter dann schon besser mitspielt.

  • Du kannst dir doch bei einem Händler eine 125er angucken und Probe sitzen.... Die sind ja bis auf den Hubraum identisch...


    Rot ist doch auch schön. Hauptsache kein Matt-Lack.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gut, das ist ein starkes Argument.


    Hab de meine SH 125i heute abgeholt.


    Fährt sich wie ein Motorrad ( nur nicht so schnell).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gut, das ist ein starkes Argument.


    Hab de meine SH 125i heute abgeholt.


    Fährt sich wie ein Motorrad ( nur nicht so schnell).

    Dann mach doch bald mal ein Video dazu wie Du es von der Vision gemacht hast.

    Das gute Fahrverhalten muss von den großen Rädern kommen.

    Ich hab heute ne Runde auf der SLR gedreht. Mir waren 100kmh auf der Bundesstraße schon fast zu viel, Diesen Winddruck bin ich gar nicht mehr gewöhnt :-) Bei 80kmh ist es noch angenehmer.

  • Das mit dem Video werde ich machen. Aber es wird noch ein bisschen dauern. Morgen ist der Garten dran...eventuell schaffe ich das nächsten Freitag mal mit einem kurzen Video.


    Jetzt bin erst einmal mit dem Schrauben fertig für heute:


    verstellbare Bremshebel, Handschützer und Windschild montiert.


    War schlimm die Verkleidung abzunehmen. Wenn man nicht weiß, wie es geht, dann könnte man vor Freude k....Aber jetzt ist alles paletti.


    Werde morgen, falls ich ein Zeit--Fenster finde, mal Probe fahren und gucken, ob ich das Windschild noch nachjustieren muss.







    Bremshebel, verstellbar.jpg

    Windschild.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)