Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Schon meine SH, also mit nur 12,2 PS, geht gerade aus dem Stand deutlich besser als meine alte Vision. 80 stehen gefühlt in der halben Zeit auf dem Tacho und die läuft sie dann fast mit Halbgas.

    85- 100km/h dauert dann ein wenig...


    80-90 Landstraße: völlig entspannt, nahezu vibrationsfrei.


    Aber den größten Unterschied macht das Fahrwerk aus. Bin wirklich übel geflickte Landstraßen gefahren. Liegt superstabil.


    Dafür ist die Vision noch mal ein ganzes Stück handlicher als die SH.

    Die SH lenkt träger ein lässt sich nicht so spielerisch von einer Kurve in die nächste werfen, drückt in zügig gefahrenen engen Kurven mehr zum Außenrand.


    Dafür schaukelt sie sich nicht auf.


    Alles in allem:

    Die Vision ist der lebendige Quirl und gefühlt und für sich betrachtet durchaus engagiert und gefühlt sportlich, die SH ist fährt unspektakulär wesentlich flotter, aber gesetzter, wirkt unerschütterlich.


    Klingt komisch, aber die Vision fährt emotionaler, direkter, auch wenn sie deutlich langsamer ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Weiß hier jemand wieviel besser ne SH150 im Vergleich zur 125er geht? Kann man damit locker 100kmh fahren und hat noch Gefühl das da Reserven nach oben sind? Ansonsten überege ich ob nicht eine 300er besser für mich wäre. Die ist mir neu aber zu teuer, aber da hätte ich ne Gebrauchte von 2007 mit 9000km auf der Uhr im Auge.

  • Weiß hier jemand wieviel besser ne SH150 im Vergleich zur 125er geht? Kann man damit locker 100kmh fahren und hat noch Gefühl das da Reserven nach oben sind? Ansonsten überege ich ob nicht eine 300er besser für mich wäre. Die ist mir neu aber zu teuer, aber da hätte ich ne Gebrauchte von 2007 mit 9000km auf der Uhr im Auge.

    kommt auf deine strecken drauf an. aber eine neue 150er im vergleich gg eine 300er von 2007? da wäre die entcheidung klar bei ner neuen.

  • Bin die 125er probegefahren und ich haben ja den 150er, allerdings den mit 15 Ps. Meiner geht natürlich deutlicher besser, ja ab 100kmh geht noch was. Jedoch soweit ich weis hat der neue 150er ja schon 16,9 Ps. Wenn du obendrein billiger unterwegs sein möchtest, wäre der neue 150er eine Überlegung wert....

    Christian

  • kommt auf deine strecken drauf an. aber eine neue 150er im vergleich gg eine 300er von 2007? da wäre die entcheidung klar bei ner neuen.

    Bei der Strecke zur Arbeit wäre es egal. Auf ner Runde über Landstraße würde wohl die 300er mehr Spaß bieten. Die von 2007 hat halt erst 9000km runter und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

  • Bei der Strecke zur Arbeit wäre es egal. Auf ner Runde über Landstraße würde wohl die 300er mehr Spaß bieten. Die von 2007 hat halt erst 9000km runter und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

    klingt ja eher so, als ob du das mehr bock drauf hättest. wäre ein roller ein zweiterät, neben einem motorrad? dann hättest du ja schon was für die landstrasse.


    14 jahre heisst, wenn du die 6 jahre fährst, dann bist du bald bei 20. alles, was an nem moped dran ist, unterliegt einer natürlichen alterung, jede feder, jede dichtung, etc. pp. die wahrscheinlichkeit eines defekts wächst da natürlich mit. und die 9000 km würde mich eher ein wenig abschrecken. ich fahre schon wenig mit dem roller, komme im jahr aber auf 2-2500 km. der ist ja keine 650 km im jahr gefahren, warum? stand der vielleicht lange rum oder nur kurzstrecken? für einen motor ist es eigentlich besser, wenn er regelmässig läuft. jedenfalls finde ich 9000 nicht attraktiver als 20 000. wenn, dann würde ich die 300er vorher auf ner längeren probefahrt mal von einem mechaniker checken lassen, ob da trotz des guten aussehens irgendwelche mängel lauern. was soll der denn kosten?

  • klingt ja eher so, als ob du das mehr bock drauf hättest. wäre ein roller ein zweiterät, neben einem motorrad? dann hättest du ja schon was für die landstrasse.


    14 jahre heisst, wenn du die 6 jahre fährst, dann bist du bald bei 20. alles, was an nem moped dran ist, unterliegt einer natürlichen alterung, jede feder, jede dichtung, etc. pp. die wahrscheinlichkeit eines defekts wächst da natürlich mit. und die 9000 km würde mich eher ein wenig abschrecken. ich fahre schon wenig mit dem roller, komme im jahr aber auf 2-2500 km. der ist ja keine 650 km im jahr gefahren, warum? stand der vielleicht lange rum oder nur kurzstrecken? für einen motor ist es eigentlich besser, wenn er regelmässig läuft. jedenfalls finde ich 9000 nicht attraktiver als 20 000. wenn, dann würde ich die 300er vorher auf ner längeren probefahrt mal von einem mechaniker checken lassen, ob da trotz des guten aussehens irgendwelche mängel lauern. was soll der denn kosten?

    Das Motorrad was wir haben ist von 97 und hatte 25000km beim Kauf vor ein paar Monaten. Das läuft gut, gehört aber eher meinem Vater als mir.

    Beim fahren damit kam mir die Idee das ich gern was mit Automatik hätte. So kam ich auf den Roller. Und halt am liebsten Honda weil ich da über die Jahre mit den verschiedensten Maschinen gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ich hatte aber noch nie ein Neufahrzeug,daher die Idee mit der neuen SH 150. Nur hab ich leider keine Erfahrung wie gut ein 150er Roller mit Automatik läuft. Ich bin mal ein 125er Motorrad Probe gefahren,aber mit Gangschaltung und ich glaube nur 11 PS. Das war recht enttäuschend. Wie viel besser mag da die 150er mit Automatik sein.

  • Definitiv besser, denn das Schalten entfällt, der Anzug ist nach einer kurzen Gedenksekunde konstant, da eine gute Variomatik immer im optimalen Drehzahlbereich läuft.
    dazu ist eon Roller idR wendiger in der Stadt als ein Motorrad.

    In der Hôchstgeschwindigkeit werden sich beide nicht viel tun.

  • Das Motorrad was wir haben ist von 97 und hatte 25000km beim Kauf vor ein paar Monaten. Das läuft gut, gehört aber eher meinem Vater als mir.

    Beim fahren damit kam mir die Idee das ich gern was mit Automatik hätte. So kam ich auf den Roller. Und halt am liebsten Honda weil ich da über die Jahre mit den verschiedensten Maschinen gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ich hatte aber noch nie ein Neufahrzeug,daher die Idee mit der neuen SH 150. Nur hab ich leider keine Erfahrung wie gut ein 150er Roller mit Automatik läuft. Ich bin mal ein 125er Motorrad Probe gefahren,aber mit Gangschaltung und ich glaube nur 11 PS. Das war recht enttäuschend. Wie viel besser mag da die 150er mit Automatik sein.

    schon flotter aber ob dir das reicht? leider ist es fast unmöglich, was neues probe zu fahren. die 300er ist da schon ein richtiges motorrad.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Strecke zur Arbeit wäre es egal. Auf ner Runde über Landstraße würde wohl die 300er mehr Spaß bieten. Die von 2007 hat halt erst 9000km runter und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

    Ich habe den Frühlingsbeginn mit dem SH300 NF02 JG 2006 gefahren. Der verbraucht ein bisserl viel für nen Roller, der Gummi altert ansonsten hätte ich nichts zu bemängeln. Und meiner hat 46000 km auf dem Zähler, mindestens.

    Abgesehen davon haben schon viele Erfahrungsberichte den SH150 als genialer Roller "Dazwischen" gewürdigt. Schwere Entscheidung. Fahrzeugspezifische Unterscheide beachten, Gewicht zB. oder Teilekosten. Ne 300er Vario/Kupplung ist verm. teurer wie dieselben Teile vom 150er.

  • Jetzt hab ich von meinen Händler die Info bekommen das die schwarze SH 150 doch verfügbar ist weil der für die reserviert war abgesprungen ist. Schwarz war ja meine Wunschfarbe. Vielleicht ist das ein Zeichen und ich sollte mir meinen Wunsch nach einem Neufahrzeug erfüllen. Ich wollte ja auch eigentlich gemütlich unterwegs sein und weniger mit dem Messer zwischen den Zähnen. Die 300er würde mich zu flotter Gangart verführen, das ist mit der SLR 650 auch so.

  • Jetzt hab ich von meinen Händler die Info bekommen das die schwarze SH 150 doch verfügbar ist weil der für die reserviert war abgesprungen ist. Schwarz war ja meine Wunschfarbe. Vielleicht ist das ein Zeichen und ich sollte mir meinen Wunsch nach einem Neufahrzeug erfüllen. Ich wollte ja auch eigentlich gemütlich unterwegs sein und weniger mit dem Messer zwischen den Zähnen. Die 300er würde mich zu flotter Gangart verführen, das ist mit der SLR 650 auch so.

    ist auf jeden fall ein top roller, der king unter den kleinen rollern und dabei leise und verbraucht wenig.

  • Die 150er in dem Video geht gar nicht mal so schlecht und das ist noch die mit dem alten Motor. Der neue hat ja noch ein wenig PS und NM mehr.

    Honda sagt auf der Webseite was von 5kmh mehr Höchstgeschwindigkeit. Zumindest bei anderen 125ern von denen es ja ne Menge gibt könnte das für verduzte Gesichter sorgen. Man sieht dem Roller ja nicht auf den ersten Blick an das es keine 125er ist.