Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Das ist ja wie die Werksangabe. Eigentlich braucht man real doch immer mehr.

    Bei meinem Vision 110 von 2019 stimmen die Werksangaben. Der Motor hat ja dieselben spritsparenden Features, die bei den ganzen neuen Honda-Rollern verbaut werden. Ich habe ihn den ganzen Sommer über, meist in Kurzstreckenbetrieb (aber das Motörchen ist ja im Nu warm) und bei ausgeschalteter Start/Stop-Automatik (die macht keinen Unterschied im Verbrauch) mit weniger als zwei Liter auf 100 Kilometer Verbrauch gefahren.

    Zum Vergleich: der Roller dürfte mit mir drauf und Gepäck oder Einkäufen um 210 Kilogramm wiegen.

    Schade, daß der Verbrauch in der Kostenrechnung, in Grenzen, das Unwichtigste ist ... ich fahre den Roller nicht für einen Pizzadienst oder täglich zur Arbeit. Die 2lt. auf hundert versöhnen aber mit dem Micker-Tank. Trotz fünf Liter Inhalt (Vergleich mit meiner 125er Roadwin: 15 Liter) brauche ich erst bei über 200 Kilometern zu tanken.

  • Sven 1976...wenn du ein 60 kmh-Fahrer bist kommst mit 2.00 Liter aus (mit dem vorgeschriebenen Motoröl)...und wenn es noch genauer sein soll...füllt dir dein Händler ein Motoröl mit 10w50 Ma/Ma2 ein, dann sind es ca. 0,2 Liter mehr auf 100 km. So war es zumindest bei mir...und schau mal bei autoscout24 rein, da siehst du die Laufleistungen, du machst bei diesem Roller nichts falsch...nimm ihn ...

    Christian

  • mein 2020er SH125 braucht bei mir innerstädtisch normal gefahren 2,5-2,6l/100km


    Meine Schwester fährt den mit 2,2-2,3l/100km.


    Die Werksangaben sind also sehr realitätsnah.

  • Wie viel mehr verantwortest du mit der rechten Hand. Forsch gefahren nimmt mein SH 125 im Moment 2,8 Liter, der SH soll ca. 0,3 mehr brauchen, also dann um die 3 Liter.


    Wenn du ne ruhige Hand hast, kannst du bestimmt mit 2,5 auskommen.

    Laut Honda Webseite sind sowohl der 125er als auch der 150er mit 2,2 Liter angegeben. Aber da steht auch das es hinten nur 1 Federbein gibt. Also was da nun alles stimmt und was nicht ist nicht sicher.

  • Das eine Federbein kann ja auch ein Vorteil sein. Es wird ja vermutlich auf der Varioseite sein, folglich ein Teil weniger lösen beim Reifenwechsel, ev. kommen 3.-Anbieter (bessere Federung) Federungen auch günstiger wenn die Teile dann auch mal auf dem Markt sind.


    Hat man denn schon mal ein Bild mit dem einen Federbein gefunden? Ich nicht.

  • Sven1976 : Ich kann die Angabe bestätigen, siehe ein Beitrag über deinem


    Was die Federbeine angeht: Mein 2020er 125er haft leibhaftig 2 Federbeine, ich kann mir absolut nicht vorstellen, warum der 150er anders sein sollte.

  • Laut Honda Webseite sind sowohl der 125er als auch der 150er mit 2,2 Liter angegeben. Aber da steht auch das es hinten nur 1 Federbein gibt. Also was da nun alles stimmt und was nicht ist nicht sicher.

    Bin jetzt 2 Tage mit genullter Verbrauchsanzeige zur Arbeit gefahren: 2,3 Liter im Schnitt.


    Die 150er kann bei "normaler Fahrt" mit nicht allzu viel Vollgas ähnlich liegen, hat zwar mehr Hubraum, muss aber nicht so gedreht werden.


    Lustig, dass die SH 125 exakt auf dem Niveau der Vision liegt, wenn man deren Geschwindigkeiten fährt...



    PS Die SH ohne Mode hat immer 2 Federbeine!

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die SH 125 hat ja einen wassergekühlten Motor und die Vision luftgekühlt. Daher ist es möglich das die SH effizienter läuft und darum nicht mehr verbraucht.

  • Die SH125 reicht um fette Chopper zu überholen Es ist bei Minute 12 ca,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die SH 125 hat ja einen wassergekühlten Motor und die Vision luftgekühlt. Daher ist es möglich das die SH effizienter läuft und darum nicht mehr verbraucht.

    Ich denke, der Verbrauch hängt davon ab, wieviel Gas der Fahrer geben muss, um in bestimmter Zeit (Beschleunigungphasen inbegriffen) eine bestimmte Strecke zurückzulegen.

    Alles andere gleich, muss man dann wohl das Gewicht von Fahrer, Fahrzeug und Gepäck berücksichtigen, den Luftwiderstand des Fahrzeuges sowie die von der Gashebelstellung vorgegebene Beschleunigung.

    Die Silhouette von SH125 vs. Vision 110 kann ich nicht beurteilen, der SH ist wahrscheinlich eine Winzigkeit größer. Ferner wiegt er 30kg mehr, bei etwa 230 vs. 200 Kilogramm sind das fünfzehn Prozent, die sich bei der Beschleunigung auswirken müssten.

    Keine Ahnung, was ihm einen Vorteil verschaffen würde, der das Mehrgewicht wettmacht, wenn er denn wirklich nicht mehr Sprit schluckt. Vielleicht rollt sein Hinterreifen von 16 Zoll etwas leichter als der des Vision von 14 Zoll? Vielleicht haben berichtete SH ein Windshield, das die kraftzehrende Wirbelschleppe vermindert, während die Käufer des billigen Vision 110 knickerig sind und sich keins kaufen, bei seiner minderen Topspeed auch keins brauchen?

  • Bei gleichen Geschwindigkeiten wie bei der Vision muss ich bei der SH einfach weniger Gas geben, fahre also wahrscheinlich mit geringerer Drehzahl. Wohl auch, weil der 16-Zöller dann halt langsamer dreht.


    Das Gewicht spielt mehr beim Anfahren eine Rolle als bei konstanter Geschwindigkeit.


    Das Windschild hat bei der SH zumindest in Richtung Endgeschwindigkei geholfen:


    Ohne Schild 106, mit Schild 112km/h laut Tacho. Wind gefühlt gleich stark an beiden Tagen, Strecke gleich. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie sich lansam freifährt. Hat ja erst 480km gelaufen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)