Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Die SH125 reicht um fette Chopper zu überholen Es ist bei Minute 12 ca,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, da hab ich grad nen neuen Youtuber entdeckt, ist scheinbar bei Brienz unterwegs, fast in der Nähe...

  • Bei gleichen Geschwindigkeiten wie bei der Vision muss ich bei der SH einfach weniger Gas geben, fahre also wahrscheinlich mit geringerer Drehzahl.

    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt oder zu sehr vereinfacht. Ich meinte natürlich den Gasdurchsatz, egal, wie die Übersetzung für den Gaszug im Gasgriff ist und wie die Einspritzanlage programmiert ist. Wenn ich einen Luft- und Rollwiderstand "X" bei 70 Stundenkilometern überwinden will, alles andere gleich, muss ich halt beispielsweise für fünfzig Kilometer einen Liter Sprit durchjagen. Ob mein 110ccm Motörchen dann 14 Prozent höher drehen muß als ein 125ccm Motor usw., spielt bei der rein theoretischen Betrachtung keine Rolle.

    Die zu beschleunigende Masse spielt nicht nur beim Anfahren eine Rolle, sondern z.B. in jeder Kurve (ich beziehe keinen Kick daraus, eine Serpentine mit genau derselben Geschwindigkeit zu durchbrettern, die ich auf der Anfahrt hatte wie die papageienbunten Holländer sonntags in der Eifel...) und überhaupt beim Anpassen im Straßenverkehr. Theoretisch gibt es keinen Spritverbrauch auf der Erde. Physikalisch gilt, du hast einen Schubs auf deine Reisegeschwindigkeit gekriegt und die Fuhre läuft ohne weiteres Gas, bis du nach 40.000 Kilometer wieder am Ausgangsort ankommt. Frag' im Zweifel die Jungs und Mädels auf der Internationalen Raumstation. Oder jemand bohrt ein Loch durch die Erde. Du springst rein, hast nach 6000 Kilometern deine höchste Fallgeschwindigkeit und bist in Australien wieder auf Null. (Passt auch für Schrägtunnel nach Ibiza oder so). Alles andere ist spritfressend.

  • Dann bist Du ja noch beim Einfahren. Ölwechsel bei 1000km?

    Ölwechsel am Samstag schon gemacht. Die Suppe war ja nun schon 2,5 Jahre alt.

    Bei 2000km mach ich das nochmal, dann nach Intervall.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und ich dachte der Forist "Oliwei" machte schon eine wissenschaftliche Abhandlung über das Fahren mit seinem 125er -Forza-Roller.

    Der fuhr auch immer nur max. 80 km/h und seine Reifen hielten 30.000 km...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Nein.

    Auch kein nennenswerte Verschmutzung feststellbar.


    War bestimmt nicht nötig, aber gut fürs Gefühl...;)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die SH125 reicht um fette Chopper zu überholen Es ist bei Minute 12 ca,

    Ja,ja, wenn der Ferrari Fahrer sich mit 15 kmh sich die Gegend anschaut überhol ich den auch mit ´ner Fiets.:D

    Mal ehrlich, die ständigen Disskusionen über vmax.Geschwindigkeit in der Klasse findet ihr das nicht albern? Wir betreiben ein Hobby und in dieser Klasse kann das Fahren richtig Spaß machen im kurvigen Geläuf, ob man aber 2 oder 3 Kmh schneller ist als ein anderer dürfte aber so was von Schei§§egal sein das ist dann genau wie die Sprithechelei. Meint hier jemand das man mit einer Verbrauchsersparnis von 0,1 0der 0,2 ltr sein Hobby wahnsinnig verbilligen könne?

    Leute es ist Hobby und soll Spaß machen, wenn man(n) Sprit sparen möchte darf man(n) eh keine Vmax rausholen aus seinen Boliden. :D

    Übrigens fahre keine CBF 1000f mehr sondern war danach auf 125er Nmax gestiegen mit richtig Spaß dran, leider hatte ich Sitzprobleme nach einigen Km und da ich auch wieder Mehrtagestouren fahren wollte habe ich mir den Forza 300 zugelegt sogar der reicht für eine Landstrassenhatz :D:D:D

    Ob der jetzt 3 oder 4 Kmh langsamer als der neue 350er ist :booty:

  • Möchte aber zu bedenken geben, dass gerade in der Klasse 110, 125, 150ccm die, ich nenne es mal, komfortable (für Motordrehzahl und Fahrer) Reisegeschwindigkeit einen Knackpunkt darstellt: schnellstraßentauglich oder nicht.

    Für die "Wir" Leute, die ein "Hobby betreiben", mag das nicht gelten. Insofern richtig, denn ich bin glücklich mit meinem Vision 110, weil ich in einer schönen Gegend lebe, aber ihn auch für die Mobilität im Alltag nutze. Echte 70 sind bei ihm das, was ich komfortable Reisegeschwindigkeit nenne.

    Ein SH125i mag sich mal auf die Autobahn trauen (wenn sie nicht, wie bei mir zwischen Siebengebirge und Westerwald, extreme Steigungen aufweist). Ein Vision 110 mit seinen angegebenen 88km/h eher nicht, mit dem mogle ich mich höchstens für eine Rheinquerung in's Autobahnnetz und haue so schnell es geht wieder ab. Ich brauche gar nicht auf den Tacho zu gucken, wenn mich quasi die Frontschürze eines 40-to-Brummis im Kreuz anstupst, weil der Fahrer bergauf seinen Diesel unter Volllast gerne in Schwung und auf Touren gehalten hätte ;) .

    Für einen 150er oder für die sportlichen 15-PS-Modelle unter den 125ern ist das wahrscheinlich kein Thema.

    Klar, Spritverbrauch und übrigens Kfz-Steuer sind gegenüber den anderen Betriebskosten wie Inspektionen relativ unwesentlich.

  • Für den überwiegenden Einsatz im städtischen Bereich: 125er-Roller


    Wenn man des öfteren auch mal Landstraße oder gar Autobahn fährt kommt man an einem 300er Roller nicht vorbei, dafür ist der 125er zu lahm von der Endgeschwindigkeit her.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja,ja, wenn der Ferrari Fahrer sich mit 15 kmh sich die Gegend anschaut überhol ich den auch mit ´ner Fiets.:D

    Mal ehrlich, die ständigen Disskusionen über vmax.Geschwindigkeit in der Klasse findet ihr das nicht albern? Wir betreiben ein Hobby und in dieser Klasse kann das Fahren richtig Spaß machen im kurvigen Geläuf, ob man aber 2 oder 3 Kmh schneller ist als ein anderer dürfte aber so was von Schei§§egal sein das ist dann genau wie die Sprithechelei. Meint hier jemand das man mit einer Verbrauchsersparnis von 0,1 0der 0,2 ltr sein Hobby wahnsinnig verbilligen könne?

    Leute es ist Hobby und soll Spaß machen, wenn man(n) Sprit sparen möchte darf man(n) eh keine Vmax rausholen aus seinen Boliden. :D

    Übrigens fahre keine CBF 1000f mehr sondern war danach auf 125er Nmax gestiegen mit richtig Spaß dran, leider hatte ich Sitzprobleme nach einigen Km und da ich auch wieder Mehrtagestouren fahren wollte habe ich mir den Forza 300 zugelegt sogar der reicht für eine Landstrassenhatz :D:D:D

    Ob der jetzt 3 oder 4 Kmh langsamer als der neue 350er ist :booty:

    Das sollte von mir keine Diskussion über Geschwindigkeit sein,sondern das Video sollte mit meinem Kommentar zur Erheiterung anregen.

  • Das sollte von mir keine Diskussion über Geschwindigkeit sein,sondern das Video sollte mit meinem Kommentar zur Erheiterung anregen.

    Mit passenden Smiley hätte man es sicherlich so aufgenommen.:wink:

    Aber bei der ganzen Schreiberei in dieser Klasse was Sprit und Geschwindigkeit anbelangt weiß man ja nie.:D

    Übrigens ist mein Beitrag auch nicht Bierernst zu nehmen wie so vieles nicht wenn es um den Freizeitbereich bei mir geht.:lol:

  • Also bei mir war es die Entscheidung, ob ich auf der AB dem LKW davonfahren kann oder nicht.


    Die Vision 110 konnte es leider nicht, zumindest nicht bei bei Gegenwind. Darum habe ich sie jetzt schweren Herzens verkauft.


    Insofern war die Endgeschwindigkeit für mich ( neben vielen anderen Kriterien) kaufentscheidend.


    Mir ging es um die LKW, deshalb reicht mir auch der SH 125i, obwohl ich schon mit einem 150er geliebäugelt hatte.


    Und ich bereue es nicht. Selbst mit Sozia fährt der Tacho 100 und kommt noch gut vom Fleck.


    Sehr entspannt zu fahren, fahrsicher wie ein "richtiges Motorrad", vor allem auf schlechtem Belag. Jetzt nach ein paar Tagen finde ich sie schon sehr handlich .

    Ich war ja diesbezüglich von der Vision echt "versaut", die wirklich handlicher ist als Muttis Klapprad.


    Dafür bleibt die SH 125 bei Wind deutlich besser in der Spur, auch mit Top-Case und Windschild. Da macht sich das Mehrgewicht echt positiv bemerkbar.


    Kleines Update vom Einfahren: So langsam wird sie immer flotter, vor allem in der Zwischenbeschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten.


    Das Anfahren selbst ist dagegen immer noch ein wenig irritierend, wenn man von der Vision 110 kommt. Meine Kleine biss ab ab dem ersten Dreh an der Ampel sofort herzhaft zu, die SH 125 gönnt sich erst einmal eine höhere Drehzahl, bevor sie einkuppelt und mit etwas Verzögerung, dafür dann umso heftiger losschiebt. Und das Bremsmoment beim Gaswegnehmen ist bei der SH eher bescheiden. Mit der Vision musste ich innerorts so gut wie nie bremsen. Das ging alles bei vorausschauender Fahrweise über den Gasgriff.


    Start- Stopp aktivierte sich heute schon nach gerade einmal 600Metern Fahrt bei 9 Grad Temperatur und 5 Stunden Standzeit. Versuche gerade, mich an diese technische Errungenschaft zu gewöhnen.


    Das Licht ist klasse, hell, breit ausleuchtend. Super.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)