Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Gestern hat mich die SH 125 zu einer vermeintlichen Nachfolgerin begleitet. Insgesamt 215 km, davon gut 100Autobahn.


    Auf dieser mit 4/5 Gas immer so zwischen 105 und 110km/h gefahren, ab und an beim Überholen von LKW und Wohnmobilen auch mal bei 119 in den Begrenzer ( insgesamt 28 Opfer).


    Rest Landstraße ( 60), Rest Stadtverkehr.


    Tanknadel danach kurz vor Rot, Volltanken brachte 5,77 Liter und somit einen Verbrauch von 2,68 Liter.


    Ich bin immer wieder begeistert, wie weit man auch bei zügiger Fahrt mit so ein paar Litern Sprit kommt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo Leute, ich habe mir die Bremshebel

    Von Raximo gegönnt,

    diese haben eine ABE / KBA, mit dem zusatz

    "Erweiterung 5"

    Mein Roller Honda Forza mit jk02 wird geführt, habe ich extra drauf geachtet.

    Nun verunsichert mich etwas, so heißt es das man Kupplung Hebel nicht eintragen lassen muss, sehr wohl aber Bremshebel?

    Was ist nun richtig!

    Muss ich jetzt noch zum TÜV und diese eintragen lassen, obwohl ich eine ABE in den Händen habe?

    Und 2. muss ich dieses 107 Seiten starke Heft immer mit mir führen, oder kann ich die wichtigsten Seiten vorsichtig heraus trennen zum mit führen?

    Vgl

    Bogi

  • Wenn Du eine ABE/EG Bescheinigung hast, muß Du die Unterlagen mit Dir führen. Sollte nur „Tüv Gutachten“ drauf stehen, musst Du zum TÜV um diese einzutragen. Solltest Du noch unsicher sein, dann ruf bei Raximo an und lass es Dir erklären. An meinen Motorrädern habe ich meistens Raximo Hebel gehabt und allesamt waren mit ABE/EG Papieren ausgestattet und mussten nicht eingetragen werden, allerdings musste ich diese immer mit mir führen.

  • Ich habe gerade diesen 1. Beitrag vom Januar gelesen; 3 Roller in einem Jahr, macht offensichtlich Spaß. ;-)

    Mal sehen, wie die Integrapreise im Frühjahr sind.


    Weiterhin gute & sichere Fahrt,

    Vuk

  • Der Integra hat Kettenantrieb und ist somit raus. Den akzeptiere ich nur bei einem Fahrrad :)


    Insofern sollte bei der 300er Schluss sein. Mehr SH geht halt für mich nicht. Die 350er hat einen LCD-Wecker statt Tacho, eine Forza 350 hat keinen Durchstieg.


    Also kein Bedarf.


    Die SH 300i ist somit für mich oberste Benchmark. Ziel erreicht, sozusagen:coole:.


    Auch dir weiterhin pannen-und unfallfreie Kilometer.


    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die SH 300i ist somit für mich oberste Benchmark. Ziel erreicht, sozusagen:

    .. und meiner Meinung nach eine sehr vernünftige Lösung, insbesondere unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Ob 300 oder 350 - beide sind sie sehr vergleichbar und eh nicht im oberen Leistungsbereich angesiedelt, dafür gibt es dann wieder andere Mopeds.


    Viel Freude mit der Neuen.


    Gruß

    Dieter

  • Sehe ich genauso.


    Langt halt auch für die Autobahn zum Mitschwimmen und um mal nen Laster zügig zu überholen, Ich will damit ja nicht auf die Rennstrecke.:D


    Hätte ich von Beginn an eine 150er gefahren, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht wechseln. Egal, so habe ich die Palette er Tiefeinsteiger halt fast einmal durch..


    Aber wenn man zu einem guten Kurs, also nahezu auf 150er Preis- Niveau eine 300er bekommen kann, hm, dann kann man auch zuschlagen.


    Mit meiner Vespa 200 GT bin ich früher auch viel und sogar entspannt Autobahn gefahren, und die hatte "nur" 19 PS. Tagestouren mit 500km waren kein Problem.


    Insofern mache ich mir da wenig Sorgen, dass die 300er mal eines Tages nicht mehr "reichen" könnte.


    Wenn sie sich als zuverlässig erweist, dann muss sie nächstes Jahr mit den Urlaub nach Bayern und dort kraxeln..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Abgesprochen ist das Thema, schriftlichen Vertrag machen wir wohl nach der endgültigen Probefahrt am Samstag und Übergabe ist irgendwann nach dem 09.09.2021. Da wird sie beim Händler noch repariert und bekommt ne frische Plakette und der Verkäufer seine neue SH 350i.

    Dann wird die "alte" 300er mein.

    Ist also nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Cool. Ich stand selbst vor der Entscheidung, neue 150èr oder gebrauchte 300èr. Die 150èr ist es geworden, wegen dem niedrigerem Gewicht, Verbrauch und weil ich die Ventile da selbst einstellen kann, wenn`s mal irgendwann sein soll, die 300èr hat ja Shims. Mir reichen Geschwindigkeit und Durchzug.


    Ist aber nat. ne "Coole Kiste" die 300èr, wie die ganze SH Reihe, und geht gut ab, da kann fast jeder "seine" finden.

  • Beim Ventileinstellen ist es meines Wissens genau anders herum.


    Beim SH 125i/ 150i Kontrolle offiziell alle 4000 km und Frimmelarbeit mit den Einstellschrauben und dem Kontern.


    Beim SH 300i Kontrolle alle 12000 km, wenn das Spiel nicht stimmt, einfach den Kipphebel auf der Welle zur Seite schieben und Shim entnehmen.


    Einfacher gehts nicht. Das Kontrollintervall und diese Lösung hätte ich auch gerne an meiner SH 150i.


    ab Min. 8:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, das sieht einfach aus, man muss allerdings die passendenden Shims haben, gegebenenfalls einmal messen, danach Shims ordern, wenn man die passenden nicht hat. Kompletter Shimsatz kostet über 100€ wie ich gesehen habe, allerdings braucht man nat. nicht alle Maße. Billig sind die nach meiner Erfahrung nicht, wenn man 4 Stk. pro Einstellung benötigt. Wobei ich davon ausgehe, das die Ventile bei den Motoren, sehr selten nachjustiert werden müssen.

  • Cool. Ich stand selbst vor der Entscheidung, neue 150èr oder gebrauchte 300èr. Die 150èr ist es geworden, wegen dem niedrigerem Gewicht, Verbrauch und weil ich die Ventile da selbst einstellen kann, wenn`s mal irgendwann sein soll, die 300èr hat ja Shims. Mir reichen Geschwindigkeit und Durchzug.


    Ist aber nat. ne "Coole Kiste" die 300èr, wie die ganze SH Reihe, und geht gut ab, da kann fast jeder "seine" finden.

    Alle SH- Modelle haben ihre Berechtigung und sind auf ihre Weise gut.

    -die 125er halt gerade jetzt für die B196- Erwerber und alte Klasse 3- Hasen, bevorzugt im urbanen Bereich und in der Umland-Zone

    -die 150er für die mit Motorrad-Führerschein, die auch mal auf die Autobahn müssen und für nahezu gleiches Geld mehr Leistung mit der Handlichkeit der "kleinen SH" verbinden wollen / können.

    - die 300er für Stadt/Land /Fluss...äh Autobahn, also universal einsetzbar, jedoch um den Preis höherer Spritkosten und dem Verlust dieser spielerischen Handlichkeit der kleineren Schwestern.


    Die größten Vorteile der 300er für mich persönlich sind die zumindest theoretisch höheren möglichen Laufleistung bedingt durch das insgesamt geringere Drehzahlniveau und weniger Vollastanteil bei gemäßigtem Umgang mit der Mehrleistung.

    Und eben halt das leichtere Mitschwimmen auf der Autobahn und die höheren Überholreserven auf der Landstraße.


    Obwohl ich neulich auf 170km Autobahn auch mit der 125er prima LKW überholen konnte und nur ein Mal bedrängt wurde. Ist tapfer gelaufen, die kleine Nähmaschine.


    Aber das möchte ich ihr halt nicht dauerhaft antun..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da hast du recht, bei viel Autobahnanteil, beweg ich die Kleene nat. mit ziemlich hohen Drehzahlen.

    Zum Glück, sind die Honda Motörchen für ihre Langlebigkeit bekannt. Die 300èr hat nat. noch Reserven,

    wenn die kleineren Modelle am Ende sind.