Honda Rebel 500 Auspuff

  • Hallo ihr lieben,


    Seit Juli 2020 bin ich Besitzer einer schönen Rebel 500 S.

    Ich liebe dieses Motorrad aber eines stört mich dann doch.. und das ist der Klang.

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche etwas unter die Arme greifen.


    Aktuell gibt es nur ein Endschalldämpfer von Miller der mir in der SlashCut Variante optisch sehr gut gefällt. Allerdings ist der dadurch gewonnene Klang sehr bescheiden wie ich finde (Videoquelle YouTube)

    Scheinbar gibt es für das Euro 5 Modell kaum bis keine guten Lösungen, um zumindest einen etwas böllernden Klang zu erhalten.

    Bitte versteht mich nicht falsch... ich kann Laute Anlagen nicht ausstehen mir ist eher ein Klang mit Charakter wichtig.


    Gibt es Lösungen für dieses Problem oder seid ihr der Meinung das es sich bei den kleinen Twin nicht lohnt?


    Liebe Grüße aus München,


    Lui

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Nach meiner Einschätzung: keine Chance. Der Motor hat kein Volumen, da wird das mit voluminösem Klang nix. Bin die CMX im letzten Sommer mal probegefahren, fand den Sound auch nicht begeisternd, bin zwar von meinen 400ern Auspuff-"Klang" ohne Volumen gewöhnt, aber der Sound der CMX wirkte im unteren Drehzahlbereich eher dünn und im mittleren Bereich hört man doch deutlich, dass das nur ein kleiner Motor ist.

    Meinem Scrambler habe ich mit den "Kaminrohren" zwar etwas bollerigen Klang anfrickeln können - aber bei 3000 ist Schluss mit bollern, darüber ist es nur noch 'ne 400er mit ordentlichen Schalldämpfern. Mehr wird bei der CMX wohl kaum zu holen sein (und nicht über 3000 drehen willst Du dann wahrscheinlich auch nicht), ein Zubehör-Auspuff, der unten richtig bollert, wird bei höherer Drehzahl eher laut und unschön (so wie sich der Miller ohne db-eater in der Tonspur auf der Miller-Seite beim hochdrehen eher wie ein kaputter Auspuff anhört).



    Wenn Du sonst mit der CMX zufrieden bist, sag Dir dass alles gut ist - Mopped ist ein Fahrzeug und kein Musikinstrument :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus Olaf,


    Danke für deinen Beitrag :)


    Wahrscheinlich werd ich den Auspuff Original lassen und mir stattdessen Satteltaschen gönnen.

    Die Soundfiles auf der Miller Seite sind wohl auch gar nicht von der Rebel 500...

  • Gigi124


    Das Statement klingt für mich vernünftig.


    Mein Vorschlag:

    Überschlage mal, wieviel Benzin du im Gegenwert für den Kaufpreis einer anderen Tröte bekommst.


    Und dann plane und zieh eine Reise mit diesem Sprit durch.


    Ich bin mir sicher, dass du anschließend über dein ursprüngliches Anliegen schmunzeln kannst.


    Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es sich bei Motorräder um Fahrzeuge handeln,

    und nicht um Orgeln oder andere Musikinstrumente.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich weiß ja nicht wie lange du deine Rebel schon fährst, aber ich mag den Sound der aus dem original Schalldämpfer kommt. Und ganz ehrlich - mir gefällt er sogar :D

  • Also an sich bin ich zufrieden mit dem Klang nur wünschte ich mir etwas mehr Volumen.

    Hätte da sogar einen gefunden von Mussarri.. aber dieser ist wohl auch nicht für den Deutschen Markt zugelassen.


    Schade eigentlich, da ich gerne ne andere Optik hätte aber was soll’s :)