Windschild-Tipps für SH 125 i, 2018

  • Moin,


    Welches Winschild ( Zubehör) kann man für eine SH 125 aus 2018 empfehlen?


    Nicht zu hoch ( ich möchte über die Scheibe gucken können).


    Was habt ihr angebaut?

    Wie aind eure Erfahrungen z.B mit der Puig Traffic oder anderen?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin, ich hatte beim Bj 2015 bei einem Roller die Originalscheibe von Honda beim Kauf dran,

    mir ( bei 174cm ) war die deutlich zu hoch.

    Bei einem anderen habe ich eine von Givi dran,

    ist deutlich niedriger , ist bei mir auf Augenhöhe, setzte ich mich gerade hin gucke ich drüber,

    mache ich einen Buckel bin ich dahinter geschützt

    Ob es die für Dein Baujahr gibt kann ich nicht sagen

  • Moin. der originale Wintergarten ist mir auch zu hoch.


    Vielleicht kannst du mir., da wir über die fast gleiche Körpergröße verfügen, die Höhe deiner Scheibe verraten.


    Dann wäre ich schon ein Stück weiter.


    Denn ich schwanke momentan zwischen der Puig Trafic und der Puig Urban. Letztere hätte ich lieber, weil sie höher ist und ich mit einem Demi-Jet unterwegs bin.


    Bei meiner Vision hingegen passt die Honda-Scheibe perfekt. Kann locker drüber gucken und habe keine Turbulenzen, fahre selbst bei Regen mit halboffenen Visier.


    Sowas wäre ein Traum.


    1. Prio : Ich muss drüber gucken können

    2. Prio : will keinen Lärm am Helm


    und ABE muss sein.


    Gruß und Dank

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe mir (allerdings für die 300'er) erst die Puig Traffic gekauft, weil diese doch angenehm kurz ist. Allerdings konnte ich es einstellen wie ich wollte, es ist immer zu Verwirbelungen am Helm gekommen. Ich entschied mich dann mir die Puig Urban zu kaufen, diese ist um einiges länger. Ich habe diese jetzt so eingestellt, daß ich nichts mehr am Kopf an Wind abbekomme und kann trotzdem noch voll über die Scheibe sehen. Für mich ist diese Perfekt.

  • Ich hatte zuerst an meinem 150er die Puig Traffic, war mir aber zu niedrig.

    Hab dann die Puig Urban gekauft und nach " hunderten" Kilometer Fahrt mit Testen und verstellen war das die Optimale Scheibe für mich.


    Fahr die Puig Urban mittlerweile auch an dem 300er.


    Meine Größe: 186cm


    Gruß


    Paddi

  • Moin,

    die Givi hat eine Länge von ca 44cm gemessen Oberkante Scheinwerfer bis Ende Scheibe,

    fahre auch mit Jet Helm, allerdings nur Großstadt, max 70Kmh, daher kann ich zum Thema Verwirbelungen nicht sagen,

    bis zu dem Tempo treten keine auf. Angenehm finde ich das die recht breit ist und bei Regen auch die Hände einigermaßen schützt

    Vergleich mit Puig habe ich nicht

  • Ich glaube nicht, das hier jemand einen passenden Tip für eine optimale Scheibe geben kann. Jeder sitzt anders auf seinem Bock, weiter vorne oder hinten, der andere sitzt kerzengerade oder buckelig nach vorn geneigt. Ich hatte immer Scheiben von Givi. Im Netz nach den Maßen gesucht und mit dem Zollstock am Roller grob angehalten,damit ich wusste, das sie nicht zu kurz ist. Wenn ich dann nach dem Kauf nicht drüber gucken konnte, habe ich sie mit dem Dremel gekürzt.

    Eine Zulassung hatten die Scheiben nicht, weder ab Werk noch nach meiner Bearbeitung, aber das hat in meinem langen Rollerleben weder die Rennleitung noch der Blaukittel bei der HU interessiert.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Danke für Eure Rückmeldungen...

    Ich hatte auch schon befürchtet, dass die Trafic zu kurz sein könnte.


    Werde mir wohl die Urban bestellen und im März montieren, wenn ich mein Kleinod vom Verkäufer abhole.


    Scheint für mich die beste Wahl zu sein.


    Werde mir dann noch einen Stromanschluss zum Laden der Batterie legen, falls sie dann doch mal länger stehen sollte und Windabweiser für die Hände suchen, die sich am Roller montieren lassen.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, ich habe jetzt die Puig Urban bestellt. Die ist mit 41cm so hoch wie die Scheibe an meiner Vision.


    Ich sollte also drüber gucken können.


    Habe die Variante in Smoke genommen. Passt meiner Meinung nach besser zum Perlmutt als die ungetönte Version.


    Schon klasse, dass man selbst bei Honda im Online-Shop die Handschützer nur auf Anfrage bestellen kann....Der Roller ist gerade mal 2 Jahre alt!!


    Unglaublich..


    Die Suche geht weiter...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • boecki


    Vielen Dank, habe sie gerade geordert:D.


    Nun heißt es warten....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • boecki


    Nochmals danke für den Link. Handschützer sind heute gekommen.


    Nun fehlt nur noch die Scheibe und das "Gegenstück" zum dranschrauben.



    Okay, und vielleicht die einstellbaren Bremshebel

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • erst einmal fehlt dir (noch) der Roller... :roll1::wink:

  • Sag ich doch, das Gegenstück:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meine Frau ist 167cm groß. Sie fährt nur den Honda SH125i, denn für den Honda SH300i hat sie keinen Führerschein. Ich bin 191cm und fahre meist den SH300i.


    An beiden Motorrollern ist das Original-Windschild von Honda verbaut. Es ist von der Werkstatt beim Kauf montiert worden.


    Dies ist auch für mich zu hoch, deshalb wurde es gekürzt. Dies ist mit einer Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt kein Problem.


    Die genaue Höhe ist sehr wichtig. Wenn das Schild zu lang ist hat man bei schlechtem Wetter keine Sicht. Wenn das Schild zu kurz ist, schützt es nicht. Wichtig: Beim Rand jedes Windschild entsteht eine Luftverwirbelung. Wenn diese Wirbelschicht direkt auf die Helmunterseite trifft hört man dies sehr stark und reduziert erheblich die aeroakustische Leistungsfähigkeit des Helms. Dieser kritische aeroakustische Bereich ist sehr schmal (ca. 8cm) und ist Abhängigkeit von Motorradtyp, Verkleidung, Sitzhaltung und Körpergröße. Sie kann deshalb nur durch Testen gefunden werden.


    Mein Ansatz: Mit zu großen Windschild montiert setzt man sich entspannt auf den Roller. Fixiert einen Punkt auf dem Boden in 20m vor dem Roller an. Mit Kreppband wird diese Linie auf dem Windschild markiert. Das Windschild wird dann ca 3cm höher abgeschnitten. Bei längerer Probefahrt wird dann getestet ob das Windschild doch kürzer geschnitten werden muss. Wenn bei Probefahrt der Kopf gehoben wird festgestellt werden, welche Auswirkungen ein kleineres Windschild bringt.