Honda CB 200 Bj. 77 Fehlersuche

  • Ja, ist Batteriezündung. Wenn die Batterie schwächelt, merkst Du das zuerst bei höheren Drehzahlen, weil ja die Zeit zum Aufbau des Magnetfeldes in der Zündspule mit zunehmender Drehzahl immer kürzer wird.


    Hat die CB 200 auch die zweistufige Lichtmaschine mit gelber und gelb/weißer Leitung am Stecker? Wenn ja, beide direkt verbinden (geschieht normalerweise im Lichtschalter beim Einschalten des Lichts - ist lange Leitung mit möglichen Problemen).



    Hast Du mal mit durchsichtigem Schlauch an den Ablaufnippeln der Vergaser geprüft, ob bei beiden der Schwimmerstand gleich ist (und unter der Oberkante der Schwimmerkammer)? Schlauch hochhalten und Ablaßschrauben aufdrehen.







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Rundschiebervergaser haben evtl. gar keine Ablaßschrauben (siehe CB72/77, und einige weitere Modelle zw. 100 und 200 ccm). Und wenn sie tatsächlich welche haben, dann mit gewöhnlichem Schlitz, einen Nippel zum Aufstecken eines Schlauchs gibt es leider nicht. Den Benzinstand kann man aber prüfen, indem man bei abgenommenem Schwimmerkammerdeckel ein gut durchsichtiges Trinkglas mit Draht so drunter bindet, daß der Rand mindestens so hoch ist wie die Dichtfläche. Notfalls den Haltebügel aushängen, das geht ein wenig stramm, aber es geht. Wenn man nun den Benzinhahn öffnet, sieht man, welcher Benzinstand sich einstellt und auch ob das Schwimmerventil dicht macht. Wenn sich das Niveau so einpegelt, daß die

    Leerlaufdüse sich etwa 3 mm unterhalb befindet, sollte es ziemlich passen. Wenn das Schwimmerventil nicht ordentlich schließt, erkennt man das

    an einem langsam steigenden Benzinstand. Das Problem mit modifizierten Ablaßschrauben wurde hier auch schon behandelt, wo genau weiß ich

    im Moment nicht.

  • die schwimmerkammern der cb 200 haben jeweils abslasschrauben

    sogar mit relativ grossem zylinderkopt (also keine madenschrauben wie sie oft anzutreffen sind.

    ersetzt man dies ablasschraube durch eine hohlschraube, so laesst sich mit transparentem schlauch die krafstaffhoehe in

    der schwimmerkammer verlgeichen.

    ich pruefe das krafstoffniveau bei abgenommenen vergasern mit einem passenden glas als schwimmerkammerersatz

    so laesst sich der zufluss und die dichtheit des schwimmernadelventils gut beobachten.

    seit ich auch zweitakter bewege und es da noch wichtiger ist korrekten zufluss und krafstoffniveau zu haben

    mach ich das immer so.

    mfg hermann

  • hermann27 ,

    Ja, ich weiß, der Kopf hat 12 mm, zumindest bei den CB 250/350 und den CB 750 K Vergasern. Die CB 200 hat mit ziemlicher Sicherheit die gleichen

    Schrauben. Sie haben ein M 6x0,75 Gewinde, sind hohlgebohrt und haben unterhalb des Dichtrings zwei kleine Querbohrungen. Also alles Andere

    als große Stabilität, da einen Schlauchstutzen hineinzubekommen ist nicht ganz einfach. Ohne gute Werkstattausrüstung geht das nicht.

    Deshalb mein Vorschlag mit dem Glas, den du ja auch erfolgreich anwendest.

  • Langsam verliere ich die Lust an dem ganzen Projekt. Die Honda macht mehr Problme als meine Ducati und das will was heissen.


    Das Thema Vergaser habe ich abgeschlossen. Diese sind nun dicht und laufen auch nichtmehr aus. Batterie lädt auch wieder. Lichtmaschine und Regler durchgemessen und dabei gesehen, dass 2 Kabel vom Gleichrichter dank dem Pfusch meines Vorgängers keinen Kontakt hatten.


    Ich habe heute nochmal die Zündung eingestellt und Ventile gecheckt. Scheint soweit ok. Das Mopped habe ich nun auf einen CO Wert von 2,0 eingestellt. Der Lambda Wert hierbei ist aber auf 4,5. Nun knallt sie aber aus dem Auspuff. Eine Kompressionsmessung bei warmen Motor ergab 5,5 / 6 Bar, wobei ich auch hier nicht das Problem sehe. Der Durchzug ist bis 6000 U/min sehr gut. Selbst mit mir fettem Esel darauf. Erst ab diesem Zeitpunkt fängt sie an zu stottern (so als wenn eine E-Drossel verbaut wäre) Sie möchte hochdrehen, kann aber nicht.


    Unterbrecherkontakt max habe ich auch gecheckt. Soweit ok. Ich denke das Problem ist die Zündspule, oder würde sich das bereits in den unteren Drehzahlen auch irgendwie bemerkbar machen? Was soll ich nun tun?

  • Mach doch mal eine Probefahrt ohne Luftfilter.

    Und dann auch mal schauen, ob das Problem mit Licht eher als ohne auftaucht.

    Wenn du die Möglichkeit eines kleinen Tanks hast, dann fahr doch im Dunkeln mal ohne den Großen, dann siehst du es vielleicht irgendwo funken.

  • :wink1:

    Was soll ich nun tun?

    Als erstes solltest Du mal 'ne ordentliche Kompressionsmessung machen - 5,5 oder 6 ist unterirdisch. Ich hoffe, Du hattest nur vergessen, das Gas voll aufzudrehen - mit geschlossener Drosselklappe kriegt der Motor ungefähr soviel zum Verdichten wie Du mit Klebeband über Mund und Nase :roll1:

    Luftfilter ist "nur" wie 'ne FFP2-Maske - für 'ne 100% korrekte Kompressionmessung müsstest Du den Versager vom Kopf entfernen.



    ... und wenn die Werte echt sind, sei froh, dass der Motor überhaupt noch läuft und das Mopped vorwärts bringt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....und deine Meßtechnik überprüfen (verschrotten). Mit lambda 4,5 läuft kein Motor, auch wenn man ihn sehr darum bittet.

  • Hi


    Ich geh eher mal davon aus, dass hier CO-Wert mit Lambda verwechselt wurde oder das da jemand nicht weiß was was ist.

    CO von 4,5 ist zwar schon ziemlich fett, aber immer noch im Bereich das der Motor läuft.

    Aber da der Lambdawert direkt mit dem CO wert zusammmenhängt kann ein CO von 2,0 nicht zu Lambda 4,5 führen.

    Und wie Olaf schon schrieb, alles unter 10 Bar auf dem Kompressionstester zeigt Handlungsbedarf. Entweder am Kopf ( Ventilspiel/Ventildichtigkeit) oder an der Zylinder-Kolben-Kombination.

    Bitte also die Werte nochmals prüfen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Meine Erfahrung ist, dass kompressionsschwache Motoren eher schlecht anspringen und obenrum etwas schlapp sind. Aber nicht stottern, als würden sie in einen Begrenzer laufen.

    Natürlich sind die genannten Werte ziemlich niedrig.