Motorrad über längeren Zeitraum auf Hauptständer transportieren schädlich?

  • Motorrad kannst ohne Probleme auf dem Hauptständer transportieren. Ich arbeite dabei mit Stricken zum Rinderanbinden.

    Erstens Vorderrad fixieren. Zweitens Lenkerenden Links und Rechts fixieren. Drittens Hauptständer ganz unten jeweils nach leicht seitlich vorne fixieren. Viertens. Heck nach Links und rechts fixieren. Ob was geht oder nicht kommt einzig auf das subjektive persönliche Geschick an, Logik und praktisches Können. Wie bei allem im Leben.

    Hmm da haben jetzt schon ein paar Leute etwas anderes gesagt... Ich glaub das lass ich lieber, hatte da ja auch selbst zweifel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Das Video wurde uns damals in der Fahrschule bestimmt 20 mal gezeigt und erklärt das ganze echt super!

  • Der Transporter den ich jetzt gemietet hab hat am Boden und so ca auf Brusthöhe 2 durchgängige Schienen zum Befestigen sowie am Boden mehere Befestigungsösen. Bei Louis werde ich mir noch sowas besorgen und dann ordentlich wie hier und in verschiedenen Tutorials online beschrieben festspannen, vielen dank für die ganzen Tipps!!

  • Sehr gut.


    Damit dürfte sich die Notlösung Hauptständer vermeiden lassen dürfen.


    :topX:


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist wirklich reiner Zufall, dass ich gestern einen Transport mit meinem Anhänger durchgeführt habe: Abholung von Nachbars neuem Spielzeug.

    Dass es sich "nur" um eine BMW handelt, stört ja in dem Zusammenhang nicht.


    Das Bild von der Vorderradwippe ist nicht wirklich gelungen, ahnungsweise sieht man aber, dass Wippe und Vorderrad über die Kante der Bordwand um die Anhängerdeichsel festgespannt sind, da rührt sich absolut nichts.

    Leider gar nicht sichtbar ist die Abspannung der Gabelholme, die Maschine steht also nicht nur in der Wippe und ist mit ihr gemeinsam fest, sondern es gehen auch Gurte über die untere Gabelbrücke zu den vordersten Zurrösen. im Hängerboden.


    Und dann ist mir ein Lapsus passiert, den ich aber - ohne Folgen - erst beim Abladen heute morgen bemerkt habe. Ich (!) habe versäumt zu kontrollieren, wie der Verkäufer den Gurt vorne rechts angesetzt hat. Obwohl Voll-, mindestens aber Halbprofi hat er den Gurt durch den Ratschenschlitz zu sehr durchgezogen, sodass das Aufwickeln und Spannen den Gurt nur ganz knapp auf der Rolle überlagert hat, das war noch nicht mal ein viertel Umdrehung. Soviel Spiel im Vorspannen des Gurts muss sein, dass es mindestens für eine ganze, sich überlagernde Umdrehung reicht.


    Nun gut, bei der Masse von Abspannungen konnte und ist ja auch nichts passiert.


    H.

    IMG_20210131_095844.jpgIMG_20210131_095852.jpgIMG_20210131_100550.jpg

  • Na, hier geht eindeutig die Sicherheit vor Schönheit.


    Und womit? Mit Recht.



    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe mir nicht alles hier durchgelesen würde meine aber in eine Vorderradwippe stellen und in die Federung verspannen (natürlich nicht auf Block) und da an allen 4 Ecken dann denke ich daß es quasi wie eine Fahrt ist.Regelmäßige Kontrolle ob alles noch fest ist wäre obligatorisch.Klar gibt es fürs verspannen tolle fertige Produkte aber ob ich mir das für eine einmalige Akton zulegen würde ???

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ... eine Honda hätte ich natürlich viel schöner verzurrt, überhaupt unter so einer Plane. Aber für ne BMW hats das auch so getan. :heheha:


    H.

  • Hallo Horst.w,


    bei den Bildern fiel mir auf, dass Du eine Riffelplatte verwendest.

    Wie hast Du die denn befestigt - geklebt, verschraubt...?


    Gruß

    TW

  • ... ist eine Gummimatte, lose aufliegend, aber trotzdem absolut rutschfest.

    Wenn Du ein Rutschproblem mit einer Schiene hast, gibt es Besseres. Mein ehemaliger Stema-Anhänger hatte eine völlig glatte Schiene und Rampe. Solange trocken, kein Problem. Aber nur wenn wirklich trocken. Leichte Nässe war schon eine Katastrophe, zu toppen mit auslaufendem Kühlwasser ;-(

    Die Schiene und die Rampe habe ich mit einem Schreinerei-Schleifband (eBay) beklebt (Sprühkleber), das war absolut rutschfest. So ein Endlosband hatte knapp 2 m aufgetrennt und die Verklebung rausgeschnitten, man braucht also 2 Stück.


    H.

  • Freunde von mir benutzen eine Bierbank als Rampe, angestrichen und Vogelsand in den Sand gestreut.

    Gibt auch prima Halt im beschwipsten Zustand!


    Mal im Ernst:


    Grip auf der Ladefläche ist seeehr wichtig.

    Man mag nicht glauben, wie schnell der weg sein kann, wenn es beispielsweise unterwegs zu regnen beginnt!

    Bei meinem letzten Transport ist der Vorderrad-Ständer ins Rutschen geraten!

    Da ich regelmäßig anhalte und kontrolliere, hab ich es bemerkt.

    Nächstes Mal lege ich da gleich die "Anti-Rutsch-Streifen drunter, die mir ein Board-Member anlässlich eines Gefälligkeitstransportes geschenkt hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort; wie man sich täuschen kann.


    Die Siebdruckplatte meines Dresia-Anhängers (Hersteller aus Linnich) empfand ich als glatt/rutschig - und sie zog mir einige Male fast die Beine weg.

    Mit meiner jetzt verlegten Alu-Riffelplatte, passend zugeschnitten, ist für mich der Spuk vorbei.

    Ich möchte und werde sie aber fest (und doch wieder lösbar/darunter soll ja nichts verrotten) mit der Siebdruckplatte verbinden.
    Vorschläge?


    Gruß

    TeWe


    An der Stirnwand meines Anhängers liegt ein Holzbalken, an dem ich die Motorradwippe befestige.
    Dieser Holzbalken trägt eine Aussparung, in die ich einen Holzbalken schiebe, der wiederum bündig mit der Hecklappe abschließt. Auf diesen langen Holzbalken kann ich eine Bohle (30 cm hoch) platzieren, die das Motorrad und das weitere Urlaubsgepäck (Boxen, Container, Taschen...) von einander trennt und schützt.

    Bei einer Breite von 1,30 m, einer Länge von 2,50 m und einer Innenhöhe von ca. 1,60 m darf man natürlich kein Platz- und Raumwunder erwarten.

  • ... das ist eben der Vorteil von so einer dicken Gummimatte: die liegt unter allen Bedingungen satt auf und stellt keine Ohren durch punktuelle Belastungen.


    Befestigung: es ist wohl sinnvoll, jegliche Stolperfallen zu vermeiden. Also anschrauben. Bieten sich als Gegenstück für Senkkopfschrauben von oben auf der Unterseite der Siebdruckplatte von unten "Einschlagmutter" -n oder auch "Einschraubmutter" -n an (letztere sogar von oben einschraubbar) , google mal nach den Begriffen. Auf Verstrebungen unter der Siebdruck achten!
    Ansonsten irgendwie eine Verklemmung bauen.