Sven1976 und ein PCX?

  • Mir gefällt der neue PCX 125 gut. Ich wollte immer schon mal nen kleinen Roller mit Automatik haben. Der würde bei mir im Sommer dazu dienen das Auto zu entlasten auf dem täglichen Arbeitsweg. Die Strecke könnte ich mit einem Roller in der gleichen Zeit fahren und der verbraucht weniger Sprit. Das Design vom PCX gefällt mir auch sehr gut. Ich muss mal hart überlegen ob ich mir das Teil zulege.

  • Ahlon, äh, ahoi. :-) Der PCX hat sich bei mir auch zum gemütlichen Kilometer machen etabliert. Noch diesen Winter gibts ne rote Verkleidung und höhere Scheibe.

  • Ich könnte mir auch vorstellen damit kleine Touren über kleinste und wenig befahrene Landstraßen zu machen. Die gibt es bei mir im Harzvorland genug. Aber echt nur im Sommer, denn ich würde das gute Stück gerne lange behalten und pflegen wollen. Ich hadere momentan noch mit dem Anschaffungswiderstand. Allerdings bietet Honda momentan ne Finanzierung über 36 Monate mit Restrate. Das würde mir passen,weil zwischenzeitlich ein Sparvertrag fällig wird.

    Wie siehts denn so aus mit der Reisegeschindigkeit? Sind 80kmh relativ problemlos machbar? Gibts von Deiner PCX hier noch mehr Bilder?

  • Wenn die aktuelle neu zu teuer ist, nimm eine Gebrauchte.

    Alle PCX Modelle (4?) haben ein Vmax von etwa 95 km/h, 80 sind somit locker möglich.

    Bilder von einer '12er PCX gibt es Millionen im Netz; willst Du so ein altes Modell?

    Empfehlung wie immer: Probefahrt.


    Noch ein Problem?


    Vuk

  • Hab mal den Eval-Thread aus dem Servicce raus genommen. Mein 2011er schafft 100 GPS kmh, mein Reisedurchschnitt liegt um 50/60 kmh. Das grösste Pro für den PCX ist für mich mein umgebauter Sitz bei 184cm Körpergrösse. Ohne den Knubbel kann ich sehr variabel und saumässig bequem drauf sitzen. Ohne diesen Umstand hätte ich den PCX verkauft, was eigentlich mal vorgesehen war.


    Man sagt, die Neuen seien weniger Selbstschrauber freundlich wegen der komplizierten Verkleidung. Auch beim Service fallen durch die längere Schrauberei scheinbar Mehrkosten an.

  • Mir gefällt der neue PCX 125 gut. Ich wollte immer schon mal nen kleinen Roller mit Automatik haben. Der würde bei mir im Sommer dazu dienen das Auto zu entlasten auf dem täglichen Arbeitsweg. Die Strecke könnte ich mit einem Roller in der gleichen Zeit fahren und der verbraucht weniger Sprit. Das Design vom PCX gefällt mir auch sehr gut. Ich muss mal hart überlegen ob ich mir das Teil zulege.

    die news für das 2021er Modell


    Der beliebte Honda PCX 125 entwickelt sein Design mit schärferen Konturen weiter. Er erhält mehr Stauraum unter dem Sitz, einen USB-Ladeanschluss und das SMART Key System. Seine Leistung bezieht er aus dem neuen eSP+ (enhanced Smart Power Plus) Viertakt-Einzylinder Motor, der die EURO5 Norm erfüllt. Neu sind auch Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle), ein umgestalteter Rahmen mit mehr Federweg hinten und breitere Reifen.


    aus https://hondanews.eu/at/de/mot…313585/2021-honda-pcx-125

  • Hab mal den Eval-Thread aus dem Servicce raus genommen. Mein 2011er schafft 100 GPS kmh, mein Reisedurchschnitt liegt um 50/60 kmh. Das grösste Pro für den PCX ist für mich mein umgebauter Sitz bei 184cm Körpergrösse. Ohne den Knubbel kann ich sehr variabel und saumässig bequem drauf sitzen. Ohne diesen Umstand hätte ich den PCX verkauft, was eigentlich mal vorgesehen war.


    Man sagt, die Neuen seien weniger Selbstschrauber freundlich wegen der komplizierten Verkleidung. Auch beim Service fallen durch die längere Schrauberei scheinbar Mehrkosten an.

    Den Service würde ich weitgehend selber machen.

    Läuft das Getriebe eigentlich in ÖL. Ich hab Videos gesehen da wird einmal vom Motorölwechsel gesprochen und dann vom Gearoil.

    Wegen einer Probefahrt muss ich mal schauen wo das geht. In Braunschweig gibt es nur einen ganz kleinen Honda Händler, ich glaube nicht

    das der Roller zum probefahren da hat. Im Lockdown geht das sowieso nicht.

  • Bis ein WHB wäre natürlich Premium. Das würde ich aber nicht sofort benötigen. Ölwechsel bekommt man auch so hin, Die ersten Services würde ich wegen der Garantie noch bei Honda machen lassen. Das man nichts findet wundert mih nicht. Ich hatte ganz Oldschool Broschüren bei Honda per Post bestellt. Heute kam was von Honda, aber nur ein Brief das die Broschüren noch nicht verfügbar sind und das ich die später geschickt bekomme.

  • Meine PCX hab ich mit 1600km gekauft und nach 6000km die Reifen gewechselt, allerdings alt und runter gefahren zudem Fahre ich nicht zurückhaltend. Für einen Satz Neue hab ich erst grad CHF 80.- gezahlt, den Wechsel mache ich selber.

  • Ich kann das kaum glauben. Nach 6.000 km die Reifen runter! Wie macht ihr das??? Ist bei euch der Asphalt rauer?


    Auf meiner 125er Forza hatte ich beim Verkauf immer noch die ersten Reifen drauf, bei 22.500 km noch gute 3 mm Profiltiefe.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich kann das kaum glauben. Nach 6.000 km die Reifen runter! Wie macht ihr das??? Ist bei euch der Asphalt rauer?


    Auf meiner 125er Forza hatte ich beim Verkauf immer noch die ersten Reifen drauf, bei 22.500 km noch gute 3 mm Profiltiefe.

    Zurück gefragt, wie machst Du so unglaublich viele km mit dem Reifen?
    Wenn ich mir bei Reifendirekt die Laufleistungen aus den Bewertungen ansehe gehen die bei der Dimension vom PCX (Dem Forza nicht unähnlich) so um 2500 bis 4500km. Ich will jetzt auch nicht ausschliessen das sone Angaben (Reifendirekt) frei erfunden sind, aber 22.500km mit einem Reifen? Sorry, das glaube ich erst wenn ich selber gesehen habe.

  • Die werksseitig montierten Michelin Reifen sollen ja sehr gut sein. Teuer sind die auch nicht wie ich gesehen habe. Selber wechseln könnte ich nicht, da fehlt mir das Werkzeug und ne Maschine zum auswuchten der Räder. Die Räder ausbauen und zum Reifenhändler bringen ist mein Weg.

  • Die werksseitig montierten Michelin Reifen sollen ja sehr gut sein. Teuer sind die auch nicht wie ich gesehen habe. Selber wechseln könnte ich nicht, da fehlt mir das Werkzeug und ne Maschine zum auswuchten der Räder. Die Räder ausbauen und zum Reifenhändler bringen ist mein Weg.

    Das ist ein guter, schneller und günstiger Weg, der dann nur gut 100,- € kostet. Übrigens: Auswuchten wird der Reifenhändler auch nicht.

    Ich habe bei 12.000 die IRC meiner '12er PCX gewechselt.


    Oliwei bei seiner 125er Forza erstmalig bei 31.000 km.


    Vuk