Sven1976 und ein PCX?

  • Gibt es den PCX eigentlich als 150er?

    In den Honda-Prospekten taucht der nicht auf.

    Auf mobile.de wird mir auch im 500km Umkreis keiner angezeigt.

    ja, früher in Italien, da somit auch berechtigt die Autobahn zu benutzen (dort ab ab 150 cm³)


    später wurde ein anderer Motor verbaut (nurmehr 149 cm³) und der nun zu kleine 150er ist in Europa weggefallen - wird damit zB in Amerika / Asien / Australien ... angeboten

    https://motorcycles.honda.com.au/models/onroad/scooter


    vor kurzem wurde publiziert, dass der PCX den Motor vom SH150 (157 cm³) bekommt - damit wäre auch eine Rückkehr in Europa wieder denkbar / sinnhafter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich finde den PCX richtig hübsch. Aber nur der 125er Motor, mehr abbaubare Verkleidung bei Wartungen und kein Durchstieg lässt den SH 150 einfach besser erscheinen.

    Oder habe ich da noch Vorteile übersehen?

  • Also die SH Typen muss man mögen. Die Dinger können noch so praktisch sein. Aber das Auge isst ja schließlich mit. Und da fallen die SHs bei mir leider durch. Die PCX finde ich auch gut. Aber hat zu wenig Leistung für mich und meinen Zweck.
    Mein Kollege hat sich jetzt eine 2020er PCX gekauft. Da hab ich auch schon drauf gesessen. Die ist schön klein und leicht. Kein Vergleich zur Forza. Das ist dagegen ein schwerer Eimer. Also nur für Stadtfahrten reicht die PCX.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Honda Sh- Serie ist einfach erwachsen.


    Nichts gegen gegen den PCX an sich, für sich gesehen ein Roller, und zwar kein unbedingt schlechter.


    ABER:


    Roller heißt für (mich persönlich)::


    großes Rad, zumindest vorne, freier Durchstieg, Wartungsfreundlichkeit . Da bin ich voll bei den Italienern....


    Eigenschaften, die ich an meinem Vision 110 zu lieben gelernt habe und nun ( bald) mit dem gekauften SH ein Stück weit perfektioniere.


    Wenn ich, vom Motorrad kommend, Roller fahren will, will ich Bequemlichkeit beim Aufsteigen, leichte Wartung ohne viel Schrauberei und anständiges Fahrverhalten, also am Besten 'Räder in der Größe vom Motorrad, wegen der Spurstabilität, die ich auch beim Motorrad genieße.


    Die SH- Modelle sind optisch eher konservativ gehalten , okay. Aber eben auch in ihrer Einfachheit wirken sie vollwertig, schnörkellos und stabil.


    Als oi9ch nun nach einem guten halben und nahezu glücklichen Jahr zur Probefahrt von der Vision auf den SH 125 umgestiegen bin, kam ir das vor wie der Unterschied vom Kirmes- Roller auf ein richtiges Krad ( nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Vision 110 nach wie vor).


    Aber so ein 14"-Rollerchen wie der PCX wäre trotz der vielleicht "moderneren " Karosserie für mich nie nicht eine Konkurrenz zu den altbacken wirkenden SH- Rollern gewesen.


    neben einem SH wirkt so ein PCX wie meine Vision 110 wie ein Spielzeug, dazu ein unpraktisches , wo ich jedes Mal beim Aufsteigen sinnloserweise den Fuß über eine Schwelle heben muss wegen dieser völlig unsinnigen Barriere inmitten des Fußraums, der es mir nicht erlaubt, eine große Tasche am Haken mitzuführen oder meinen 6 - Pack- Cola schwerpunktneutral nach Hause zu bringen.

    Da kann ich mich ja gleich auf mein Motorrad setzen, das Bein über die Sitzbank schwingen ....


    Da führt sich für mich ein Roller wie der PCX oder Forza ad absurdum.


    Was bringt das mitessende Auge für Vorteile, wenn der Roller dann im Alltag einfach nur nervt?


    Und mein mitessendes Auge sieht den SH klar vorn: erwachsen, praktisch, nützlich und durchaus ansprechend, weil eben zeitlos und funktional und in dieser Funktionalität einfach nahezu perfekt für jede Aufgabe des Roller- Alltags.


    Finde den PCX nicht hässlich, aber als Daily- Driver...nö...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hättest du das den weltweit vielen Tausend Käufern nicht schon vor 11 Jahren sagen können? Die armen Menschen ärgern sich nun mit der mittlerweile 4. (?) Generation der PCX herum. Die verrückten HONDA Ingenieure haben für die PCX sogar einen zusätzlichen Hybridantrieb entwickelt! :scool:


    Sobald der Lockdown vorbei ist, empfehle ich einen Urlaub auf Madeira: Besonders in der Hauptstadt Funchal sind mir sehr viele PCX aufgefallen. :mad:

    So kann man auch im Ausland nach und nach die Unwissenden bekehren. :bet:


    Für die Zeit bis dahin empfehle ich Alings Forum: hondapcxforum.com

    Mangelnde Fachkompetenz weit über die Landesgrenzen hinaus. :groel:


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Vorfreude auf & mit der neuen SH,

    Nix für ungut,

    ;-)


    Vuk, der mit der 'großen' PCX.


    :0018:


    P.S. Mit meiner 'kleinen' und der 'großen' PCX habe ich seit 2012 knapp die Weltkugel umrundet. Welch' ein Leidensweg.

  • Ich finde die PCX weiterhin nicht schlecht, aber ich bin da mittlerweile bei tompeter. Mit der SH kann auch mein Vater auch mal fahren der sein Bein nicht mehr so gut hoch bekommt.

  • „Da führt sich für mich ein Roller wie der PCX oder Forza ad absurdum.„


    Dieses Zitat finde ich sehr einseitig. Man beachte den deutlich größeren Stauraum unter der Sitzbank oder auch den besseren Wind und Wetterschutz bezogen auf den Forza. So hat jedes Modell seine Berechtigung, je nach dem was der Nutzer so braucht oder will. Ohne den SH jemals gefahren zu sein vermute ich mal dass ein Sofaroller wie der Forza auf längeren Strecken vermutlich etwas bequemer sein dürfte als der SH..


    Also ist das alles nur eine Geschmacks- bzw. Anspruchsfrage.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Stimmt. PCX, Forza und SH haben unterschiedliche Zielgruppen. Mich würde das weniger Gewicht des PCX auch reizen. Aber nicht die weniger Leistung auf den langen Strecken die ich täglich mit dem Roller zurücklege.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Tja und realistisch betrachtet kaufe ich mir noch genau einmal einen Roller. Den jetzigen habe ich seit 19 Jahren und so langsam wird es mit Ersatzteilen schwierig und/oder teuer.

    Jünger werde ich nicht und meine Frau hat den berechtigten Einwand, mit dem tiefen Durchstieg wirds auf Dauer leichter. Von daher wäre mein Favorit optisch zwar eine Forza oder ( evtl. stärkere) pcx, von der Vernunft aber wohl die SH.

    Da eine gute gebrauchte 300er, bekäme ich für

    T€ 1,2 weniger als eine neue 350er. 300er reicht für 95 % Stadt und kurzstrecken (wohne etwas außerhalb von Hamburg). Zu meinem Bruder sind es 65 km einfache Strecke, das geht damit auch locker.
    Für das gesparte Geld kann ich mir dann lieber für 1-2x Jahr für längere Touren ein Motorrad ausleihen.

  • Der 300er reicht, wenn man im einigermaßen legalen Rahmen fährt, immer aus. Selbst auf der BAB kann man damit immer mitschwimmen.


    Nur die Ansprüche der Leute haben sich immer mehr verändert. Vor 30 Jahren war ein Moped mit 50 PS eine Rakete. Heute...gähn, langweilig.

    Etwas Entschleunigung ist bestimmt nicht ganz verkehrt. Und da reichen auch deutlich weniger PS um viel Spass zu haben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Zeit des Schnellfahrens sind bei mir schon lange vorbei. Selbst mit meinem Motorrad (eine 50 PS-Rakete, 24 Jahre alt ?) fahre ich meist nur 110-120, da am sparsamsten, angenehme Drehzahl und man kommt entspannt an jedem LKW vorbei. Man könnte ja, wenn man wollte ?.

  • Stimmt. PCX, Forza und SH haben unterschiedliche Zielgruppen. Mich würde das weniger Gewicht des PCX auch reizen. Aber nicht die weniger Leistung auf den langen Strecken die ich täglich mit dem Roller zurücklege.

    Seit neustem haben PXC und SH 125 den neuen 4 Ventil Motor der Forza 125. Scheinbar um die Forza abgrenzen zu können sind SH und PCX künstlich unter 15 PS gedrosselt. Das ist vielleicht nur eine Software Sache. Da PCX und SH leichter als die Forza sind, würden die mit vollen 15PS sogar besser abgehen. Das ist von Honda nicht gewollt.

  • Die Zeit des Schnellfahrens sind bei mir schon lange vorbei. Selbst mit meinem Motorrad (eine 50 PS-Rakete, 24 Jahre alt ?) fahre ich meist nur 110-120, da am sparsamsten, angenehme Drehzahl und man kommt entspannt an jedem LKW vorbei. Man könnte ja, wenn man wollte ?.

    Mit meiner 650er hab ich mich erwischt das ich auf kleinsten wenig befahrenen Landstraßen immer wieder auf 80kmh zurück falle,selbst wenn ich vor hatte 100 zu fahren. Ich bin da auch sehr entspannt geworden über die Jahre.