Kühlflüssigkeitsbehälter

  • Hallo,

    habe eine CBR 600 RRA 2010 Baujahr.
    Hab bei ca. 18k Km neues Kühlmittelflüssigkeit in den Behälter aufülllen lassen und nun wollte ich die Kupplung direkt am Motor einstellen und habe festellen müssen das der Behälter wieder garkein Kühlmittel enthält. Kann es sein das der Motor zu wenig Kühlflüssigkeit hatte und deswegen in den Motor gezogen hat? Oder liegt es eventuell daran das der Motor undicht ist -> hier müsste man aber ja Rückstände feststelllen können.

    Wollte nun mal bei der Werkstatt anrufen und das gleiche Kühlmittel wieder aufüllen, weil man sollls ja nicht mischen und dann nochmal schauen was passiert.

    Was würdet ihr mir raten?


    MfG

  • Ich kenn das an dem Modell nicht, aber im Ausgleichsbehälter muss nicht unbedingt Kühlflüssigkeit sein.
    Hast mal im Kühler direkt geschaut ?

    Kühlflüssigkeit im Motor würdest am Motoröl sehen.

    Undichte Stelle hinterlässt Spuren.

  • Ich kenn das an dem Modell nicht, aber im Ausgleichsbehälter muss nicht unbedingt Kühlflüssigkeit sein.
    Hast mal im Kühler direkt geschaut ?

    Kühlflüssigkeit im Motor würdest am Motoröl sehen.

    Undichte Stelle hinterlässt Spuren.

    Hab mal in den Kühler direkt geschaut aber konnte nicht viel sehen..das Kühlmittel muss bis zum Rand aufgefüllt sein richtig?

  • ja, Kühler muss randvoll sein.

    Im Ausgleichsbehälter sollte es zwischen min und max stehen. tendenziell eher zu min. Da das warme Kühlwasser sich ausdehnt und dort "zwischengelager" wird

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Alles klar danke euch schonmal soweit. Im Ausgleichsbehälter ist ganz wenig Kühlmittel drinne.. sieht so verkalkt aus denke ich wechsele mal das gesamte Kühlmittel.

    Honda Motoren wollen Silikatfreies Kühlmittel könnt ihr mir welches empfehlen?

  • ja, silikatfrei ist richtig!

    wenn das originale drin ist, dann tue ich auch das originale Kühlmittel wieder rein.


    Ablassen, auffüllen fertig, Das alle 2-3 Jahre und gut ist


    bei anderen Kühlmittel solltes du das System spülen, aber dann gehts schon wieder los...

    Es bleibt immer Wasser im System, etwa 0,5 Liter, das musst du immer mit einrechnen und du musst mit Konzentraten arbeiten.


    Das habe ich auch schon hinter mir. Habe das Glysantin G30 verwendet, das funktioniert, aber das Zeug ist rosa :shock: und somit fast nicht im Ausgleichsbehälter zu erkennen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Werde wahrscheinlich auch das G30 verwenden.. laut Handbuch kommen 3,15 Liter in den Kreislauf und 0,3 Liter in den Ausgleichsbehälter soll ich dann 2,65 Liter zu 50% G30 & 50 % Dest. Wasser reinkippen?

  • Möchte mich da nicht einmischen, aber ich finde es schon komisch

    dass Honda Ausgleichsbehälter einbaut in denen man nur mit viel

    Liebe und Taschenlampe den Stand sehen kann.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Werde wahrscheinlich auch das G30 verwenden.. laut Handbuch kommen 3,15 Liter in den Kreislauf und 0,3 Liter in den Ausgleichsbehälter soll ich dann 2,65 Liter zu 50% G30 & 50 % Dest. Wasser reinkippen?

    Da du spülen musst, bleibt Restwasser im Motor. Nach dem Spülen kippst du einfach 1,3 Liter G30 in den Motor und füllst den Rest mit Wasser auf. Dann stimmt deine Mischung.


    Den Ausgleichsbehälter kannst du vorher mischen...


    Ob du destilliertes Wasser brauchst hängt vom Härtegrad vom Wasser ab. Bis 3,5 mmol/l geht mit Leitungswasser


    Auf der Glysantinseite findest du sehr viele Tipps.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • perfekt ich danke euch für eure hilfe