• Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher es gibt schon genügend Content zu diesem Thema, das ist jedoch mein erster Beitrag und ich konnte bis jetzt nicht die Infos finden die ich mir erhofft habe.

    Daher meine Frage welchen Reifen ihr mir für meine Honda Hornet 600 F PC41 Bj. 2008 empfehlen würdet. Ich bin Fahranfänger und habe das Motorrad letztes Jahr gekauft und wollte zum Start der neuen Session neue Reifen aufziehen lassen. Ich bin meistes in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs, im Winter fahr ich nicht, jedoch soll der Reifen auch mit Nässe gut klarkommen.


    Auf was gilt es noch bei einem Motoradreifen zu achten?

    Ich bin für jede Hilfe und jeden guten Rat dankbar.


    Danke und liebe Grüße

  • :welcome:

    Du musst eigentlich nur auf die passenden Angaben auf dem Reifen achten.
    Die müssen mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen, der Geschwindigkeitsindex darf auf dem Reifen auch höher sein als im Schein.

    Als Fahranfänger würde ich dir den Michelin PilotRoad 5 empfehlen.
    Den sollte es in der passenden Größe auch für deine Hornet geben.

    Auf nasser Straße ist das der beste Reifen den ich je hatte.
    Der ist aber auch noch sehr gut, wenn es auf trockener Straße mal etwas sportlicher zur Sache geht.
    Rennstrecke mag er allerdings nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du erstmal nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist, oder? :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Als Fahranfänger würde ich dir den Michelin PilotRoad 5 empfehlen.

    Auf nasser Straße ist das der beste Reifen den ich je hatte.
    Der ist aber auch noch sehr gut, wenn es auf trockener Straße mal etwas sportlicher zur Sache geht.

    den Michelin Road 5 kann ich auch empfehlen - die Bezeichnung "Pilot" ist mit dem 5er entfallen


    https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-5



    ebenfalls empfehlenswert + alltaugstauglich: Conti Road Attack 3 und Metzeler ROADTEC™ 01 SE, Pirelli Angel GT II ...


    https://www.continental-reifen…-touring/contiroadattack3


    https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/roadtec-01-se


    https://www.pirelli.com/tyres/…l-tyres/sheet/angel-gt-ii

  • Hallo Werwolfi,


    danke für die schnelle und freundliche Antwort.

    Auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs aber teilweise schon auf Bergstraßen und der ein oder anderen kurvigen Strecke.

    Etwas sportlicher kann es da schon mal hergehen, bin aber definitive kein Rennfahrer.


    Gibt es einen Unterschied zwischen den von dir genannten "Michelin PilotRoad 5" und dem " Michelin Road 5"?

    Ich konnte nämlich nur den gefunden.


    LG :D

  • Gibt es einen Unterschied zwischen den von dir genannten "Michelin PilotRoad 5" und dem " Michelin Road 5"?

    Nein. :D

    Ist exakt der gleiche. :D
    Ich hatte nur vorher den Pilot Road 4.
    Als der runter war, wollte ich den eigentlich wieder.
    Mein Reifendealer sagte mir dann aber: "Da gibt´s nen Nachfolger, der soll noch besser sein."
    Also hab ich den Nachfolger gekauft und mir gedacht dann heißt der bestimmt Pilot Road 5. :D
    War aber gerade in der Garage, ralfr hat recht. :D
    Bei meinen steht auch nur noch Road 5 drauf. :D


    Mit dem Conti Road Attack war ich persönlich nicht so zufrieden.
    Der braucht erst ein bisschen Betriebstemperatur um (für mich) gut zu funktionieren.
    Der Michelin funktioniert (für mich) ab dem ersten Meter. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • War aber gerade in der Garage, :D
    Bei meinen steht auch nur noch Road 5 drauf. :D

    Überraschung :D steht so auch auf meinen Michelins + daher konnte ich deine Reifen-Empfehlung auch aus eigener Erfahrung bestätigen

    die Michelin sind in Summe auch rd ein kg leichter wie die Konkurrenz (verglichen mit Bridgestone T30 Evo)

  • die Michelin sind in Summe auch rd ein kg leichter wie die Konkurrenz (verglichen mit Bridgestone T30 Evo)

    Und ich dachte immer, ich bin der einzige Vollid*** der auf´s Gewicht bei Moppedteilen schaut... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ah ok danke für die tollen Infos.


    Passt jetzt nicht mehr zur Überschrift, aber habt ihr eine Empfehlung zum Thema Öl und Luftfilter bzw. lohnt sich eurer Meinung nach ein Sportluftfilter?


    LG

  • Um nicht zu sehr Off-Topic zu werden, stell deine Frage doch hier:

    KLICK

    Gerade Öl ist eine Glaubensfrage, da hat jeder eine andere Meinung. ;)
    Bei den Spämmern wird auch äußerst gerne über sportliches Material für Moppeds diskutiert. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Laut Kleinjung bekommt die Hornet 10W30


    Ich würde zwische Motul 5100, 7100 und 300V wählen (von günstig nach teuer), Das V300 gibts nur in 10W40

    Motul empfiel 10W30 und 10W40


    Was meinst du mit Sportluftfilter? K&N?

    Der ist nur lauter und lässt etwas mehr Dreck durch. Außerdem muss er geölt werden. Hast du zu viel Öl drauf, frisst das Leistung, zu wenig Öl noch mehr Dreck :???:


    besuch mal den Link, der dir Wolfi empfohlen hat :)-


    Ah ja, :welcome: on Baord :Wavey:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zunächst wäre wichtig zu wissen, wo du fährst. Norddeutsche Tiefebene oder von Kurve zu Kurve. Also die Bergstraße als absolute Ausnahme oder Regel z.B., mehr geradeaus oder mehr kurvig.


    Dann: Willst du verreisen? Pendeln? Also rechnest du auch mit viel Regen?

    Soll ab und an ein Mitfahrer mit?

    Das ist wichtig für eine gute Reifenwahl. Aber keine Sorge: Richtig falsch machen kann man egtl. nichts, die heutigen Neureifen sind wirklich gut.


    Ganz wichtig ist das Fahrzeug: Die Hornet hat ja den Motor meiner CBF mit mehr Leistung nur ganz obenrum und ist etwas leichter, aber deutlich handlicher. Aus heutiger Sicht ist die Hornet (ggü. den Drehmomentungeheuern) aber ne Luftpumpe. Heißt: Einige moderne Tourensportreifen, die ich gerade einem Anfänger nahelegen würde (grippt kalt besser, universellerer Ansatz) sind evtl. schon des Guten zuviel. Die sind inzwischen auch auf 200PS-Monster ausgelegt.

    Z.B. der Road Attack3; dieser hat eine etwas sportivere Mischung, die etwas Temperatur braucht.

    Auch der Road 5 verkraftet mehr Wärme als sein Vorgänger, geht schon in Richtung Sportreifen, dürfte aber mit das Universellste am Markt sein.

    Der Pilot Road 4 hat eine sehr weiche Karkasse (empfindlich ggü. zu wenig Druck, aber sehr komfortabel), wird wohl neben dem sehr ähnlichen Roadtec 01 den besten Kaltgrip bieten (ich würde den ohne SE nehmen - SE ist letzten Endes die Reaktion seitens Metzeler auf den Markt, der eben den Testsieger auf 1200ern Wuthobeln will - und auf 600ern testen die Fachzeitschriften längst nicht mehr). Da fährste los nach ner Pause auf dem Pass und hast in der ersten Kurve Halt.

    Wären beide für Anfänger keine verkehrte Wahl.


    Sehr empfehlen kann ich die Videos und Beiträge vom Herrn Thiel von mopedreifen, der die einzelnen Reifen in den Tourenreifenvorschlägen gut vorstellt. Ich lese auch gern, was er und manch andere Mittester (privat) in Foren schreiben, finde dies aufschlussreicher als "Motorrad"-Tests.


    Ich habe zu jedem Tourensportreifen ne Meinung, die ich aber überwiegend aus Sekundärquellen habe. Derzeit würde ich für meine CBF die ersten aussagekräftigen Berichte zum T32 abwarten und bis dahin neu entscheiden zwischen dem T31 als mutmaßlichen Vertreter eines äußerst neutralen Reifens, der auch voll beladen immer wunderbar funktionieren, handlich, zielgenau und stabil fahren, dafür hart abrollen soll und einem Roadtec01 (ohne SE!) , der eben einen unschlagbaren Kaltgrip und herausragenden Komfort bieten, dafür eher mal einen deutlicheren Einlenkimpuls brauchen soll.

    Der T31 wird wohl der einfacher zu fahrende Reifen sein.

    Will man bissel sparen, kann man auch immer noch einen BT023 nehmen, den habe ich immer wieder einzeln aufgezogen, der funktioniert einfach oder einen Michelin Pilot Road2 (handlicher, leichter, komfortabler, nassgriffiger, aber eben nicht so bolzstabil und beladungsunabhängig). Die werden weiter gebaut und die Unterschiede zu ganz neuen Reifen sind für Normalfahrer wohl kaum erkennbar. Kann man auch machen. Oder auch nen Z8 nehmen. Guter Reifen und günstig.

  • Jein, man sollte sich schon an die Empfehlungen halten. Im Falle eines Falles, gerade wenn mit Personenschaden, dann bist in der Beweispflicht dass die Reifen für dein Motorrad geeignet sind :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke schon mal für die hilfreichen Beträge.


    Ich wohne in Österreich. Bei uns gibt es sehr viele Bergstraßen, die auch meist sehr kurvig sind. Reisen möchte ich ebenfalls unternehmen und die Freundin sitzt auch ganz gern mal hinten oben.

    Wo kann ich den genau rauslesen welche Reifenart auf mein Motorrad zugelassen ist?

    Bzw welche Dimensionen ich brauche?