• Servas,


    Erfahrung von der CBF 1000: für die Übergangszeiten Frühling und Herbst hat sich der Road 5 super bewährt, auch im Nassen. Da ballert man dann ja aber auch eher weniger - was er eh nicht besonders gerne mag. Laufleistung so knapp 5-6k km bei mir pro Satz.


    Zwischen Mai und Oktober letztes Jahr habe ich 0,75 Sätze Power 5 verfahren. Heiligs Blechle, zu meiner CBF und meinem Fahrstil passt der Reifen einfach perfekt. Bevorzugtes Terrain waren da Alpenpässe in AT, CH, IT und SLO. Warum 0,75 Sätze? Weil der Hinterreifen bei mir nach knapp 6k km fertig war und der Vorderreifen auch nochden Winter in Kombination mit dem Road 5 mitgemacht hat. Im April oder Mai kommt dann halt wieder ein kompletter Satz Power 5 drauf.


    Hier gibts noch etwas mehr Details zu meinen Erfahrungen mit dem Power 5.


    Der Road 5 mag richtig warme Temperaturen nicht so und neigt im letzten Drittel der Laufzeit zum "ausfransen". Sieht nicht schön aus und fährt sich dann auch nicht mehr gut...

    4-6.jpg


    Letztlich kenne ich Dich und Deinen Fahrstil, sowie Deine Strecken nicht. Eine Empfehlung spreche ich trotzdem aus. ;)


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ach ja: die Budget-Option Pilot Power 2CT hat sich bei mir (bis auf bei Nässe) auch bewährt. Ein Satz Power 5 kostet halt auch direkt mal knapp nen Hunni mehr...

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • die Budget-Option Pilot Power 2CT hat sich bei mir (bis auf bei Nässe) auch bewährt

    Ich kenne die Begeisterung für den "alten" PP2CT von einigen kam aber selbst mit dem nicht zu sehr viel Fahrspaß. Seit ich beim Conti Road Attack 3 gelandet bin weiß ich was ein richtig guter Reifen an Fahrspaß bringen kann. Da sind mir dann 100€ mehr für den Satz schnuppe denn Motorradfahren ist nur zum Spaß haben. Aber da ist es wie bei den Motorrädern selbst dem einen sagt dies mehr zu und dem anderen das.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ach ja: die Budget-Option Pilot Power 2CT hat sich bei mir (bis auf bei Nässe) auch bewährt. Ein Satz Power 5 kostet halt auch direkt mal knapp nen Hunni mehr...

    :goodp:


    Hat sich nach etlichen Metzelers (Z6/Z8/Roadtec01) auf meinem Reisebus an die Spitze gearbeitet :topX:


    :0018:

    :spin::spin:



    Aber mal zurück zum Thema: Als Anfänger solle man das ganze nicht überbewerten, jeder hat da seinen eigene Meinung und muß mit Moped+Reifen zurande kommen.

    Da hilft nur ausprobieren und die aktuellen Reifen nehmen sich da nicht soo viel.


    Also Satz Reifen kaufen und hoffen das 2021 einige Tausend KM zusammen kommen.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Gerade für einen Anfänger ist die Reifenmarke vollkommen egal. Du kannst jeden aktuellen Tourensportreifen nehmen, die können alle mehr als die meisten Fahrer. Da kann man auch ruhig etwas preiswerteres wie den Z8 nehmen, es muss nicht immer der neueste und teuerste sein. Wie schon erwähnt ist das Video von Bodo sehr hilfreich.

    Warum hier einige Leute einem Anfänger unbedingt ein Paar Sportreifen, empfehlen kann ich nicht nachvollziehen. Deren Potential ist auf öffentlichen Straßen im Rahmen der StVo nicht nutzbar.

    Guido us Kölle

  • Gerade für einen Anfänger ist die Reifenmarke vollkommen egal. Du kannst jeden aktuellen Tourensportreifen nehmen, die können alle mehr als die meisten Fahrer. Da kann man auch ruhig etwas preiswerteres wie den Z8 nehmen, es muss nicht immer der neueste und teuerste sein. Wie schon erwähnt ist das Video von Bodo sehr hilfreich.

    Warum hier einige Leute einem Anfänger unbedingt ein Paar Sportreifen, empfehlen kann ich nicht nachvollziehen. Deren Potential ist auf öffentlichen Straßen im Rahmen der StVo nicht nutzbar.

    Guido us Kölle

    Hallelulja, endlich einer der es erkennt. Ich bin nicht wirklich ein anfänger und wunder mich selbst wie sehr man aktuelle reifen quälen muss um sie in ein niveau von einem älteren modell zu bringen.


    Früher war ich massiv pirelli lastig.

  • Schön daß ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Gerade bei Reifen ist es doch so, daß jeder seine perönlichen Vorlieben hat, die man nicht auf andere Leute übertragen sollte. In den 40 Jahren, die ich jetzt motorradfahre, habe ich auch meine Vorliebe entwickelt, aber ich weiss auch, daß die anderen Reifen nicht schlechter sind, als die, die ich am liebsten fahre.

    Ich glaube wirklich, daßß kaum einer von uns einen gängigen Tourensportreifen an seine Grenzen bringt. Im August 2019 habe ich meiner CB1300 auf Metzeler Z8 am Perfektionstraining von "Motorrad" auf der Nordschleife teilgenommen, und der Reifen hat problemlos mitgespielt; trotz aufsetzendem Krümmer. Und der Z8 gilt ja auch schon als "veraltet". Der "Roadtec 01" ist bestimmt noch etwas besser, doch das kann ich mit meinem Fahrkönnen nicht ausnutzen. Deshalb der olle Z8, der ist wesentlich preiswerter.

    Guido us Kölle

  • Ich versuche es immer so auszudrücken.

    Wirklich schlechte Reifen gibts in der oberen Klasse nicht mehr,


    Aber das Dreieck, "Reifen"-"Motorrad"-"Arsch" muss passen. Der beste Reifen nützt mir nix, wen ich mich nicht damit wohl fühle,


    der eine mag einen kippeligen Reifen, der andere kommt damit nicht klar..

    Ich persönlich mag einen agilen Reifen, der sich leicht steuern lässt, aber kippen soll er nicht.


    So hat Bridgeston die agilität vom BT23 zum T30 kaum verändert, zum T30Evo war es ein Quantensprung, den T31 empfinde ich nur minimal besser, hat aber 20% weniger Laufleistung. Da bin ich jetzt auf den T32 gespannt....

    Im normalfall würde wieder auf den T30Evo zurück kehren, aber der läuft aus :???:
    Und bei der Pan muss ich jeden Reifen eintragen lassen :zensiert:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Warum hier einige Leute einem Anfänger unbedingt ein Paar Sportreifen, empfehlen kann ich nicht nachvollziehen. Deren Potential ist auf öffentlichen Straßen im Rahmen der StVo nicht nutzbar.

    Guido us Kölle

    Die wichtigsten Empfehlungen zu den Supersportreifen sind m.M. gar nicht so selten, einfach den irgendwo veröffentlichten Reifentestergebnissen entnommen oder kommen von Leuten, die auf einem 10km Heimweg vom Reifenwechsler bewertend schon berichten können, daß sie ein um Welten besseres Einlenkverhalten in Kurven verspüren und auch weniger Wegschmieren beobachten können und das Ganze auf jeden Fall im Vergleich zu dem vorig auf 12 000 km durch zügigste Fahrweise geradezu runtergeraspelten Reifen..


    Ich bringe mal etwas provozierend:

    Schwarz und rund muß er sein, zusätzlich genügend Profil sollte er möglicht auch haben.. Wenn dann Jemand schneller ist, iiegt es wohl sicherlich nicht am Reifen.


    Wenn man nicht gerade 8 Jahre mit einem Satz Reifen rumfahren muß, kann man m.M. auch durchaus 4 Jahre alte Reifen kaufen.

    Bis 4 Jahre darf übrigens ein ordentlich gelagerter Reifen sogar ganz normal als Neureifen verkauft werden. Da jetzt teilweise Leute dann mosern, werden Reifen zB aus 2017 teilweise zu Kampfpreisen von darauf spezialisierten Anbietern auf den Markt gebracht. Der Hauptvorteil von einem vor 2019 produziertem Reifen ist neben dem Preis aber, daß man so bis 2025 noch die Übergangsregelungen der Reifenfreigaben nutzen kann.