CX 500 C Güllepumpe

  • Hallo Güllepumpe Freunde,


    bin im Begriff mir mein erstes Motorrad von 1981 die CX 500 C mir noch einmal zu zulegen.

    Hat jemand Erfahrung mit CX Krankheiten?

    Auch wenn man noch eine gut erhaltene mit 30 - 50 Tausend Km erwischen sollte, was könnte da so an größeren Reparaturen auf einen zu kommen.


    Ich habe das gar nicht mehr so in Erinnerung wie das mit dem Kettenspanner war, muß man den oft nachziehen, da es diesen ja erst meines Wissens ab Mitte bis Ende Bj. 1983 gab.

    Ich habe zwar nicht vor damit eine Weltreise zu machen, aber wenn man noch so 6-7 Jahre fahren will ( ca. 2000 km / Jahr) will man ja auch nicht nur noch schrauben und Geld investieren.


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

    Gruß

    Roland aus dem Badener Ländle

  • Moin Roland,


    hat die CX500 nicht einen Kardanantrieb? Ich meine schon, dann brauchst du dir über die Kette keinen Kopf machen :D

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hi,


    genau, die CX 500 C hat Kardan.


    Sehr schönes Motorrad aufjedenfall! Mein Vater ist diese Maschine früher auch immer gefahren.

    Laut ihm hat es nie ein typisches Problem gegeben an der Güllepumpe.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Heiliger Verwalter.

    Der TE meint den Steuerkettenspanner.

    Ich hatte zwar mal eine CX, aber da war nichts dran. Schönes Moped und von schräg hinten sah sie auch sexy aus.

    Zu den Mängeln Steuerkettenspanner, Zündung und Wasserpumpendichtung können andere mehr sagen.

    Gestört hat mich das träge Lenkverhalten. Ich schob es immer auf das Lenkkopflager. Der Nachbesitzer hatte dann neue Reifen spendiert und es ist besser geworden.

    Der hatte übrigens auch keinen Ärger mit dem Teil.

    Roland: Hast du den 2-Takt Panthi?

  • Zitat aus dem von mir oben verlinkten Motorrad-Online Artikel:


    Zitat


    ModellgeschichteGüllepumpe. Einfach nur Güllepumpe. Jeder, der sich in der Motorradszene ein wenig auskennt, weiß sofort, welches Bike gemeint ist. Eigentlich als Verhöhnung der Honda CX 500 gedacht, setzte sich diese Bezeichnung aus einem Werner-Comic (Band 4 »Eiskalt«) als Spitzname für die CX rasch durch

  • Tschuldige, aber Güllepumpe verbinde ich mit BMW

    Sorry aber was hat BMW damit zu tun?

    eine Güllepumpe ist und bleibt die CX 500.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:

    aber Güllepumpe verbinde ich mit BMW

    Güllekuh unf Gummipumpe kann man schonmal verwechseln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also meine gefällt mir sehr gut. Aber ich hab ja immer ne Einzelmeinung...

  • Nun, diese Konstellation macht den Gedanken verständlich.


    *Grins*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]