SH 125i JF41 Wechselintervalle Info

  • Guten Abend!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen SH 125i Roller BJ 2016 gebraucht gekauft um in die Arbeit zu kommen und zurück (ca. 8km in eine Richtung).

    Ich hatte vor ein paar Jahren d selben Roller für ein paar Monate bis mir dieser gestohlen wurde.

    Der Roller hat jz ziemlich genau 10 000 km oben und würde gerne wissen was wann gemacht gehört.

    Serviceheft und Bedienungsanleitung sollte ich noch bekommen.

    Mich würde interessieren wann folgendes gemacht gehört, da ich demnächst in d Werkstatt muss z Begutachtung (Pickerl).


    Zündkerze ?

    Vario Rollen/Riemen ?

    Ventile einstellen ?

    Motoröl jährlich

    Luftfilter jährlich

    Kühlmittel ?


    vielleicht habe ich noch was wichtiges vergessen?


    Vielleicht kann mir jemand eine seriöse Werkstatt in Wien oder Umgebung empfehlen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.

  • Hallo,


    das Werkstatthandbuch lässt keine Fragen mehr offen.


    Best.nr. 64K0100
    Honda SM SH125/150 A-D-AD


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Zündkerze - alle 8000 Km

    Vario Rollen/Riemen - alle 8000 Km prüfen - 24000 Km erneuern

    Ventile einstellen - alle 4000 Km

    Motoröl jährlich

    Luftfilter jährlich

    Kühlmittel - alle 2 Jahr

    Bremsflüssigkeit - alle 2 Jahre

    sigpic2_2.gif

  • Bekomme ich ein "neues" Gebrauchtfahrzeug, dann wird sicherheitshalber eine kleine Inspektion gemacht.


    Denn die Verkäufer erzählen immer viel im Verkaufsgespräch, kann man sich nicht unbedingt darauf verlassen wie wirklich der Stand der Dinge ist.


    - Neues Motorenöl und Ölfilter (falls vorhanden, der Ölfilter)

    - neuer Luftfilter

    - neue Zündkerze


    Wenn man dann noch lustig ist kann man auch noch mal die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Kühlflüssigkeit zumindest den Stand checken.


    Dann ist man auf den neuesten Wartungstand am Fahrzeug und weiß dass es wirklich gemacht wurde.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Zündkerzenschlüssel ist im Bordwerkzeug unter der Sitzbank.


    Die zwei kleinen Kreutzschlitzschrauben des Batteriefaches im mittleren Fußbereich rausdrehen und die Abdeckung abnehmen und dann die Serviceabdeckung dahinter vorsichtig rausclipsen (ich meine, die hat keine Schrauben).


    An die Kerze kommt man dann von der linken Seite in Fahrtrichtung. Kerze bei kaltem Motor wechseln und , falls Drehmomentschüssel mit niedrigem Bereich vorhanden, mit 16 nm anziehen, sonst handfest.


    Zündkerze laut meinem Faherhanbuch (SH 150i) NGK CPR7EA-9

  • Meine Zündkerze funktioniert mit 18000 km Laufleistung noch immer (NGK CPR7EA-9), jedoch kontrollierte ich sie zwischendurch, so gut wie keine Abstandskorrektur nötig...sonst absolut keine Auffälligkeiten...

    Christian

  • Meine Zündkerze funktioniert mit 18000 km Laufleistung noch immer (NGK CPR7EA-9), jedoch kontrollierte ich sie zwischendurch, so gut wie keine Abstandskorrektur nötig...sonst absolut keine Auffälligkeiten...

    Christian

    Ich wechsle es sicherheitshalber da es nur paar € kostet, denke dass es nicht schaden kann.

    Gruß

  • Danke Dir, genauso habe ich es gemacht.


    War problemlos...

    Danach habe ich Motoröl ( Motul 5100 10W-40 sowie Getriebeöl Liqui Moly SAE 75W - 90 ) gewechselt.

    An d Bremsflüssigkeit sowie Kühlflüssigkeit traue ich mich nicht da ich es noch nie gemacht habe, werde es wahrscheinlich in der Werkstatt machen lassen


    Gruß