SH 125i JF41 Wechselintervalle Info

  • Ventile einstellen alle 4000km? Ist das schnell gemacht bei dem Motor,weil sonst geht's ja ganz schön ins Geld wenn man das von einer Firma machen lässt.

  • Wenn ich mich nochmal einklinken darf: Beim Wechsel der Flüssigkeiten der SH 125 müssen ja diverse Unterlegscheiben ersetzt werden. Teils sind die aus Alu, teils aus Kupfer.

    Wo kauft ihr euch neue Dichtungen? Etwa als Original beim Honda Teile Händler?

  • Die Dichtscheiben beim Hondahändler haben auch „Hondapreise“. Schau mal bei Louis oder Polo, dort gibt es sicher welche. Eine weitere Option wäre hier der Board-Shop von Oliver.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • https://www.youtube.com/watch?v=DA6uOkjCwpM


    Bei den neueren dann mal 2 (vier Ventile).


    Meine vorheriges Motorrad hatte Shims und keine Einstellschrauben, da habe ich es in der Werkstatt machen lassen.


    Dieses saugend durchziehen der Fühlerlehre sollte man wahrscheinlich einmal zusammen mit jemandem machen, der das kann, um ein Gefühl dafür zu kriegen.


    Man stellt ja Hunderstel ein bsw. 0,1mm plusminus 0,02mm beim Einlass KF13


    Meine Lösung in Ermangelung einer solchen Person war Einstellen und dann von einer Werkstatt, wo ich mein Motorrad habe einstellen lassen, nochmal überprüfen zu lassen.


    Meine Einstellung war okay.


    Zur Ventileinstellung gibt es auch einen Thread hier im Forum.


    Nur leider keine Information, wie oft man wirklich nachstellen muss. Kontrollieren sollte man aber auf jeden Fall, meine waren nach 4000 km zu eng.

  • Wenn ich mich nochmal einklinken darf: Beim Wechsel der Flüssigkeiten der SH 125 müssen ja diverse Unterlegscheiben ersetzt werden. Teils sind die aus Alu, teils aus Kupfer.

    Wo kauft ihr euch neue Dichtungen? Etwa als Original beim Honda Teile Händler?

    Meinen Dichtring aus Kupfer verwende ich schon das dritte Mal....vermutlich wird er den Roller bis zum Lebensende dienen...

  • Dichtringe aus Kupfer kann man gut wiederverwenden, am besten aber vorher mit der Lötlampe, Gasbrenner o.ä. einmal erhitzen. Kupfer dehnt sich dann aus, wird geschmeidiger und dichtet dadurch besser.

  • Kupferdichtringe sollten nicht in Verbindung mit Alu, z.B. Ölwanne, eingesetzt werden. Da entsteht irgendeine chemische Reaktion. Frag mich nicht, wie und warum. Da gibt es hier sicher Experten, die das erklären können.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Meinen Dichtring aus Kupfer verwende ich schon das dritte Mal....vermutlich wird er den Roller bis zum Lebensende dienen...

    Ein befreundeter KFZ Mechaniker meinte d es kein Problem ist und man es ruhig ein paar mal verwenden.

    Ich habe die auch nicht gewechselt.
    Werde es öfters beobachten...

  • Leider sieht man nicht was der alles abbauen musste um den Zylinderkopf so frei zu legen. Videos die das bei dem 2020er Modell zeigen gibts auch noch nicht. Wartungsintevall ist bei dem neuen Modell alle 6000km, aber ob da auch jedesmal die Ventile eingestellt werden müssen weiß ich noch nicht.

  • ja, alle 6tkm ist die Ventilspielkontrolle mit im Wartungsumfang.