Motorradtransport mit einfachen Kastenanhänger

  • Naja, das ist genauso wie mit der Geschwindigkeit:

    Auch mit 80 km/h kommt man bis Faro/Portugal.

    Mit 130 ist die Wahrscheinlichkeit halt geringer. Ist evolutionstechnisch bedingt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    mit einem ungebremsten 750 kg-Westfalia-Anhänger, den mein Vater und ich uns gut 30 Jahre lang teilten, fing es an.

    Dann hatte ich für viele Jahre einen ungebremsten 750 kg-Saris-Deckelanhänger, den der Schwager meines Sohnes übernommen hat (bleibt also im erweiterten Familienkreis).

    Mein jetziger 750 kg-Dresia-Anhänger (Plane und Spriegel/1,50m hoch) ist ebenfalls ungebremst, hat hinten Abstellstützen mit Klemmhaltern, die sich auch schon bewährt haben.

    Einen nächsten Anhänger wird es wohl nicht mehr geben, aber falls doch könnte es ein gebremster Anhänger werden.


    Das Thema Rückwärtsfahren mit Anhänger wird für mich eine ewige Baustelle bleiben (für einige Meter geht es, ansonsten koppele ich den Anhänger lieber ab) - erinnert mich und andere an diese Versuche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    TeWe

  • Danke für die vielen Ideen und Anregungen die meine Entscheidungen beeinflusst haben!


    Meinen ersten Anhänger habe ich 1978 gekauft und besitze ihn noch heute. Es war ein Westfalia- Kastenanhänger, gebremst, 1200kg 2300mm x ca.1250mm. Er hatte keine Gummifederung, wie heute üblich, sondern die Hinterrad-Einzelrad Aufhängung aus einem BMW-PKW mit Schraubfedern mit Stoßdämpfer und lag sehr gut auf der Straße. Als Zugfahrzeug hatte ich Golf, einen Fiat 126 Bambino und Sprinter. Den Golf und den Sprinter als Zugfahrzeug ist bekannt. Der Golf war defekt und dann habe ich einen preisgünstigen Fiat126 gekauft. Dann habe ich zufällig habe ich auf dem Parkplatz von Real-Kaufhaus, einen Fiat 126 mit einer Anhängerkupplung gesehen. Die Besitzer habe ich gefragt, ob sie mir die Anhängerkupplung verkaufen. Wir waren uns einig und ich habe die Anhängerkupplung gekauft und gleich abgebaut. Es gab keine Papiere, sondern nur das Typenschild von Westfalia. Nachfrage bei Westfalia habe ich eine Kopie der Zulassungspapiere erhalte, welche aber zu diesem Zeitpunkt 4 Wochen vor ungültig geworden sind. Auf der Grundlage dieser Papiere gab es bei TÜV kein Problem mit der Zulassung. Zu den Daten: Fiat126, 23PS, 39,5Nm, Zulässiges Gesamtgewicht 920kg, Anhängelast gebremst 450kg. Der Westfalia-Anhänger Leergewicht 300kg zulässiges Gewicht 1200kg. Somit durfte hiermit mit einer Zuladung von 200kg transportiert werden. Meine Erfahrung zu diesem Gespann war sehr positive. Jeden Berg geht es langsam hoch aber hoch. Auf der Ebene ist die 80Km/h ohne den Motor zu quälen möglich. Beim Bremsen merkte man den Anhänger nicht, denn die Bremswirkung des Wesfalia-Anhängers hielt das Gespann gerade. Der Fiat126 hatte hinten den Motor und Abstand von dem Kugelkopf zur Hinterachse ist sehr kurz!! Und deshalb nicht zum Schlingern. Bin zu dieser Zeit von Aachen nach Nürnberg umgesiedelt und habe sehr oft am Wochenende gefahren. Die Ladefläche des Westfalia war so groß das der Fiat126 darauf passte. Der Kasten hatte eine flache Plane und hatte keine Windfläche. Einmal hat die Polizei mich gestoppt, weil sie neugierig waren und dann mich fahren lassen, weil es ok war. An eine Fahr von Aachen nach Nürnberg kann ich mich noch erinnern. Ab Köln kam die Radiomeldung, dass Schnee zu erwarten ist. Auf dem Fiat hatte ich Winterreifen. Ab Frankfurt fing es an zu schneien. Ich habe dann umgeladen, und mehr Gewicht in den vorderen Kofferraum und dann im mehr Gewicht auf die Anhänger-Koppelung gebracht. Durch den Spessart bin ich dann ganz alleine meine neuen Spuren in den Schnee gezogen. Was mich geärgert hat waren die Schneeflocken die mir durch das Licht entgegen kamen. Diese Fahr ist dann ohne Probleme in Nürnberg geschafft. Diese kleine Geschichte meines Lebens mit Anhänger.


    Den Westfalia-Anhänger habe ich vor Jahren abgemeldet, weil ich kein Zugfahrzeug hatte und ohne TüV er auf der Straße nicht stehen darf. Die besonders guten Bremsen des Hängers machen heute ein Problem, denn die Auflaufbremse kann hängen bleiben und muss heute repariert werden. Ich habe in der Vergangenheit festgestellt das ich einen kleineren Hänger brauchte oder dann einen viel größeren schwereren Hänger brauche und geliehen habe.


    Deshalb habe ich gestern 1,5 Jahre alten Plattformanhänger 750kg, ungebremst, 100km/h, 2100mm lang und 1300m breite der Ladefläche gebraucht gekauft. Auf den werde ich dann die Motorradvorrichtungen bauen.


    Danke für die vielen Ideen und Anregungen die meine Entscheidungen beeinflusst haben!


    Denn an Ostern, wenn es möglich ist, werde ich mit meiner Frau mit den Hondas nach Spanien südlich von Tarragona Urlaub machen. Bleibt gesund!

  • Hallo Felixus ,


    schön, dass Du das so siehst.

    Mit so einem frisch gebrauchten Anhänger wirst Du auch keine "Überraschungen" erleben.


    Mir sind auf der Suche nach einem gebrauchtem Motorradanhänger so viele Anhänger untergekommen, die man durchgehend nur als überteuert bezeichnen kann; obendrein noch zum Teil in einem fragwürdigen Zustand.


    Für den Urlaub in Spanien - wenn er denn möglich ist - wünsche ich Dir/Euch eine gute Fahrt und eine schöne Zeit.


    Gruß

    TeWe

  • Mit fragwürdigem Zustand von bei geliehenen Anhängern habe ich meine Erfahrung gesammelt.


    Das krasseste Erlebnis war: Mit meinem Bruder mit geliehen Hänger und ich mit eigenem Hänger von Aachen nach Nürnberg gefahren. Hinterm Köln, noch vor Limburg konnte ich an den geliehenen Hänger von meinem Bruder sehen, wie hinten aus einem Rad innen funken kamen. Beim Überprüfen an dem Parkplatz haben wir festgestellt, das Rad fast fest war. Der Hänger war bei einem Händler in Nürnberg geliehen worden. Ich bin dann alleine nach Nürnberg gefahren und habe Ersatzteile von dem mitgenommen. Wir habe das ganze Rad mit Bremse auf dem Parkplatz ausgetauscht. Nach 50km mit dem reparierten Hänger mussten wir feststellen das die Bremse immer wieder blockieren kann. Deshalb haben wir die Bremse auf beiden Rädern außer Funktion gesetzt und vorsichtig weitergefahren. Diese Geschichte hätte noch schlimmer ausgehen können. Deshalb überprüfe ich nach sehr gute Fahrtzeit die Temperatur an den Rädern des Anhängers.

  • Moin, schau dir mal den Pongratz LPA 230/12 U an, habe ich mir gerade zugelegt 750 Kg Nutzlast 550kg Innenmaß 2260 X 1295, mit 100er Zulassung und abgeschrägter Plane,

    Stützen und Stützrad, Motorradwippe rein und fertig.

    Meine SH 300 passt da wunderbar drauf ,warte gereade auf meine Neue SH 350 soll Anfang März kommen.Pongratz.jpgPongratz.jpg

  • Hallo,


    wie habt ihr die Platzierung und Befestigung des Ersatzrades gelöst (auf der Deichel, an der Stirnseite, an der Seite, auf oder unter der Ladefläche....)?


    Gruß

    TeWe


    Vielleicht lasse ich mir von meinem Sohn - falls ich ihn dafür begeistern kann - etwas für die Deichsel bauen (abschließbarer Kasten für das Reserverad - horizontale oder vertikale Lagerung des Ersatzrades - mit Fläche darüber für Gurte, Ratschen, Warndreieck, Wagenheber...).

  • Hat euch denn noch niemand gesagt das die Mopeten zum FAHREN da sind und nicht um gefahren zu werden :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat euch denn noch niemand gesagt das die Mopeten zum FAHREN da sind und nicht um gefahren zu werden :groel:

    :roll1:


    Wenn ich zum Kurventraining fahre, habe ich in der Regel 2 Maschinen dabei, Einfache Strecke 600-800 km. Da ist ein Anhänger schon sinnvoll :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin, schau dir mal den Pongratz LPA 230/12 U an, habe ich mir gerade zugelegt 750 Kg Nutzlast 550kg Innenmaß 2260 X 1295, mit 100er Zulassung und abgeschrägter Plane,

    Stützen und Stützrad, Motorradwippe rein und fertig.

    Meine SH 300 passt da wunderbar drauf ,warte gereade auf meine Neue SH 350 soll Anfang März kommen.Pongratz.jpgPongratz.jpg

    Hallo Rainer Mauer, da sind gute Nachrichtungen. Einmal der Pongratz LPA 230/12 U und der neue SH350. Habe ich richtig verstanden, du hast zwei SH300. Kannst du ein Bild senden wie sie in dem Anhänger stehen und verzurrt sind. Ich bin besonders neugierig, über deine praktische Erfahrung über den SH350. Mein neu gekauften Plattanhänger wird nächste Woche zugelassen und dann abgeholt.


    Wo bist du zuhause, ich bin meistens in Hanau, habe eine Wohnung in Kassel und in Nürnberg.


    Bleibe gesund!

  • Hab erst überlegt, aber kaufte keinen Anhänger. Habe 2 Motorräder von einer Spezialfirma transportieren lassen für 380€

    https://www.motoguerrilla.de/

    Die haben neue MAN Transporter. Fahren zu Zweit und sind pünktlich. Pro Motorrad 190€ da mach ich mir keinen Kopf mit Anhänger irgendwo herumzufahren.

  • Warum nicht?


    Ein Arbeitskollege - bekennender Schönstwetterfahrer - hat sich seine Karre vom Rheinland zur Pension in Tirol liefern und wieder abholen lassen.


    Jeder wie er mag.

    Schließlich kann ich ihm aus dem Weg fahren. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]