NX 250 Dominator von 1995

  • Moin Leute
    Ich guck mir ne NX 250 von 1995 an. Soweit ich weiss ein 4-Takter im Spassbereich. Mit welchen Herausforderungen muss ich bei einem Moped aus dieser Zeit etwa rechnen? Was ist nach 25 Jahren etwa zu ersetzen, bekommt man noch Teile u.s.w. Problemzonen?


    Der Übersicht halber linke ich gleich mal Infos rein.
    https://www.bike-parts-honda.d…TO/NX/1995/NX250R_J/33265

    https://bikeswiki.com/Honda_NX250_(AX-1)
    https://www.motorcyclespecs.co…/Honda/honda_nx250_88.htm

    https://www.cyclechaos.com/wiki/Honda_NX250


    Noch n Link gefunden... https://nx250.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Das Ding hatte ich für meine Tochter besorgt.

    Sie war damit glücklich. :happy:


    Federung hinten ist seeeeeeehr weich, eigentlich nur für Fliegengewichte.

    Ersatzteilversorgung mau.


    scrambler66 ist bezüglich der Nixe fachwissend.


    Solltest du sich zu einem Kauf entschließen, hab ich noch eineinhalb Teileträger hier für dich rum stehen. Geld spielt keine Rollex.

    Würde ich dir sogar bringen nach der Corona-Schei&&e.

    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine "normale" NX 250 oder wirklich 'ne Mini-Domi? Die "normale" hatte den vorderen Kotflügel unten, die Domi hatte ihn Enduro-typisch hochgesetzt.

    Als "eindrucksvolle" Enduroreifen empfehle ich Bridgestone Battlax Adventurecross AX41 (in 120/90-16 gibt es ja nicht allzuviel Auswahl) - die Dinger sehen heftig aus und fahren sich mit dem richtigen Druck auf der Strasse sehr gut. Sind nur etwas laut :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn es nur an der Federung liegt... ein vernünftiges Federbein gibts von YSS :)-

    die haben sogar 2 im Programm,

    Länge 315-325mm

    oder

    Länge 320-330 mm

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei einer Fahrerin mit Fliegengewicht unnötig, in anderen Fällen muss man sich die Kosten schönreden, äh, -rechnen.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke danke für die Infos und Angebot Teileträger bisher. Schutzblech ist unten, Trommelbremse hinten. Ich will ja nicht "grob" ins Gelände, eher gar nicht. Hoffe, das Moped passt zu mir, 184cm. Auf der VTR 250 sitzt es sich schon recht zusammen gefaltet. Leicht, gute Federung, etwa gleich viel Vortrieb wie der SH 300 und Spass am Ausprobieren sind die Motivation bisher.

  • Hallo, habe eine von 98, schon seit 24 Jahren. War ursprünglich für meine Frau, bis sie das Fahren aufgegeben hat.Fahre noch häufiger mit ihr und es macht Spaß.

    Empfehlenswert: Härtere Federgabeln, habe welche von Wirth drin. Ein anderes Federbein, habe eines von Wilders, Standart nicht einstellbar. Dann hast du schon mal ein anderes Moped.

    Hilfreich ist eine Iridium-Zündkerze, springt sie besser an und was mir am meisten geholfen hat ist ein anderer Luftfilter. Ein austauschbarer wie von K&N. Gibt es davon aber nicht sondern nach dem gleichen Prinzip habe ich einen aus Griechenland bestellt, die Firma weiß ich leider nicht mehr. Seit dem habe ich nach längeren Standzeiten, keine Orgelei mehr. In Griechenland scheint die NX verbreiteter als hier, dort bekommt man so dies und das.

    Hilfreich ist auch ein um 2 Zähne vergrößertes Ritzel hinten. Der Durchzug ist besser und man erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit.

  • Die Nixe war als Funduro konzipiert.

    Normale Menschen reduzieren die Federwege nach dem Aufsitzen um die Hälfte.

    Was bleibt, ist die Enduromäßige Sitzposition im Strassenverkehr.

    Zusammen mit kürzerer Übersetzung bestimmt seehr spassig im Alpinen und der Stadt.

    Eine Investition in ein besseres Fahrwerk kann der Herrenreiter bei Bedarf ins Auge fassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Haben-Will Pegel ist schon ziemlich gestiegen... :irre:

    Tipps, wie man die Kilometerleistung 15k vs. 115k sauber unterscheiden kann? Der Tacho könnte aus versehen schon einmal rum sein? Gibt es etwas spezielles beim Kauf zu beachten?

  • Videos...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne88iger ohne Verkleidung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrleistungen (Schade um den Spielplatz) :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Brämerli


    Wenn das Federbein und die Gabel zu weich sind, dann würde ich zuerst mal bei Res Stäger in Münchringen vorbeisprechen. Ein Fahrwerkspezialist sondergleichen. Hat aber kein Internet, kein Handy. Am besten mal in seiner Werkstätte besuchen und die Sache besprechen.


    Gruss aus Münchenbuchsee

    Franz