Hallo zusammen!
Zeit für meinen ersten Post hier! Ich lese mich schon eine ganze Weile kreuz und quer hier durchs Twin-Forum, zu allem was die CB250K & CB350K angeht.
Ich habe eine CB250 von 1972 (laut Brief eine K4), nach Ausstattung (Trommelbremse vorne) aber eher eine K3. Diese Maschine soll nun in absehbarer Zeit einen frischen Motor bekommen…
Technisch ist auch schon klar, wohin die Reise gehen soll: Nämlich zu mehr Hubraum und mehr Leistung, ich möchte einen 350er Motor aufbauen.
Das wird auf Basis eines 250er Motors passieren, allerdings mit dem Kurbeltrieb einer 350er, den ich mir bereits besorgt und geprüft habe. Die nötigen Zerspanungsarbeiten mache ich selbst, entsprechende Maschinen und Erfahrung damit habe ich zum Glück.
Die meisten nötigen Teile habe ich schon, nur Kolben, Zylinder und Nockenwelle sind derzeit noch offene Punkte. Wahrscheinlich werde ich WISECO-Kolben mit 66mm Durchmesser verwenden um auf 346ccm zu kommen. Damit komme ich dann endlich auch zu meiner eigentlichen Frage:
Bisher habe ich nur diverse 250er Zylinder in meinem Fundus, deren Laufbuchsen natürlich viel zu klein dafür sind. Ein 350er Zylinder ließe sich ohne Probleme soweit ausspindeln, dass man 66er Kolben verwenden kann (bei dann 2,35mm verbleibender Wandstärke der Buchsen). Leider habe ich bisher keinen solchen Zylinder, frage mich jetzt aber natürlich, ob man nicht einen 250er Zylinder entsprechend modifizieren könnte!?
Kann mir jemand sagen, wie weit ich den Aluguss eines 250er Zylindergehäuses aufspindeln kann, bis ich am Grund der Kühlrippen Probleme bekomme? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei den 350er Zylindergehäuse bis 71mm ginge. Kann man das 250er Zylindergehäuse genauso weit aufspindeln, oder ist der Guss selbst anders, dass nur weniger ginge? Falls ja: Weiß jemand, wie weit man 250er Zylindergehäuse aufspindeln kann, ohne Probleme zu bekommen?
(Im Prinzip müsste ich ja auch nur auf die 70,7mm wie bei den Laufbuchsen vom 350er kommen, könnte den Außendurchmesser der Laufbuchsen ggf. aber auch größer machen, wenn ich die eh neu anfertige…)
Viele Grüße,
Mike