Klapphelm oder Jethelm

  • Hallo,

    bekomme ja hoffentlich bald meine Forza 750.

    Habe ein Helm Problem und zwar ob es ein Klapp oder Jethelm werden sollte.


    Wollte euch mal fragen was ihr so fahrt auf euren Rollern und eure Erfahrungswerte mit diesen.


    lg:sdanke:

  • Man kann auch mehr als einen Helm kaufen ....


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einen guten Jethelm und du wirst in lieben...

    Fahre zu 90% einen Shoei J-Cruise,der Shoei GT-Air bleibt meist liegen.

    Klapphelm hatte ich noch nie.

  • Wenn du einmal mit einem Zweirad in ein Auto eingeschlagen bist und auf dessen Windschutzscheibe aufgeschlagen bist, wegen einem Autofahrer, der ohne genug zu gucken, aus einer Auffahrt auf eine normale Stadtstraße (50 km/h) gefahren ist und du dich dann in einem Krankenwagenwagen wiederfindest, machst du drei Kreuze, dass du einen integralhelm getragen hast und um einen gebrochenen Kiefer herumgekommen bist!


    Ich fahre manchmal noch mit Jethelm, aber immer mit einem mulmigen Gefühl.

  • Es gibt auch Klapphelme die offen gefahren werden dürfen, z.B. Shoei Neotec II

    In der Stadt bei heißem Wetter offen, nur mit Sonnenvisier unten, BAB und Landstraße in geschlossenem Zustand.

    Und wenn es normal bis kühl ist, dann auch im geschlossenen Zustand durch die Stadt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn du einmal mit einem Zweirad in ein Auto eingeschlagen bist und auf dessen Windschutzscheibe aufgeschlagen bist, wegen einem Autofahrer, der ohne genug zu gucken, aus einer Auffahrt auf eine normale Stadtstraße (50 km/h) gefahren ist und du dich dann in einem Krankenwagenwagen wiederfindest, machst du drei Kreuze, dass du einen integralhelm getragen hast und um einen gebrochenen Kiefer herumgekommen bist!

    :goodp:

    Da ich Brillenträger bin, hatte ich (wegen dem einfacheren Handling) früher immer einen Klapphelm.
    Als sich dann aber mal während der Fahrt das Kinnteil rechts gelöst hatte, hatte ich zu den
    Konstruktionen auch kein Vertrauen mehr....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hab jetzt den dritten Klapphelm (1. Schubert, 2. LS2, 3. Shoei) aber sowas habe ich bei noch keinem Klapphelm erlebt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bei 40C Stadthitze, nene ... da habe ich Jethelm und auch keine Schutzklamotten an auf dem Roller. Auf dem Mopped schon ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,

    bekomme ja hoffentlich bald meine Forza 750.

    Habe ein Helm Problem und zwar ob es ein Klapp oder Jethelm werden sollte.


    Wollte euch mal fragen was ihr so fahrt auf euren Rollern und eure Erfahrungswerte mit diesen.


    lg:sdanke:

    "klapphelm" ist gut, wenn teuer aber ist meistens recht schwer. ein moderner jethelm ist okay bei nem kleinen roller in der stadt bei geringen geschwindigkeiten, weil man einfach mehr sieht und hört. auf einem echten motorrad würde ich immer einen hochwertigen integralhelm tragen, notfalls einen hochwertigen klapphelm, der dann noch teurer werden würde, weil sonst zu schwer. ich habe nen klapphelm, wenn ich den trage, habe ich nach ner halben stunde nackenschmerzen. und der war schon nicht billig.

  • Ohne Schutzklamotten? Mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Egal wie heiß. Dafür gibt es Mopedklamotten mit Belüftung oder Kühlwesten. Aber ohne Schutz? Mache ich nicht, da ich auch immer über die BAB muss.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ja Klapphelm hat schon Vorteile ja, kenne halt nur schwere.


    Shoei j-cruise 2 soll ja klasse sein, gut fahre halt auch vor 6 Uhr an die Arbeit da ist so ein Jethelm doch auch recht frisch :)-

  • Hallo,


    habe beides Klapp- und Jethelm.


    Auf dem Motorrad (hatte so um die 20 bisher) habe ich als Brillenträge nur Klapphelme gefahren.


    Seit dich nur noch Roller fahre nur noch Jethelm mit großen Visier, auch bei 5 Grad plus Außentemperatur.


    Den Schuberth C3 Klapphelm hatte ich die letzen 5 Jahre vielleicht 10x getragen und verstaubt nur.


    Mit dem Jethelm (Caberg) fühle ich mit auf dem Roller wesentlich freier.

    Sturz darf natürlich keiner passieren, das ist klar....


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Als Jethelm habe ich einen im WSV von Louis runtergesetzten Caberg gekauft...


    Unter 100.-€.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich hab zeitgleich einen Klapp- und einen Jethelm gekauft. Den Jethelm benutz ich nie. Wohn allerdings auf dem Land, dauert in jede Richtung zehn Kilometer bis mehr als zehn Häuser auf einem Haufen stehen und die Klappe aufgerissen wird. Voll-Integral wär für mich aber ein No-go, da krieg ich unter 30 kmh platzangst

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht