Klapphelm oder Jethelm

  • Es ist Gott sei Dank gut gegangen, Zuhause hatte dann meine Frau eh eine Woche Spital mit schmerzstillenden Injektionen und Atemtherapie gewonnen.


    Aber es geht ja eigentlich um Jet - oder Klapphelm.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Stimmt, es geht um Helme. Ohne guten Helm, ist noch mehr weg, als "nur" die Rippen. Es geht nix über Schutzkleidung. Mein Helm war auch ganz schön ramponiert, auf einer Seite am Klappmechanismus eingedrückt, war ein Klapphelm, aber er hat schlimme Kopfverletzungen verhindert.

  • Moin.

    Ich habe die Diskussion hier verfolgt und daraufhin mir gestern noch einen Klapphelm zu meinem Jethelm zugelegt.

    Was mir wichtig war das da kein kinteil wie eine Schrankwand im Wind steht, wenn man das Kinteil mal nicht schließen möchte.

    Es ist ein Scorpion Exo Tech geworden da wird das Kinteil nach hinten geklappt und stört nicht und als Jethelm ist der auch noch verhältnismäßig leise. (Subjektive Meinung!)

    Also eigentlich ein modularer Helm.

    Ziemlich stabil das ganze bis jetzt.

    Gruß Rudi

  • Ich habe mit jetzt auch noch den LS2 Valiant II zugelegt. Auch da kann man das Kinnteil komplett zurückklappen.Und gerade auf Reisen - speziell in den Städten Südfrankreichs ist dann das Tragen des Helms auch noch erträglich. Sonst aber immer Kinnteil herunten.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Unabhängig vom Helmtyp: ich hatte mir ein Ersatzvisier für den HJC i90 gekauft. Dachte, dass ich dann eben 50 Euro für ein neues Visier ausgebe, statt ab 150 Euro für einen neuen Helm. Das alte Visier war zerkratzt. Nun ist es so, dass das neue Visier auch sehr kratzempfindlich ist. So etwas ist ein Unding und ich ärgere mich, dass ich mir nicht gleich einen neuen Klapphelm gekauft hatte. Von HJC ist das jedenfalls der letzte Helm! Und zwar egal ob Klapp-, Integral- oder Jethelm.

    Ich hab den i90, da zerkratzt eigentlich nichts. Wie stellst Du das an ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ich hab den i90, da zerkratzt eigentlich nichts. Wie stellst Du das an ?

    Andersrum, wie machst Du es dass Du keine Kratzer hast?
    Mein Helm wird mit Taschen und Rucksack durchs Haus getragen, liegt gelegentlich hinten im Auto, und wird geputzt mit allem was so zur Hand ist. Der hat immer wieder Kratzer, jeder Hersteller.

  • Mein Helm wird mit Taschen und Rucksack durchs Haus getragen, liegt gelegentlich hinten im Auto, und wird geputzt mit allem was so zur Hand ist.

    Dann wundert mich es nicht sonderlich daß das Visir Kratzer bekommt.Ich trage meinen Helm immer einzeln an der Hand und wenn ich den auf dem Boden abstellen muß drehe ich den so daß man nicht einfach am vorbeigehen das Visir treffen kann wenn man daran stößt.Reinigen zu 99% nur mit einem nassen Küchenrolle Blatt das ich auflege mindestens 10 min einweichen lassen (natürlich nicht in der Sonne oder zugigen Platz).Dann das nasse Blat zusammenfalten und mit der Seite die nicht am Visir war Senkrecht die Fliegenreste wischen.Danach auch Senkrecht mit einem trockenen Blatt Küchenrolle nachwischen fertig. Das mit Senkrecht habe ich mal zufällig gelesen denn so wie ich es davor auch gemacht habe (quer) sind die Kratzer wenn es durch Zufall doch welche gibt deutlich störender als wenn die Senkrecht sind.

    Mein Scorpion hatte ein zweites Visir (klar) dabei das seit 2018 in der Schachtel liegt.Habe schon mal gedacht es zu tauschen sonst ersetze ich den Helm mal und das neue Visir ist immer noch unbenutzt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Gibt denn jetzt nicht noch jemand dem ollen Ding jeden Morgen ein klitzekleines Küsschen.

    Dann hält er nämlich deutlich länger.

  • Dann hält er nämlich deutlich länger.

    Meiner hält lange genug somit kann ich das Küsschen anderweitig anbringen :wink1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Du musst einfach auch mal fahren und nicht nur schlaue Ratschläge geben. Ein Helm ist doch ein Gebrauchsgegenstsnd und wenn es regnet und das Visier wird mit der Gummilippe am Zeigefinger gewischt, dann hinterlässt der aufgewirbelte Nasse Strassenstsub genauso Kratzer, auch wenn unzweckmässigerweise nur senkrecht gewischt wird.

    Ein Küsschen hilft da aber auch.

  • Du musst einfach auch mal fahren und nicht nur schlaue Ratschläge geben

    Im September 2015 die CB mit 1700 Km gekauft aktuell etwas über 47 Tsd Km drauf. Ich weiß das ist sehr wenig und wenn ich jetzt noch dazu sage daß ich kaum bei Regen fahren mußte (werden wohl kaum 10 sein) als bekennender Schönwetterfahrer macht es das blos schlimmer.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe mit jetzt auch noch den LS2 Valiant II zugelegt. Auch da kann man das Kinnteil komplett zurückklappen.Und gerade auf Reisen - speziell in den Städten Südfrankreichs ist dann das Tragen des Helms auch noch erträglich. Sonst aber immer Kinnteil herunten.

    Moin den LS2 Vailant habe ich auch getestet (Auf dem Kopf) der war mir zu klein leider.

    Gestern habe ich mit dem Scorpion EXO Tech mal 200 km gefahren und ich muss sagen der ist Ok aber für ein schnelleres Motorrad wäre mir der zu Laut, bis 100 km/h ist noch alles erträglich, aber wenn ich mit der SH auf der Autobahn fahren würde, mit mehr als 100 dann nur mit Ohropax.

    Er hat noch im Bereich der Wangen und der Stirn etwas gedrückt, aber das habe ich angepasst.

    Auch passt jetzt meine Kom. besser in den Helm. (Dem Dremel sei es gedankt)


    Was ist nun Besser?

    Jet Jethelm oder Klapphelm, ich denke mal jeder für seinen Zweck, im Sommer gerne mit Jet im Frühjahr, Herbst und Winter gerne mit Klapphelm, die Möglichkeit den Kinteil zu schließen ist gerade bei kälterem Wetter nicht zu verachten.


    Der Jethelm hat beim Klapphelm EXO Tech eigentlich seine Daseinsberechtigung verloren, da es hier kein störendes Kinteil, was im Wind steht, wenn es geöffnet ist, gibt.


    Mein Fazit:

    Einen Klapphelm den man ohne störendes Kinteil fahren kann ist der bessere Jethelm.

    Rudi

  • Mein Fazit:

    Einen Klapphelm den man ohne störendes Kinteil fahren kann ist der bessere Jethelm.

    Rudi

    Definitiv. Aktuell fahre ich schon einen Schuberth Klapper. Wenn dieser ersetzt werden muss wird es auch ein Vaillant oder Scorpion o.ä. werden wo man das Kinnteil ganz nach hinten schlagen kann. Da darf dann sogar offiziell so offen gefahren werden (der Schuberth nicht, da gefährlich Hebelkräfte am oben stehenden Kinnteil zerren können).

    Auf meiner 125er Vespa kann ich, trotz Risiko, nicht auf einen Jethelm verzichten. Inkonsequent, ich weiß.

  • Der neue Schuberth C5 ist ebenfalls für offenes Fahren zugelassen, da das offene Kinnteil arretiert werden kann. Ist aber trotzdem ungut zum Fahren, selbst im Stadtverkehr. Und wie schon flixvale zitiert hat, zerrt der Wind am offenen Kinnteil.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400