Klapphelm oder Jethelm

  • Genau genommen heißt es Mensch männlichen Geschlechts

  • Der Kopp ist m.W. noch ganz passabel geschützt mit dem Jethelm ;) ... die Kauleiste eher weniger. Als Gegenargument bringe ich da, ich sehe Vieles eher und besser mit dem Jetti und kann dann besser reagieren und es kommt erst gar nicht zum Unfall.

    Es gibt keinen Schutz auf dieser Welt der vor allen Gefahren in allen Situationen des Strassenverkehrs schützen könnte.

    Das Leben ist kein Kindergeburtstag ... das muss jeder selbst abwägen.

    Erinnert mich an Pippi Langstrumpf - die hat sich die Welt Welt auch schön geredet :sup1:


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das zählt nur für Männer.

    Bei den Frauen ist es genau umgekehrt :mecry:

    Aber sowas von :roll1:


    Um beim Thema zu bleiben, ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Jethelm zu fahren, ich bin auch diejenige, die beim Fahrradfahren einen Helm anzieht.


    Ich fahre einen Integralhelm von Shoei, einen Klapphelm habe ich auch probiert, mit dem kam ich nicht klar.


    Bei mir fängt die Sicherheit schon damit an, dass ich nur Angst hab, dass mir ne Biene mit offenen Visier ins Gesicht fliegt, bei mir muss alles zu sein:med:

  • Was mir auffällt: Jede Diskussion über Jethelme wird mit der Warnung vor Gesichtsaufprall versehen.

    Genau die gleiche Diskussion gibt es mit Menschen, die Motorradfahren für ohnehin zu gefährlich halten.

    Und alle haben recht.


    Gesichtsaufprall (siehe Dirty Harry) ist schon mit Integralhelm doof. Mit Jethelm noch viel mehr. Andere hätten nie wieder ein Motorrad bestiegen, Harry nimmt eben keinen Jethelm. Beides nachvollziehbar.


    Komischerweise haben wir die Diskussionen nicht über die vielfach schlimmere Gefährdung, wenn jemand schneller als 100fährt, sich für viel Schräglage gute Reifen oder ein passendes Fahrwerk kauft, das man meist erst dann braucht, wenn es schnell und - unvermeidbar - riskanter wird.

    Egtl. reicht doch ne 125er, die sind sicherer, da langsamer.

    Und jede Kurve sollte man nur so fahren, dass man auch 100%ig dann sitzenbleibt, wenn jemand ne Ölfalle gelegt hat. Klar doch!


    Oder darf jeder selbst abwägen, welche Risiken er geht? Ich bspw. habe ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis bei aktiver Sicherheit. Auch gerade deshalb verzichte ich manchmal auf komplette Sicherheitsbekleidung: Zu Fuß und zu Rad immer und auf dem Bock zumindest teilweise. Und ein Neck-Brace, Brustprotektoren* oder Jackenairbags besitze ich nicht einmal. Aber nebenbei einen offenen Jet, der manchmal genau der richtige Helm für mich ist.


    *Wäre bei Frontalaufprall ebenfalls äußerst ratsam, da es nicht schön ist, wenn Rippen gebrochen und Lunge gequetscht wird oder Teile in den Brust- und Bauchraum eindringen.

    Bei Jackenthreads aber selten Hinweise darauf. Nur beim Jet, der genau das Quäntchen mehr Risiko bedeutet, dass viele gerade nicht eingehen wollen: Immer gleich ne Sicherheitsdiskussion...


    Nu lasst doch jedem die eigene Abwägungsentscheidung.

  • Beim Integralhelm habe ich das Visier wesentlich öfter offen ,als beim Jethelm. Da gibt es kein Problem mit der Belüftung trotz riesigem Visier.

  • Man kann das Ganze auch noch erweitern... :D

    Wer fährt mit guten Protektoren in den Klamotten? Bzw. warum


    Am besten man fährt Goldwing, die hat einen eingebauten Airbag :sup1:


    Wegen Helm, ich habe von Shoei den Neotec und den GT air....

    und trotzdem genieße ich nach dem Mopedputzen, die Bremsentrockenfahrrunde durch die Siedlung oben ohne :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erinnert mich an Pippi Langstrumpf - die hat sich die Welt Welt auch schön geredet :sup1:


    :nixweiss:

    Oh ein Weltvversteher, is ja n Ding :D . Toll welche Kompetenzen sich hier wieder mal rumtreiben.

    Erklär doch mal den(m) Unwissenden wie der Hase wirklich so hoppelt ... bitte! leg los! :kaff:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Für so ne Runde hab ich ne Alibi Eierschale

  • Meine Frau und ich wir fahren Schuberth C3 Klapphelm. Für kurze Fahrten in der Stadt habe ich einen preisgünstigen UVEX Jethelm. Anfang des letzten Jahres habe ich kurz ein Nolan 91 benutzt. Eine Erfahrung über einen Sturz habe wir nicht. Doch ist doch jeder Sturz einmalig und kann deshalb verglichen werden. Bin aber erzeugt das ein hochwertiger Helm helfen kann.


    Beruflich habe ich mit Motorradfahrer (später meine Kunden) erlebt, die schweren Unfälle überlebten. Die meisten waren überzeugt, dass sie alles richtig gemacht haben.


    Wir sind überzeugt jährliche Sicherheitstraining und eine voraussichtige Fahrweise ohne Angst was passieren kann einen guten Fahrer ausmacht.

  • Hallo,

    bekomme ja hoffentlich bald meine Forza 750.

    Habe ein Helm Problem und zwar ob es ein Klapp oder Jethelm werden sollte.


    Wollte euch mal fragen was ihr so fahrt auf euren Rollern und eure Erfahrungswerte mit diesen.


    lg:sdanke:

    Nicht zu verachten, die Geräuschentwicklung im Helm, gerade bei einem so schnellen Teil wie Du es hast. Da hilft dann nur ausgiebiges Testfahren.

  • Nicht zu verachten, die Geräuschentwicklung im Helm, gerade bei einem so schnellen Teil wie Du es hast. Da hilft dann nur ausgiebiges Testfahren.

    Hallo Brämerli, die Geräuschentwicklung bei verschieden Helmen bei unterschiedlichen Windschildhöhen habe ich Erfahrung. Klapphelm: Schuberth 3 pro, Nolan91 und unbekannter Leih-helm. Jethelm: Uvex. Jeder Helm hatte ein Visier.

    Über 100km/h bis 140km/h stört mich die Geräuschentwicklung auf längeren Fahrten, besonders in den schmalen aeroakustischen kritischen Bereich. Der Schuberth 3 pro hat an Helmunterseite ein Kinnpolster, welches gut funktioniert. Der leiseste Helm ist der auf der Helmunterseite gut abschließt.Helm aeroakustischer Bereich.pdf

  • Willst du einen Thread eröffnen, zu dem jede(r) mindestens eine Meinung hat, dann eröffne einen zum Thema Reifen, Öl - oder eben Helm. :D


    Seitdem ich mal ein Foto von jemand gesehen habe, den es den kompletten Unterkiefer abgerissen hat, ist das Thema Jethelm für mich erledigt.

    Zum Fahren mit offenem Klapphelm: Das nach oben aufgeklappte Kinnteil kann im ungünstigen (Ernst-)Fall eine recht nachteilhafte Hebelwirkung auf das Genick haben.:uguck:

    Darum gilt für mich: Beim Fahren Klappe zu!


    Zugegeben, das ist ein recht pessimistischer Blick auf unser Hobby. Andererseits tragen wir den Helm ja nicht zum Fahren, sondern zum Überleben.

  • M1 wie der Willy. Das Visier ist doch ein Vollvisier- da kommen nicht viel mehr Fliegen rein als raus...hämmhämm


    Wenn schon Mopedfahren, dann mit aller Vorsicht und vernünftig. Dort am Geld für den Helm und Sicherheitsausrüstung gespart ist blöd. Hilft aber nichts wenn es ünglücklich ausgeht wie beim Schumi...und der hatte sicher gutes Zeugs!

    Viel Werbung macht Schubert ja nicht zum M1; wird wohl dem C3 geschuldet sein? Jedenfalls machen die Begleit- Mopeds bei der Friedensfahrt in Frankreich überwiegend nur noch mit dem M1. Schaut mal selber das nächste Mal...ich hab mich jedenfalls bestätigt gefühlt.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: