Klapphelm oder Jethelm

  • Genau diese Designfehler von Schubert meine ich. Da fallen Abdeckungen ab., mir ist bei einem alten Schubert das Fangband ausgerissen, beim C3 bröselt der Windabweiser.. sowas darf bei einem Helm in der Preisklasse nicht passieren.


    Ich habe vor ein paar Jahren aus der Auflösung des Motorradverkaufes in einem Autohaus einen Klapphelm nagelneu, nicht überlagert für ganze 20€ gekauft. Das ist ein LS2 Klapphelm der irgendwo so um die 100€ regulär kostet. Ist zwar ein Polycarbonat Helm, aber ansonsten von der Passform, Verarbeitung und auch von der Lautstärke muss der sich nicht hinter meinem alten Schubert C3 oder Shoei Neotec II groß verstecken. Ok, der soll nach 5 Jahren wegen Alterung des Materials entsorgt werden.
    Und das ist das, worüber ich länger nachdenke. Liste 100€ zu 500€ von Schubert oder Shoei. Aber sind die Etablierten diesen Aufpreis wirklich wert?
    in irgend einem der letzten Helmtests hat z.B. der LS2 Valiant auch sehr gut abgeschnitten und das bei deutlich niedrigerem Preis. Leider konnte ich den Helm nirgendwo aufprobieren. Der wäre definitiv bei mir in der engeren Wahl gewesen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • richtig schlechte Helme gibt es doch nicht mehr. Im Endeffekt geht es, nach der Passform, nur noch darum welche Kleinigkeiten man haben will und welcher Hersteller sie wann anbietet.


    Weil jetzt immer wieder Schuberth erwähnt wird:

    zur Passform zB beim Schuberth c3 werden nur gerade Größen angeboten und beim c4 nur ungerade Größen, also 57/59/61/63 und

    wenn man kein oder ein nachträgliches Headset/Kom. System montieren will gibt es sonst keinen großen Unterschied.


    Wenn man jetzt ein Pro Modell mit vorgerüstetem Kom. System haben möchte, muß man sich halt entscheiden, ob man den Kragen beim c3 oder die "Streichholzschachteln"einschübe beim c4 haben möchte.


    Halbschale/Jethelm sind für mich no go, obwohl es immer noch Leute gibt die damit rumfahren wollen. Sollen sie doch meinetwegen, diskutieren bringt da nix, denn egal welche Argumente man anbringt, wenn die m.M. selbstverständliche Einsicht fehlt, dann ergibt sich daraus Beratungresistenz.

    Ob Klapphelm oder Integralhelm ist mir vollkommen egal, weil ich grundsätzlich nur mit Sturmhaube fahre und einen Klapphelm immer schließe.

    Das Brillenargument zählt für mich auch nicht. Ich bin Brillenträger und setze sie auch beim Aufsetzen eines Klapphelm immer ab, denn selbst, wenn ich sie auflasse, korrigieren muß ich sie trotzdem.

  • Korrigieren muss ich den Sitz auch, aber ich muss mir beim aufsezen vom Helm keinen Kopf machen wo ich die Brille ablege. Wozu also absetzen wenn man eh korrigieren muss. Ein Handgriff weniger wenn man sie auf lassen kann.

  • Karsten

    Ob jemand (ich) einen offenen Helm fährt, ist ganz alleine seine Entscheidung.

    Was du dazu geschrieben hast, ist zu 100% überflüssig.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hey Leute, lasst uns nicht streiten,, denn ich habe wirklich das Problem, dass ich beim Helm im Moment absolut noch am Rätseln bin. Wenn man im Internet mal die Testergebnisse anschaut, sind 600 Euro für einen Helm ganz schnell erreicht, ohne Freisprecheinrichtung... Klar, ist natürlich der eigene Kopf, den man hinhält...

    Wie ist das, wenn man mit 2 Motorrädern fährt und man möchte sich untereinander verständigen können, welche Systeme könnt ihr empfehlen? Welche Klapphelme haben sowas eventuell schon integriert?

    Ich habe im Moment leider nicht so die Zeit zum Suchen und warum soll ich eure Erfahrung nicht nutzen können...??

    Danke...!!!

  • Ich kann Dir nur zu Cardo und Sena was sagen.

    Ich habe ein ca 5 Jahre altes cardo packtalk und ein aktuelles Sena System. Beide funktionieren untereinander einwandfrei. Es ist wohl möglich auch ein Sena und ein cardo mit Leistungseinschränkungen zu koppeln, damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich nehme einfach den dazu passenden Helm, wenn ich weiß mit wem ich zusammen fahre.

    Ich bin kein Bedienungsanleitungleser und intuitiv komme ich mit dem Cardo besser klar.

    Bei dem Cardo Packtalk finde ich zB das Rollrad sehr praktisch und dafür gefällt mir die Antenne die ich schon zweimal abgebrochen gar nicht.

    Generell würde ich werkseitig eingebaute Headsets bevorzugen, denn diese Geschwüre aussen am Helm sind für mich nicht der Bringer, obwohl man sie nicht merkt.


    Bei den Systemen hat sich viel getan und ein neues Alleinstellungsmerkmal gibt es nach kurze Zeit später dann wieder auch beim Mitbewerber.

    Wenn Du etwas Neues kaufst, würde ich mich danach richten, welches System, die Leute mit denen Du zusammen fährst, schon haben.

  • Korrigieren muss ich beim C4 nix an der Brille.


    Ich hatte etwas Probleme mit der Kinbelüftung und mit der Visierverriegelung. Das friert ein ab -5 Grad.... Das hatte der Vorgänger besser gelöst.


    Die Quietschgeräusche sind wohl das Material Carbon. Das hatte ich damals beim Uvex auch.

    Und das Knarzen im Sena ist halt so. Isn Zukauf. Wenn's wärmer wird, werde ich das Mal reklamieren. Ebenso das evig wandernde Pinlock. Kann aber daran liegen, dass es halt einfach Ausschuss is

  • Quietschen und Knarzen habe ich absolut gar nicht, weder am C3 noch am C4pro. Ich hatte mal einen Louis Hausmarke Klapphelm mit BT, der war ultraschwer aber bis Tempo 100kmh erträglich Wenn es aber flotter wurde dann war er eine absolute Qual. Die Aerodynamik war über 120kmh fast kriminell, man konnte keinen Schulterblick machen ohne Halsmuskeln aus "Stahl" ;)

    Dagegen war der Schuberth eine extremste Verbesserung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das sind schon mal ein paar Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. Bei "uns" war das ja noch nicht notwendig, das Kommunizieren. Jetzt wollen wir aber wieder "starten" und nicht wie früher nebeneinander fahren und brüllen müssen, das war manchmal schon mehr als nur riskant oder gefährlich...

    Nächste Woche werde ich mich dann entscheiden müssen, worauf wir setzen.

    Könnt ihr mir noch eines verraten, wenn Helme Bluetooth integriert haben, dann kann eine Kommunikation mit einem anderen Fahrer nur per Telefon erfolgen, soll heißen, ich müsste dann noch zusätzlich eine Cardo oder Sena Einrichtung verbauen? Oder unterstützen die beiden Bluetooth zusätzlich??
    Sorry für das nerven, aber lieber einmal zu viel gefragt, als zu teuer bezahlt...:sdanke:

  • Also man muss natürlich auch sagen, dass bei nem teuren Helm die Ansprüche höher sind.

    Das sind bei mir alles Sachen, die würde ich bei nem billigeren Helm verkraften. Telefonieren geht bis 160 Recht gut. Das Kratzen in rechten Lautsprecher ist zb nur in bestimmten Situationen. Und ganz Leise. Ansonsten Klasse Klang

  • Ich habe kein Carbon, mein C4pro hat auch nur 400 gekostet ;)

    Kussi

    BT ist nur vorbereitet in diesen Helmen, nicht bereits verbaut. Ich habe die schrecklichen original Sena Plärrtröten sofort gegen gute JBL Helm Lautsprecher getauscht. Das war die erste Amtshandlung nach dem BT Einbau. Die JBL sind wunderbar, toller Klang und super Bass.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich weiß nicht ob sich die Carbon Ausführung überhaupt lohnt, da der Unterschied mit 60 g angegeben wird.

    Für mich bringt ein Klapphelm nicht die großen Vorteile und mich hat vor allem immer schon die Gewichtsdifferenz gestört.

    Habt ihr übrigens Euren c4pro mal auf die Waage gelegt.?

    Ein c4 pro wird mit 1660g angegeben (wohl ohne sc1)

    Ein c4 pro in Größe 63 mit sc1A kommt gewogen auf 1880 g


    Ein vergleichbarer Integralhelm mit Packtalk wiegt grob 250 g weniger.



    rebel450

    Telefonieren bei 160 km/h kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist bei 120km/h Schluß und wenn ich überhaupt dran gehe reduziere ich auf knapp unter 100 km/h.

  • Karsten, das war nur zu Testzwecken, was das Ding kann. Waren keine 30 Sekunden. Manchmal muss man nicht alles nachvollziehen können.


    Cheffe, das ist dann eventuell der Unterschied Carbon macht andere Geräusche. :)

  • Es war gar nicht mal gemeint, daß ein Telefonieren bei 160 km/h nicht sinnig ist, sondern, daß es mir bzgl der Geräusche nicht möglich ist.

    Es geht nur darum, daß Du mit Deiner Äusserung sehr schnell nicht erfüllbare Hoffnungen erweckst.

    Sagen wir mal bei der Hälfte, also bei Tempo 80km/h geht es ganz gut, aber normalerweise halte ich lieber an.