Klapphelm oder Jethelm

  • :perfekt: läuft doch:D und du unterstützt den Handel vor Ort. Die haben das auch bitter nötig.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...genau so Kussi! ich empfehle sogar einen Windkanaltest wie ihn Louis oder Polo anbieten.

    Deine CBF1000A hat dann doch zu viel Power; einmal nach links geschaut und 3 Wochen Nackenschmerzen.

    Genau das habe ich übrigens hinter mir und bin daher von diesen Billigheimern geheilt :D

    Schulterblick und dann kommt der Kampf den Kopf wieder gerade zu bringen, ne ... das muss echt nicht mehr sein. Bei Rollertempo bis 100kmh sind die aber dennoch ok, mMn

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Warum nicht bestellen, anders ist es doch heute teilweise aufgrund der Situation nicht anders möglich. Wichtig ist nur, dass der Helm der ECE 22/05 entspricht, dass ist der Standard die er erfüllen muß. Die Helme unterscheiden sich doch häufig nur in der Ausstattung. Ich kann einen Helm doch bei z. B. Tante.... bestellen, da bekomme ich doch vernünftige Helme. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden,aber auch verständlich, dass jeder eine andere Meinung hat.

    klar, kann man bestellen, wenn der verkäufer eine rücknahme anbietet und ein hygienekonzept. Ich habe für meine frau einen helm in 2 größen bestellt und es sie hat sie mit einer sturmhaube angezogen und den nicht passenden zurück gesendet. widesprechen muss ich bei dem punkt "Die Helme unterscheiden sich doch häufig nur in der Ausstattung." Köpfe unterscheiden sich wesentlich in vielen bereichen, was bei dem einen perfekt passt, drückt oder schlackert anderen personen, wenn auch nur einer der messpunkte nicht derselbe ist. weil man den helm UM den Kopf herum trägt, nicht wie eine mütze auf dem kopf. wenn man nicht erfahren beim helmkauf, dann ist eine gute beratung wichtig. ich habe allerdings auch schon schlechte erlebt.

  • Deine CBF1000A hat dann doch zu viel Power; einmal nach links geschaut und 3 Wochen Nackenschmerzen.

    :roll1::heheha:

    Das mit dem Windkanal wusste ich noch gar nicht... In Lübeck haben wir eine große Louis Filiale, frage da mal nach.

    War heute in der Bike Ranch, die neuen Spiegel mit Tagfahrlicht sind montiert, das neue Rücklicht auch, Service ist gemacht, am Montag nächste Woche wird sie angemeldet... Hurra... :D:D:D:D:D

    Und dann treffen wir uns im Sommer an der Ostsee, das Fleisch bringen wir mit...:sdanke::sdanke::sdanke::sdanke:

  • widesprechen muss ich bei dem punkt "Die Helme unterscheiden sich doch häufig nur in der Ausstattung." Köpfe unterscheiden sich wesentlich in vielen bereichen, was bei dem einen perfekt passt, drückt oder schlackert anderen personen, wenn auch nur einer der messpunkte nicht derselbe ist.

    Wie Du schon schreibst, die Köpfe unterscheiden sich, aber es ändert sich nichts an der Sicherheit am Helm. Es ist sozusagen wie ein Schuh, ein Sicherheitsstiefel bietet mindestens den vorgeschrieben Schutz und ist Sicher. Auch da, ist es die Ausstattung bzw das wie Du schon geschrieben hast, die unterschiedliche Anatomie des Menschen. Was einem passt, muss noch lange nicht dem nächsten passen. Natürlich gebe ich Dir absolut recht, das Ding muss richtig am Kopf sitzen, damit er seinen Schutz im Falle eines Falles auch ausspielen kann.

    Mir ging es in erster Linie darum ob bestellen oder nicht, auch ob teuer oder nicht.

    Wichtig ist nur, dass der Helm der ECE entspricht, was einige Helme bei einem großen Online Händler eben nicht machen.

    Ob nun Klapphelm, Jethelm oder Integralhelm diese Entscheidung kann und muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder ist auf seine Art sicher, natürlich ist das Kinn in einem Integralhelm geschützt und bei einem Jethelm eben nicht. Aber fall ich bei einem Sturz nicht auf das Gesicht, dann reicht ein Jethelm. Natürlich wird jetzt der ein oder andere mir hier jetzt sagen, dass dann es trotzdem sicherer sein wird Integralhelm zu tragen, (finde ich persönlich natürlich auch sicherer) weil ich im Vorfeld ja nie wissen kann, wenn es mal zum Sturz kommt, wie ich falle. Aber gehen diese Leute auch mit einer Durchtrittsicheren Sohle im Alltag zum Einkaufen? Es könnte auch dort mal irgendwo ein Nagel liegen!

    Nein Spaß beiseite, worum es mir geht habe ich ja schon oben geschrieben.

    Ich hoffe, es gibt bald schönes Wetter damit wir alle endlich das Fahren genießen können.

    In diesem Sinne euch allen einen schönen Nachmittag.

  • Das ist ja billig :groel:. Der Text könnte aus den 90ern sein, wo so langsam Spam auf den Markt gekommen ist :D . Ach nee halt, da gabs ja noch kaum PCs :::

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist sicher - ist sicher - ist sicher...

    In den 60ern hatte ich einen weißen 'Topf' als Helm mit Lederschnalle die die Ohren und den Nacken schützten. Dann hatte ich in den 70ern einen Römer-Klapphelm (Styroporeinlage) . Nun ja, mit diesen Helmen einen Unfall zu haben, das kann sich jeder selbst ausmalen. Da kommt es sehr auf das Glück an. Damals gab es keine Norm

    .... wie haben wir das nur überlebt!(?)

    Sicher sind die heutigen Helme 1000mal besser. Aber im Falle eines Unfalles kommt es immernoch auch ein bisschen auf das Glück an.

    Und wichtig ist vorher auf jedenfall die Wachsamkeit, der 7.Sinn, die Reaktionsfähigkeit, wissen wo steht die Mauer die ich nicht erwischen darf und die Falltechnik.

    Die beste Schutzkleidung ist natürlich immer das Beste. Dazu gehört der Integralhelm. Aber mal ehrlich, hat man die immer an? Zur Einkaufsfahrt, zur Fahrt an den Badesee oder ähnliches?

    Unfallvermeidung. Immer mit der Doofheit der anderen rechnen. Das ist das was wir auch tun müssen.

    Gedankenlose-, unachtsame-, unter-/überschätzende-, leichtsinnige-, nicht rückspiegelkuckende-, besserwissende- und rechthaberische Verkehrsteilnehmer gibt es immer und wir erleben das mehrmals täglich auf den Straßen.

    Wir können nicht in das Hirn anderer sehen, aber Anzeichen für ihr Verhalten gibt es oft.


    Die beste Kleidung ist das Beste zum eigenen Schutz.

    Ein ausgeprägter 7.Sinn ist es auch.

    Hier ist jeder für sich verantwortlich!

    ... und wenn doch plötzlich eine Mauer...

    Wachsamkeit und Rundumsicht in jeder Sekunde.

    Allzeit gute Fahrt

    wünsche ich euch allen

    Hibb

    PS. Ich habe übrigens einen Klapphelm. Sitzen muss er.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen ?

    Honda SH150, Honda NC 750x, BMW GS 650 Dakar, Kymco Xciting S400,Kymco Grand Dink 300, Daelim Otello 125, Zündapp cs 25, meine Zweiräder in den letzten 35 Jahren :007:Vision 110, und nun Forza 350 my23

  • Ja, es ist schon nervig, bei der Fahrt zum Einkauf oder Badesee sich in die Schutzkleidung zu werfen.

    Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Roller zuzulegen. Da reicht ja, wie man sieht, anscheinend ein Jethelm als Schutzkleidung? :confusedx::wink:

    The truth is out there...

  • Ja, ein Jethelm reicht bei 30°C aus. Man kann dazu auch Bermudashorts, Tshirt und FlippFlopps(mit den Füßen muss man beim Roller nichts machen) anziehen. Nur hinlegen sollte man sich aber auch erst auf die Badedecke.

    Selbst mit 20km/h möchte ich da nicht auf dem Asphalt landen.

    LG Hibb

  • Ich möchte im Sommer auf dem Zweirad aber auch nicht im eigenen Saft braten.

    Ist der Konzentration und dem sicheren Fahren auch nicht zuträglich und erhöht die Gefahr, die Vollpanzerung dann auch wirklich zu benötigen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Fahrradfahrer haben nicht mal Alle einen Helm, also wie man sich aufs Zweirad setzt muss grundsätzlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls noch nie bei 30C und mehr auf dem Roller mit Schutzkleidung unterwegs gewesen, auch wenn ich mir gut bewusst bin das ein Abflug oder Abschuss extremst unschön Enden kann ... auf dem Mopped ziehe ich dann aber immer was Schützendes an, das ist einfach so. Bis auf einmal 2018 Gardasee ... bei 45C gings einfach nicht mehr und selbst mit Shorts und im T-Shirt wars kaum auszuhalten. Wir sind dann in die Berge hoch, da warens ein paar Grad weniger ...


    Das "dumme" am Jethelm ist dabei eigentlich auch, das die praktisch nie eine Belüftung haben. D.h. der Kopp wird ordentlich nass bei großer Hitze ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: