Klapphelm oder Jethelm

  • Die eingebauten Sonnenblenden verzerren mir das Sichtfeld zu sehr,

    Da hatte ich noch kein Problem und habe jetzt den 4ten und von Billig zu Normal im Preis.Normaler Preis ist für mich bis 300€ deshalb traue ich mich an den Shoei Neotec 2 noch nicht ran obwohl der beim Probetragen einen Super Eindruck hinterlassen hat. Der liegt eben über 500 bis hin zu 700 je nach Dekor in meiner Größe (wenn er unter 500 zu bekommen ist ist der meist in XS).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hätte ich keinen Roller für den Stadtverkehr, sondern eine größere Maschine für Landstraßen und Autobahnen, würde ich mich in einer anderen Preisklasse umsehen. Windgeräusche sind bei 50 km/h, gelegentlich 80 km/h und nur sehr selten darüber, kein wichtiges Kriterium. Dekor ist mir ziemlich unwichtig, ausgenommen rosa, lila usw.

  • Windgeräusche sind bei 50 km/h, gelegentlich 80 km/h und nur sehr selten darüber, kein wichtiges Kriterium.

    Ja Windgräusche sind beim Klapphlem höher. Habe mir aber zwischenzeitlich Ohrangepasste linear gedämpfte Stöpsel machen lassen gegen die Windgeräusche. Und wenn ich mal meine die paar Km von der Tanke bis nach Hause gehen ohne,das habe ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt denn hinter dem Ortsschild wird es gleich pfeifend und das tue ich mir nicht mehr an (verwöhnt). Die Hochpreisigen sollen da besser sein aber den Helm den Windgeräuschen nach kaufen zu müssen ist nichts für mich. Die Passform muß stimmen und danach noch etwas das Dekor.Und wenn ich über 500€ dafür ausgeben würde muß das Dekor aber auch zu 100% stimmen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Windgeräusche bis 100-120kmh :gruebelx:

    Ich bin mal mit dem Jetti mit der R gefahren, da wären Stöpsel sinnvoll gewesen :D bzw. Spass machte das dann nicht mehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja Windgräusche sind beim Klapphlem höher.

    Nicht unbedingt. Beim Schuberth-Klapphelm z.B. ist man leise unterwegs, da sind viele andere Integralhelme lauter. Aber ich möchte behaupten je mehr man für einen Helm bezahlt umso hochwertiger ist die Verarbeitung und deren Geräuschdämmung.

    Gruß Gerhard

  • Hallo

    Ich schätze den Klapphelm aus Bequemlichkeit. Denn diesen brauche ich bei der Tankstelle bzw. beim Betreten des Shops nicht abzunehmen, da man damit nicht als "Maskierter" taxiert wird.;)

  • Dann hast Du die Covid Maske unter dem Helm schon auf? Ich nicht und mich nerft das Gefummel, die Maske unter dem Helm über die Ohren zu ziehen. Ehrlich gesagt, hab ich das noch nie geschafft, ziehe lieber kurz den Helm aus.

  • Ich empfehle den Shoei J-Cruise 1 oder 2. Wertig ,leise, passt super, jedenfalls mir. Ist mein Helm zu 90 % von der Jahresfahrleistung.

  • Je nach Passform auf den individuellen Kopf, Einstellung der Visierhalterung, Körperhaltung auf dem Motorrad, Motorrad und dessen Windschutz, Ohrpads, Anbauten usw. sind Helme ganz unterschiedlich laut.

    Man sehe in die Rezensionen: Einer hält bspw. einen Schuberth C3Pro für sehr leise, leiser als Helm y und ein anderer empfindet bei exakt gleichen Helmen das Gegenteil.


    Ich sehe keine Korrelation von Preis und Geräusch, mal abgesehen vielleicht von Billighelmen. Mein Shoei GT-Air z.B. war von Anfang an laut, viel lauter als der Uvex Uvision zuvor und wurde mit Kommunikations- und Kamerahalterungen noch lauter. Aber klar: Der Einstieg ist recht bequem. Je enger der Einstieg, desto leiser - ceteris paribus.


    Klapphelme sind innerorts natürlich toll, aber mich stört da ein wenig das Gewicht. Dann ist der Einstieg oftmals nur mit geöffnetem Kinnteil bequem, da ist der Helm aber beim Aufziehen kopflastig. Und das Fahren mit offenem Kinnteil ist nur bei wenigen Klapphelmen sinnvoll.

    Gut: Man kann zur Tanke rein ohne abzusetzen.

    Jethelme sind bei 5 Grad ja nicht das Gelbe vom Ei.


    Mit meinem neuen Winter-/Zweit- und Stadthelm war ich diese Woche zweimal zur Arbeit plus Probefahrt am Sonntag bis 120. Ich muss sagen, sitzt annehmbar, deutlich leiser als mein Shoei. Paar Bediennachteile und das Pinlock ist zu schmal, aber dafür ist das Design (ein Rossi-AGV) natürlich schön auffällig und macht Spaß. Eigentlich hatte die Frau Recht: Es geht auch weiter Integral, ich bin es mit dem nun 8. Integralhelm auch gewohnt und sicherheitsmäßig ist das eh am besten.

    Aber irgendwann kommt noch ein Jet mit Visier...

  • Motorrad und dessen Windschutz, Ohrpads, Anbauten usw. sind Helme ganz unterschiedlich laut.

    So ist es.Als ich 2015 bei den Probefahrten eine 1200er Mulitstrada mit hohem Windschild gefahren bin hatte ich die heftigsten Windgeräusche wie auch Druck am Helm was ich überhaupt nicht erwartet hätte.Und ich bin kein Sitzriese und mit 1,78 auch nicht der längste. Allerdings hatte ich da noch keine Ohrstöpsel wobei die gegen den Druck nichts geholfen hätten.

    Mit offenem Kinnteil stehe ich max.an der Ampel fahren nie denn wenn es auf dem Boden ginge möchte ich mein Kinn geschützt haben. Die ganze "Klamotte" brauchen wir ja eh erst wenn es unkontroliert runter geht beim normalen fahren würde was leichteres genügen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die eingebauten Sonnenblenden verzerren mir das Sichtfeld zu sehr, so dass ich sie nur im Notfall, wenn ich meine Sonnenbrille nicht dabei habe, benutze.

    Ich habe seit 2,5 Jahren den Schubert C3pro und kann mich nicht über das Sonnenvisier beschweren. Der C2 hatte auch eins aber das war konstruktiv nicht so ideal, konnte nicht so weit abgesenkt werden wie das vom C3pro (vermutlich C3 allgemein). Habe den Helm aktuell in der Wohnung, daher mal schnell ausprobiert und ich finde da verzerrt nichts.. das erwarte ich jedoch auch in dieser Klasse um 400€ ...

    ..und, ja, mir ist klar, da gibt es noch viel zahlungskräftigere Klassen.. wie der C5pro, der nochmals so 250-300€ höher liegt...


    Ach ja.. Klapphelm sinnvoll, da ich auch zwingend eine Brille benötige... ohne Brille wäre ich plötzlich allein auf der Strasse unterwegs und das wäre doch sehr einsam.. :D

  • Ich habe einen Klapphelm und hab mir für den Sommer jetzt noch einen Jethelm gekauft. Den Klapphelm hatte ich nur weil man aufgeklappt die Brille leichter auf und absetzten kann.

    Hi

    Anfängerfrage:

    warum nicht ein Helm als Klapp und Jet in einem?

  • Nix würde ich nicht sagen, wie bei Moppeds gibts für "Enthusiasten" immer Optimierungspotential. Ich bin ja ein Freund von Roller=Jetti Mopped=Standard/Klapper ...

    Bin mit dem Schuberth S4 pro wirklich sehr zufrieden insbesonders wegen dem Bluetooth.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen

    Ich habe einmal den HJC i90 gekauft, guter solider Helm, mit einen Nachteil. Er hat ein kleines Sichtfeld und das störte mich. Sonst sehr angenehm zu tragen. Klappbar, innen Sonnenvisir, für Brillenträger geeignet usw.



    Dann habe Ich mir den Scorpion ADX-1 Gekauft. Was soll ich sagen. Für mich ein super Helm. Oben den cross aufsatz entfernt Adapter lagen beim Kauf dabei, Headsets installiert und zufrieden sein. Bin glücklich. Gibt bestimmt bessere Helme aber es ist alles dabei, wie pinlock dabei, Polster kann man(n) entfernen und waschen, Brillenträger geeignet, Headset geeignet, großes SICHTFELD usw. Seid dem fahre ich ihn nur noch. Und gut sieht er auch noch aus, wie Ich finde.