Belastbare Koffer

  • Also ich persönlich halte von der Einhandbefestigung nichts...
    Die lässt sich nämlich nicht mehr ein- bzw aushängen wenn da ein bisschen was verzogen ist.
    Mit der großen Rändelmutter ist alles stabil und man kann auch mal mit einem satten Schlag nachhelfen
    wenn was krumm ist, ohne die Befestigungen dabei zu zerstören.

    Mh, gut zu wissen.

    Die große Rändelmutter ist das, wo man von der Kofferinnenseite aus die Laschen außen dreht? Das hab ich aus dem Sucher eigentlich direkt wieder entfernt, weil ich die Koffer normalerweise nicht abschließe, wenn sie leer sind. Und damit könnte man sie dann ja einfach mitnehmen. Allerdings könnte man sich da sicher umgewöhnen.


    Auf den Koffern lag sie schon mehr als einmal.
    Es haben sich immer nur die Koffer verformt.
    Weder der Träger, noch der Rahmen haben sich bisher verzogen.

    Das sieht man denen aber nicht an!


    Ich nehme an, die anderen bisher nicht genannten Hersteller haben vergleichbare Problemchen wie H&B? Also prinzipiell ebenfalls im Rennen wären z.B. noch die SW-Motech Trax (für die es wohl einen Träger für die PC38 gäbe) oder die Givi Trekker Outback (für die es keinen gibt, aber dafür sind die sehr groß und haben ebenfalls ein interessantes Befestigungssystem, allerdins auch wieder mit Schloss).

  • Die von dir genannten Koffer der üblichen Hersteller sind auf "Weltreisefahrzeugen" eher nicht vertreten. Die passen zur normalen Urlaubsnutzung in Europa, verkraften auch mal einen sanften Knuff aber das wars auch.


    Du musst dich mal entscheiden worauf du maximalen Wert legst.

    Wenn es möglichst robust sein soll, dann brauchst du verschraubte Koffer. Deinen Träger baust du dir selbst auf und kann z.B. https://shop.touratech.de/rahm…ng-stahl-geschweisst.html verwenden. Dann kannst du dir auch konstruktiv überlegen wo du eine mögliche konstruktiv vorgesehene "Crash-Zone" im Täger einbaust.

    Dann kannst du dir die passenden Zega Koffer aus dem Shop heraussuchen und bist fertig.


    Oder du sagst... naja Weltreise will ich nicht machen, Moped fällt vielleicht mal im Stand um... dann gehst du zu einem der von dir genannten Anbieter und holst dir dein Fertigset.


    Aber Entweder - oder

  • Man muss sich schon entscheiden, für welchen Einsatz die Koffer benötigt werden...


    Ich muss sagen, dass ich für den Alltag und Urlaub mit den Journey super zufrieden war.

    Die habe ich 120000 km durch die Gegend gefahren, bei etwa 90000 km musst ich die Schlösser wechseln, weil die ausgeschlagen waren.

    Die Bolle lag da einige mal drauf, aus bei 2 Unfällen. Der Kunststoff ist einfach der Hammer!


    Optisch sind die nicht die schönsten, aber dafür sehr haltbar.

    Geschont habe ich die auch nicht, da waren schon mal 20 kg Blei im Koffer, das darin bei Schlaglöchern get "gearbeitet" hat

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die große Rändelmutter ist das, wo man von der Kofferinnenseite aus die Laschen außen dreht?

    Richtig. Absolut stabil und sicher fest.
    Ja, man sollte die Koffer abschließen auch wenn sie leer sind.
    Aber das gewöhnt man sich schnell an.
    Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das jemand Koffer klaut... :gruebelx:

    Das sieht man denen aber nicht an!

    Jap....weil man Alublech ganz gut wieder in Form bringen kann.
    Vorher hatte ich Givi Plastik....die haben das nicht so unbeschadet überstanden... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Du musst dich mal entscheiden worauf du maximalen Wert legst.

    Wenn es möglichst robust sein soll, dann brauchst du verschraubte Koffer. Deinen Träger baust du dir selbst auf und kann z.B. https://shop.touratech.de/rahm…ng-stahl-geschweisst.html verwenden. Dann kannst du dir auch konstruktiv überlegen wo du eine mögliche konstruktiv vorgesehene "Crash-Zone" im Täger einbaust.

    Dann kannst du dir die passenden Zega Koffer aus dem Shop heraussuchen und bist fertig.


    Oder du sagst... naja Weltreise will ich nicht machen, Moped fällt vielleicht mal im Stand um... dann gehst du zu einem der von dir genannten Anbieter und holst dir dein Fertigset.

    Eigentlich fühle ich mich von: "Moped fällt vielleicht mal im Stand um", angesprochen. 90% der Kilometer finden im Alltag statt und wenn ich mal reise, dann in Europa und garantiert nicht über Rumpelpisten. Die CBF wäre dafür wohl auch das falsche Gefährt.


    Der einzige Grund, warum ich so vermeintlich übertriebene Vorstellungen habe, ist, dass ich mich eben durchaus in der Zielgruppe der XPlorer gesehen habe und die trotzdem so gnadenlos gescheitert sind.


    Meinst du mit der Crash-Zone die Stelle, wo die Verkleidung den Koffer trifft?


    Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das jemand Koffer klaut... :gruebelx:


    Alles, was abnehmbar ist, nimmt irgendwann jemand mit, würde ich sagen. Kommt nur drauf an, in welcher Gegend man parkt ;-)

  • Meinst du mit der Crash-Zone die Stelle, wo die Verkleidung den Koffer trifft?

    Nein - wo der Träger bzw. dessen Befestigung gezielt nachgeben kann, ohne die Verkleidung zu schädigen z.B. durch ein Stück Flachstahl dass sich verbiegen kann (und mit 2 Hämmern wieder gerichtet werden kann)


    Aber für deine Bedürfnisse ist das alles eine Nummer zu groß - geh zu HB, SW-Motech und wie sie alle heißen und beschaff dir dort ein passendes Trägerset mit Koffern. Kannst dir dabei auch überlegen einen demontierbaren Träger zu kaufen wenn du weite Teile des Jahres ohne Koffer unterwegs bist.


    Bei Alukisten immer an die Innentasche denken.....

  • Nein - wo der Träger bzw. dessen Befestigung gezielt nachgeben kann, ohne die Verkleidung zu schädigen z.B. durch ein Stück Flachstahl dass sich verbiegen kann (und mit 2 Hämmern wieder gerichtet werden kann)


    Aber für deine Bedürfnisse ist das alles eine Nummer zu groß - geh zu HB, SW-Motech und wie sie alle heißen und beschaff dir dort ein passendes Trägerset mit Koffern. Kannst dir dabei auch überlegen einen demontierbaren Träger zu kaufen wenn du weite Teile des Jahres ohne Koffer unterwegs bist.


    Bei Alukisten immer an die Innentasche denken.....

    Ah, verstehe. Aber wenn wirklich unbedingt irgendwas kaputt gehen muss, dann ist die Heckverkleidung doch das am billigsten zu beschaffende Teil, wenn die Alternativen ein neuer Rahmen, Koffer oder Träger sind. Ich hätte kein Problem damit, wenns die zerlegt.


    Abgenommen werden die Koffer höchstens zum Ein- und Ausladen. Ich war seit Jahren nicht ohne unterwegs.


    Den demontierbaren H&B Lock-It-Träger hab ich schon. Der hat die ganzen Aktionen sogar recht gut überstanden und ich könnte ihn weiterverwenden, nur gibt es von H&B halt keine Koffer, die ich haben will.


    Gab es von Touratech nicht mal einen Anbausatz für den 15mm-Rahmen von H&B? Damit wären wir doch dann alle irgendwie glücklich, oder?

  • Alles, was abnehmbar ist, nimmt irgendwann jemand mit, würde ich sagen. Kommt nur drauf an, in welcher Gegend man parkt ;-)

    Bis jetzt hab ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Mein Navi ist abnehmbar, nicht gesichert und bleibt immer an Ort und Stelle.
    Auch in Polen, Tschechien oder der Slowakei hing das Ding auch bei Nacht am Mopped und ist immer noch da. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Äh, das ist aber keine belastbare Statistik, sondern Glück.

    Parke das Ding mal 24 Stunden vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof, dann reden wir weiter ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Deutschland fahr ich nicht rum...da sind nur seltsame Vögel auf den Straßen unterwegs... :iwsn:

    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hab meine Moppeds auch schon des öfteren in Frankreich oder Spanien am Rand einer Fußgängerzone abgestellt und bin 'nen :kaffee: trinken gegangen - Navi, Gepäck und auch Zündschlüssel nie "fortgelaufen". Und auch in Bad Vilbel hat schon eins 8 Stunden mit Zündschlüssel brav auf mich gewartet.

    Aber der TE lebt ja in Rheinland-Pfalz - da fahre ich immer nur durch und halte nichtmal zum Tanken an :tongue:

    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.