Belastbare Koffer

  • Für große Touren habe ich leider

    keine Honda, nur eine Yamaha

    900er Diversion Baujahr 99.


    Die Koffer und Träger haben

    schon einige Stürze überlebt:

    Stand-/ Glatteis-/ Bremsumfaller

    etc.

    Zwar leicht verkratzt,

    Abgeschürfte Plastikstellen

    erkennbar,

    aber alles noch ok.

    Rahmen ok

    Halter ok

    Koffer ok

    Aufnahme ok

    Schließeinrichtungen ok

    Nix verzogen.


    Entweder hatte ich Glück,

    oder die Koffer und Halter

    sind zu empfehlen.

    Diversion steht drauf,

    Krauser sind es.


    Man sieht sie hier im Board

    in meinem

    Schottland Reisebericht

    (bebildert).

  • Also ich tendiere ganz stark dazu, mir Zega Pro Koffer an die vorhandenen Hepco&Becker-Träger zu hängen. Ich hab sogar jemanden gefunden, der mir vielleicht einen Anbausatz für 15mm-Rohre verkaufen kann, der passt da glaube ich ohne weitere Modifikation dran.


    Ich bin mir bloß noch unschlüssig, wo man den Anbausatz in Relation zum Träger am besten positioniert, weil hinten unten, wo eine der Krallen eigentlich hingehört, leider der Querbügel abgeschweißt ist. Also muss entweder die hintere Kralle weiter nach vorne oder man dreht das Ganze um 90° und hakt sich vorne ein, so wie die H&B-Koffer das machen. Dann ist zwar ein Verschluss ganz unten im Koffer und schwer zu erreichen, aber das dürfte stabiler sein.

  • Es sind zwischenzeitlich tatsächliuch Zega Pro-Koffer geworden, mit individuell positionierten Haltern passen die auch in den Hepco-Träger. Man merkt auch auf Anhieb, dass die den alten Koffern qualitativ deutlich überlegen sind.


    Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen, die Robustheit auszuprobieren (läuft echt bei mir dieses Jahr :-P) und kann daher auch hierzu berichten: Bordsteine verursachen jetzt beim Umfallen nur noch außen vergleichsweise kleine Dellen. Gilt auch, wenn man sich anschließend noch mit draufsetzt. Insofern war die Kofferwahl auf jeden Fall richtig.