Blinker funktioniert nicht Relais defekt?

  • Liebe Honda Freunde,


    bei meiner FT 500 funktioniert das Relais scheinbar nicht . Ich habe, wie alle, die Anschlüsse B, E und L.


    Folgende drei Kabelfarben habe ich: grün, schwarz und grau. Grün war an E schwarz an B. Grau an L


    Wenn ich den Blinker einschalte, dann krächzt das Relais nur. Habe dann ein Gebrauchtes anderes eingebaut. Wieder die gleiche Wirkung.

    Zeitweise hat es funktioniert, wenn der Zündschlüssel auf P stand.


    Ich habe zu wenig Ahnung davon, weil ich erst seit kurzem die FT 500 besitze. Was mache ich wohl falsch? Kann mir jemand helfen? Wenn ich das Relais abklemme, hat ein Kabel Strom (Prüflampe leuchtet).


    Mit Dank für eventuell Hilfstellungen

    Jan

  • Moin Jan,


    dann wird es nicht am Relais liegen, eher am Strom, der dort ankommt...

    Probiere mal folgendes:


    Kriechöl/ Waffenöl oder dergleichen in den Blinkerschalter sprühen, bitte reichlich.


    Dann den Blinkerschalter mit richtig Druck von links nach rechts und hin und her, also mit Druck in Richtung Kontakt, sozusagen von hinten auf den Schalterknopf.


    Das war es bei meiner Deauville...Einfach Rost auf den Kontaktflächen. Danach war der leichtgängig wie bei der Auslieferung und hat auch wieder zuverlässig geblinkt, weil einfach mehr Saft am Relais ankam.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bin gespannt und drücke dir die Daumen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin, habe gestern den Schalter mit Rostlöser getränkt. Zunächst ist nichts passiert. Nach 3 Stunden noch mal probiert. Alles bestens. Funktioniert nun wieder einwandfrei.

    Hat super geklappt. Dank noch mal für den guten Tipp.


    Beste Grüße

    Jan

  • Hallo FTJAN,


    ich hatte das selbe Problem bei meiner Honda CBR 600 RR PC37 auch.


    Ist halt die Frage ob das die Dauerhafte Lösung ist.

    Ich habe das Gehäuse für den Blinker aufgeschraubt. Alle Einzelteile vom Blinker entnommen und gereinigt. Das Fett oder was auch immer dort vorher drinne war ist total verharzt gewesen.

    Also alle Teile (sehr feine Teile und nicht unbedingt einfache Handhabung) rausgenommen, gereinigt, entfettet und dann nochmal vernünftig gefettet.
    Jetzt läuft alles wie eine 1 mit Sternchen!

  • Moin, habe gestern den Schalter mit Rostlöser getränkt. Zunächst ist nichts passiert. Nach 3 Stunden noch mal probiert. Alles bestens. Funktioniert nun wieder einwandfrei.

    Hat super geklappt. Dank noch mal für den guten Tipp.


    Beste Grüße

    Jan

    Freut mich:perfekt:.


    Zum Thema Dauerhaltbarkeit: Einmal im Jahr mit Ballistol tränken, das druckvolle hin und her des Schalters und jut is.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)