Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • 70 km Gesamtstrecke für hin und zurück hoffe ich für dich :)-

    Das wär was...140 km täglich auf dem Bock :D Nee die 70 km reichen und machen auch noch Spass. Ansonsten wird das Auto genommen.


    Da ich eh nur mit Geschwindigkeiten um die 100 km fahren kann aufgrund von Verkehrslage etc. reicht mir die 125er. Alle mit mehr ccm kosten mich einen neuen Führerschein, Steuern (die es bei der 125er nicht gibt), höhere Anschaffungskosten, höhere Benzinkosten, etc. Der Mehrspass ab und zu mal Gas geben zu können rechnet sich für mich nicht.

  • Um aber genau zu sein. In der EU-Bescheinigung steht bei meiner Forza dass Sie nur 10,7KW = 14,5 PS hat!

    Da muss ich heute Abend nochmal in meine EU Bescheinigung schauen. Ich bin immer von 11 KW und 15 PS ausgegangen. So wurde die Forza auch immer beworben...:nixweiss:

  • Um aber genau zu sein. In der EU-Bescheinigung steht bei meiner Forza dass Sie nur 10,7KW = 14,5 PS hat!

    Da muss ich heute Abend nochmal in meine EU Bescheinigung schauen. Ich bin immer von 11 KW und 15 PS ausgegangen. So wurde die Forza auch immer beworben...:nixweiss:

    scheint tatsächlich so zu sein (10,7 kw) - in Portugal lässt man die Hosen runter + da stehen noch beide Varianten zum Verkauf + die Daten zum Abgleich gibt es auch noch


    in den anderen Ländern wird das großzügig verschwiegen bzw aufgerundet - bei Honda D schon immer übliche Praxis


    Forza 125 alt vs neu

  • Ist ja spannend, dass anscheinend nur in D herumgetürkt wird. Warum erschliesst sich mir nicht, da so im Nachgang eher ein schaler Nachgeschmack bleibt, wobei wenn man es gleich gewusst hätte, das überhaupt kein Thema gewesen wäre.


    Und wir 3 sind die einzigen die es wissen...:krass:

  • Und wir 3 sind die einzigen die es wissen...:krass:

    wenn ich meinen Bruder + die Fahrer hier höre / lese, geht dass Teil ja nicht schlecht - gerade die V-Max scheint ja eine große Stärke (130 km/h lt Tacho) + spricht für eine gute Aerodynamik + mindestens ausreichend horsepower + den Rest vergessen wir JETZT :D


    ich glaube der Forza streut nach oben - mindestens 11,5 kw :roll1: = king of 125er :D

  • Aber natürlich ein merkbarer Unterschied zu den 9KW = 12 PS des Mäxchen.


    Dieser Yamaha Motor wurde von der Nmax übernommen und hatte mit Euro4 12,5 PS als die Norm hat 0,5 PS gekostet. Ich denke auch das Honda einen Blumenstrauß zu Yamaha schicken wird. Denn bei 12 PS werden viele eine andere ALternative im MaxiScooter Bereich wählen. Neben der elektrisch höhenverstellbaren Scheibe ein weiterer Punkt an die Honda. In Kombi mit Corona und B196 wird die Nachfrage nach individueller Mobilität steigen. Ich denke wer jetzt nicht bestellt oder kauft könnte dieses Jahr auch leer ausgehen.


    Viele Grüße annyro

    beim N-Max mit rd 130 kg + für vergleichsweise lau finde ich die neue Yamaha-Leistung (9 kw ggü vorher 9,2 kw beim N-Max) ja völlig okay - ein dicker + schwerer Roller wie der X-Max im obersten 125er-Preissegment muss seinen Preis aber ganzheitlich rechtfertigen + dass tut er in aktueller Form nicht mehr


    Minderleistung wird in D allenfalls von Vespa toleriert + selbst die haben seit 2021 wieder mehr zu bieten - > die 125er dürfen nun wieder 14 (Vespa 125er GTS ) bzw 15 PS (Piaggio Medley) haben


    ansonsten denke ich auch, dass die 125er in D weiterhin wie geschnitten Brot verkauft werden - > Honda hat bestimmt über kurz oder lang die üblichen Lieferschwierigkeiten und Piaggio + Vespa freuen sich darüber

  • Laut dem Vauli hat der Vorgänger 14,5 PS und der neue 15 PS :nixweiss:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dt. Honda Roller Broschüre


    In der aktuellen Honda Broschüre ist jetzt auch "nur" noch von 14,6 PS die Rede. In den ganzen Presseunterlagen vorab war damals aber immer von 15 PS die Rede. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied nicht mal spüren und in der Klasse ist dieser Wert immer noch Top, trotzdem bleibt einer kleiner schaler Beigeschmack.


    P.S.: Warum macht der Vauli in einer Rollervorstellung eigentlich Werbung für seine Jacke und seine Handschuhe? :frage: Ist das die Offline Version von Werbebannern? Trotzdem schön endlich mal einen Test der neuen Forza 2021 zu haben. Wurde ja auch langsam Zeit :clap:

  • In der neuen Motoretta ist auch ein Test vom neuen Forza 125.

    ? Ich sehe in der aktuellen Ausgabe auf dem Titelbild nur einen Test der Forza 350! War das vielleicht in der vorletzten Ausgabe? Ohne Abo kann man da nicht mehr erkennen.

  • Aber vielleicht entscheide ich mich später für einen Sportauspuff...Aber noch nichts Euro 5 konformes gefunden. Kommt vielleicht noch...

    Ich bin ja noch am einfahren, aber meine erwartungen am Motor sind erfüllt bisher.

    Nur zur Info: Ein Sportauspuff bringt Leistungsmäßig, bei 4-Takt Motorrollern, keine spürbare Mehrleistung. Zumal er wieder Kat haben müßte, es will ja keiner Illegal auf der Straße unterwegs sein, denke ich :gruebelx:

    Das einzige, was günstig etwas bringen kann, sind etwas leichtere Variorollen ( oder "Tuningvario"). Die ändert die Drehzahl, bei der "geschaltet" wird. Meist reicht da eine Änderung von 0.5-1gr. pro Rolle, 6 sind meist verbaut, macht schon 3-6 Gramm Unterschied gesamt aus, auch wenn einige viel leichtere Gewichte einsetzen und wegen der hohen Drehzahl denken, das würde noch mehr bringen.
    Alle andere Maßnahmen sind - meine Erfahrung und Meinung - rausgeworfenes Geld ( Ich hab einige Motoren getunt, im ersten Leben, sogar auf Prüfstand mal getestet :heheha:), da kauft man sich besser einen stärkeren Motorroller und fährt legal auf der Straße.

  • P.S.: Warum macht der Vauli in einer Rollervorstellung eigentlich Werbung für seine Jacke und seine Handschuhe? :frage: Ist das die Offline Version von Werbebannern? Trotzdem schön endlich mal einen Test der neuen Forza 2021 zu haben

    1000PS ist mehr ggf. auch mal minder unterhaltsam - mit ernsthaften Tests oder Journalismus hat das mMn aber eher wenig am Hut


    uservideo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.