Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Ich habe so ein Klappern nicht. Da wäre ich aber sehr anspruchsvoll beim Forza und seinem Preis.

    Auf jeden Fall beim Händler vorstellen. Ob du es sofort machst musst du wissen.

    VG annyro

  • Ich hatte auch kurzfristig ein klappern bis ich gemerkt habe, dass es die Sonnenblende meines Helmes war!! Ich hatte bis vor kurzem den Scorpion Belfast.

    Jetzt habe ich den LS2 Valiant und bin hell auf begeistert. Einer der wenigen Helme die als Jet-Helm und als Integralhelm homologiert sind.


    image0.jpegimage3.jpegimage1.jpeg

  • Hi habe mir heute beim Händler die CO Papiere für die Anmeldung meiner Forza abgeholt. Fragte wegen der Bedinungsanleitung, meinte er nur die gibt es nicht... nur das Serviceheft hat er mir sonst noch gegeben.... Gibt es wirklich kein gedrucktes Bedinungsheft für die Forza??

  • Hi habe mir heute beim Händler die CO Papiere für die Anmeldung meiner Forza abgeholt. Fragte wegen der Bedinungsanleitung, meinte er nur die gibt es nicht... nur das Serviceheft hat er mir sonst noch gegeben.... Gibt es wirklich kein gedrucktes Bedinungsheft für die Forza??

    Doch, gibt ne Bedienungsanleitung. Bei mir war sie (wie wahrscheinlich bei allen anderen auch) auf der Unterseite der Sitzbank. Da ist ein kleines Fach, wo sie drin steckt.

  • Bei mir ist Tag 7 beendet. Man macht jeden Tag neue Erfahrungen mit dem Forzelchen :007:. Das Klappern von dem ich berichtete und was sich während der Fahrt auf die Verkleidung oberhalb des Tachos verorten ließ.... hm, ich hab heute mal das Topcase abgemacht (nein kein Themawechsel), weil ich mal ohne fahren wollte. Und was war zu hören? Zumindest von dem Klappern nichts mehr. Kam also nicht von vorne sondern von hinten. Wie man sich doch täuschen kann ? Doch, einmal hats vorne geklappert.... da hab ich aber auch ein Schlagloch übersehen, dass es mir die Zähne zusammen geschlagen hat. Oder haben die Zähne geklappert??? :D Heißt also, dass ich das Topcase nochmal prüfen lasse. Ob man dabei, aufgrund der sehr leichten Bauweise ganz vermeiden kann, dass es mal klappert, kann ich noch nicht beurteilen.

    Damit zum Unterschied "Fahren mit Topcase" und "Fahren ohne Topcase":

    Ich hatte den Eindruck, dass mit Topcase die Verwirbelungen des Fahrtwindes und damit die Eigenbewegungen des Fahrzeugs deutlich mehr waren. Heute, ohne Topcase, waren diese Eigenbewegungen deutlich geringer. Aufgrund der Größe des Topcases könnte das auch begründet sein und nicht nur ein subjektiver Eindruck.

    Dann bei Kilometerstand 450 das erste mal zum Tanken (ja, ich weiß, das zweite Mal... aber das erste mal nach dem Abholen und ersten Volltanken). Auch wenn ich noch nicht Vollgas gebe war es eine sehr positive Überraschung. Beim ersten Mal habe ich nur bis zum Abschalten des Tankrüssels getankt; heute bis Oberkante Unterlippe. Ich hab mit Ach und Krach genau 10 Liter rein bekommen. Es waren vorher noch zwei Balken auf der Tankanzeige und er gab mir noch ca. 200 km Restreichweite ?. Angezeigter Durchschnittsverbrauch bis dahin 1,8 Liter. Nach dem Tanken gab er mir (unglaubliche) 738 km Reichweite ? ... sicher nicht ganz realistisch aber ich glaube, auch wenn man "normal" fährt, kommt man tatsächlich mit den angegebenen 2,5 Liter hin.

  • Beim ersten Mal habe ich nur bis zum Abschalten des Tankrüssels getankt; heute bis Oberkante Unterlippe.

    Das macht sicherlich einen Unterschied. Ich habe versucht beide Male bis Oberkante einzufüllen und kam dann auf einen Verbrauch von 2,48 l. Komischerweise wurde mir danach eine Reichweite von über 900 km! angezeigt. Mittlerweile ist die aber runter auf 490 km (bei bereits gefahrenen 100 km). Wahrscheinlich geht die dann noch weiter runter. Ich habe auch nur Info A auf "Null" gedrückt. Vielleicht hätte ich beide (A+B) auf "Null" machen müssen. Keine Ahnung, werde es beim nächsten Mal bei beiden Infoschaltern machen.

  • Man muss nicht beide Tageskilometer nullen. Dafür hat man ja extra 2. Den ersten stelle ich täglich wenn ich fahren einmal zurück, um halt die Werte vom Tag zu haben.

    Den zweiten stelle ich nur nach dem tanken zurück. So kann man sehen wie weit man zwischen dem tanken gekommen ist und hat den Durchschnittsverbrauch auf der ganzen Strecke.

  • Eine Frage zum Kennzeichen. Welche Größe passt da drauf? Ich habe eins mit dem Maßen 255x 130mm bestellt. Ist das korrekt?

  • Anschrauben kannst du auch ein Kuchenblech.

    Aber deine Version ist für 125er richtig.

    Mache bekommen auch bei Ihrer Zulassungsstelle ein Motorradkennzeichen durch.

    VG annyro

  • So heute meine Forza abgeholt.

    Bin schwer begeistert. Fahrgefühl mit der Sitzposition (bin 1,74), Handling klasse. Da heute so noch sehr schönes Wette musste ich gleich ausnutzen (einzig der starke Wind war unangenehm) und bin heute knapp 100 km schon gefahren. Teils Autobahn-Stadt, großteils Landstraße. Halte mich da auch an die Honda vorgaben im Handbuch mit den ersten 600 km es sanfter anzugehen. Heute kein Vollgas max 80kmh (bei bergab) gerade max 70kmh gefahren, viele Steigungen und Gefälle. Verbrauch lt BC heute 1,8l