Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Letzten Donnerstag ist meine neue Forza 125 Modell 2021 geliefert worden :D. Freitag dann gleich zugelassen und angemeldet und heute die erste Runde gemacht. Bei -5 Grad und einem Windchill Faktor von -15 Grad ist die Runde nur eine kleine geworden.

    Erster Eindruck ist durchweg positiv. Das 40 mm höheres Windschild gegenüber der alten Version macht definitiv einen Unterschied. Ich bin 1,95 und hatte kein Problem mit dem Luftzug. Das Fahrwerk hat sich nicht geändert und hat genug Steifigkeit auch bei schnelleren Geschwindigkeiten. Der Anzug ist wirklich klasse. Auf der Umgehungsstrasse mal kurz Gas gegeben und gleich von 60 Km/H auf 100 Km/H (lt. Tacho) innerhalb kürzester Zeit. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ausprobiert, da ich noch am einfahren der Maschine bin.


    Also der erster Zwischenbericht ist wirklich klasse :sonne: Hat sonst noch einer von Euch Erfahrungen mit der neuen 125er gemacht? LG


    P.S:: Habe mich gewundert, dass die Lieferung jetzt so schnell ging. Vor 6 Wochen noch habe ich den großen Honda Händler auf der Hanauer Str. In Frankfurt/Main angetickert und nach einer in Rot gefragt. Der hat mich nur ausgelacht und auf seine Bestellungen von letzten Jahr verwiesen und das keine Online-Bestellungen bei Honda für die neuen Modelle aufgegeben werden können. Habe dann einen Händler in Ulm angerufen der kostenlos liefert und der hat das zwar bestätigt, aber sagte auch er spricht mit seinem Honda Kontakt um seine Bestellungen aufgeben zu können. Was soll ich sagen, in Rot bestellt und 4 Wochen später steht die Maschine bei mir vor der Haustür.

  • 100 nach Tacho sind schon fast das Ende der fahnenstange ..... aber einfahren von 125ern besonders mit cvt ist eh eine Sache für sich

  • Zitat

    Das 40 mm höheres Windschild gegenüber der alten Version macht definitiv einen Unterschied. Ich bin 1,95 und hatte kein Problem mit dem Luftzug.

    Danke! Für mich die wichtigste Aussage zu den neuen 125er/350er Forza, die ich bekommen kann.

    Genau das fand ich beim alten Modell mega enttäuschend, dass die verstellbare Scheibe für Große sinnlos war aufgrund mächtiger Verwirbelungen oben.


    Viel Spaß mit dem Teil!

  • Servus Marcus,


    Du kommst auf dem 125er mit deinen Beinen klar?

    Ich hatte letzte Woche bei einem probesitzen auf einem 350er Forza keine Chance.

    Mit meinen 1.97 habe ich nicht gewusst wohin mit meinem Beinen unter dem Lenker.

    Kurven hätte ich nicht wirklich fahren können. War Schade. Mit gefällt der Forza ansonsten

    ausgesprochen gut.


    Gruß aus dem Süden

  • hi BayMax, das mit den Beinen ist sicherlich ein Thema! Ich habe einige ausprobiert und bis auf die Vespa mit dem big body gibt es keine die für lange Beine 100% passt. Ich finde aber die Forza ist ein guter Kompromiss. Was man sicherlich nicht machen sollte sind die Beine nach aussen drehen, wenigstens nicht in den Kurven. Da kommst du dann an den Lenker ran. Wenn du die Beine aber an der Machine lässt kommst du gut um die Kurven. Will man da das Rundum Sorglospaket (was die Beinfreiheit angeht) muss dann wahrscheinlich eine Enduro her. Da ich aber ca. 70 km hin und zurück zur Arbeit damit fahren will kommt eine 125er Enduro eher nicht in Frage.
    Vielleicht leihst du dir mal eine für ein WE aus. Dann weisst du mehr!


    Ciao

  • 100 nach Tacho sind schon fast das Ende der fahnenstange ..... aber einfahren von 125ern besonders mit cvt ist eh eine Sache für sich

    Laut Händler und auch Handbuch soll man die ersten 500 km kein dauerhaftes Vollgas fahren. Ich gehe jetzt mal kein Risiko ein und halte mich dran. Ich hatte aber das Gefühl da geht noch etwas mehr, aber das werde ich dann später mal probieren..

  • Laut Händler und auch Handbuch soll man die ersten 500 km kein dauerhaftes Vollgas fahren. Ich gehe jetzt mal kein Risiko ein und halte mich dran. Ich hatte aber das Gefühl da geht noch etwas mehr, aber das werde ich dann später mal probieren..

    hat das teil nen drehzahlmesser?

  • yep

    na dann ist es ja easy: "

    Nach dem ersten Start des Rollers sollte man den Motor zunächst einige Minuten laufen lassen. Dann kann man langsam losfahren und dabei den Motor nicht zu hoch drehen zu lassen. Die Drehzahl sollte am Anfang sehr niedrig sein. Außerdem sollten keine gleichen Strecken mit gleicher Drehzahl gefahren werden. Im Laufe der ersten 100 Kilometern sollte die Drehzahl im letzten Gang in der Gasgriffstellung zwischen 1/4 bis 1/2 Gas liegen. Bis 500 Kilometern sollte die Drehzahl bei 3/4 Gas liegen. Wenn Du die 500km durchgehalten hast, ist der Prozess des Einfahrens in der Regel beendet und einem langen Motorenleben steht nichts mehr im Wege ;)
    Wie lange muss man einen Roller einfahren? Ist ein eingefahrener Roller schneller?
    Ein Roller sollte auf jeden Fall 500km, gerne etwas länger eingefahren werden. Wichtig ist dabei, dass primär in niedrigeren Drehzahlbereichen gefahren wird. Es hat sich die Faustformel durchgesetzt, dass man zum Einfahren maximal mit 3/4 Gas fahren soll."


    Von hier: https://jetforce-community.de/…ein-fahrzeug-richtig-ein/


    ungefähr dasselbe hatte mir mein Honda Händler auch erzählt.

  • Hi MarcusK,


    sieht toll aus deine rote Forza.


    Ich warte auch auf meine silber-blaue. Leider hat mein Händler noch keinen Liefertermin.


    Viele Grüße annyro

  • Ich warte auch auf meine silber-blaue. Leider hat mein Händler noch keinen Liefertermin.


    Viele Grüße annyro

    Ich hoffe deine Wahl stößt in deinem Umfeld auf mehr Gegenliebe als in meiner Family. Meiner Frau ist die viel zu kantig und sie hätte mich lieber auf einer Vespa gesehen und meine 17-jährigen Söhne finden das nur Schwarz/Grau coole Farben sind. Aber was soll's, mir gefällt die vom Styling super und ich werde auch im Stadtverkehr gesehen mit der Farbe.

    Wenn du deine hast kannst du ja mal deine Eindrücke schildern....bis dahin frohes Warten. LG

  • Ja, wenn man viele 'follower' oder 'likes' haben möchte oder braucht, sollte man sich nicht für einen Motorroller entscheiden. Höchstens eine Vespa ist da in Teilen akzeptiert.


    Zumindest in D gilt das. In I oder F ist man oft auch auf'm Roller ein/eine coole(r) Typ(in).


    :-)


    Vuk