Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • ? Ich sehe in der aktuellen Ausgabe auf dem Titelbild nur einen Test der Forza 350! War das vielleicht in der vorletzten Ausgabe? Ohne Abo kann man da nicht mehr erkennen.

    Ich schau nach der Arbeit nach. Ich meine ich hätte das in der aktuellen Ausgabe gelesen die ich Freitag im Briefkasten hatte.

  • Ist nur die 350er in der aktuellen Motoretta. Eine Gegenüberstellung 125, 350 und 750 war im Sonderheft der Motoretta im Februar "Scooter Kaufberater 2021".


    Viele Grüße annyro


    P.S. Ich hatte gelesen, dass auf dem 125er Forza die neuen Michelin Citygrip 2 mit M+S Kennzeichnung drauf sein sollen. Bei meinen Reifen habe ich nur die Bezeichnung Citygrip ohne M+S Symbol gesehen mit DOT 44. Woche 2020. Ist nur interessehalber - was habt ihr die schon ein 21er Modell fahren drauf ?

  • Okay, habe nochmlas nachgeschaut und mit Bildern aus dem Netz verglichen.


    Habe glaube ich die City Grip 1 drauf. Bei den neuen City Grip 2 ist eine "2" drauf.


    Viele Grüße annyro

  • Ist ja spannend, dass anscheinend nur in D herumgetürkt wird. Warum erschliesst sich mir nicht, da so im Nachgang eher ein schaler Nachgeschmack bleibt, wobei wenn man es gleich gewusst hätte, das überhaupt kein Thema gewesen wäre.


    Und wir 3 sind die einzigen die es wissen...:krass:

    Jetzt steht es amtlich auf Honda Deutschland. Unser Forza hat nur 10,7 KW / 14,6 PS und nun weiß es dir ganze Welt...:roll::gehw:

  • So, jetzt bin ich das erste Mal (nach der ersten Volltankung) zum tanken gefahren. Nach 410 km, fing der letzte Balken an zu blinken und die Anzeige der Restreichweite verschwindet. Bis 435 km habe ich mich noch getraut weiterzufahren, dann bin ich aber doch an der Tanke abgebogen. Habe 10,77 l getankt. Ergo habe ich einen Verbrauch von 2,48 l gehabt.:krass:

    Dabei bin ich ca. 65% Landtsrasse, 30% Stadt und 5% Autobahn gefahren. Das ist doch ein klasse Verbrauch, vor allem da er noch nicht mal komplett eingefahren ist! Wenn ich jetzt noch das Restbenzin von 0,8 l nehme (11,5 l Tankinhalt ./. 10,8 l getankt), dann hätte ich noch ca. 29 km damit weiterfahren können. Das wären dann 465 km max. insgesamt. Damit komme ich locker bei 70 km täglich zur Arbeit und zurück auf max. 1 Tankfüllung pro Woche.


    Ich tracke meine Daten über Spritmonitor.de damit ich auch eine Übersicht meiner Gesamtkosten (inkl. Anschaffung, Versicherung, Reparaturen, Verbrauch, etc.) im Vergleich zu anderen Forza 125 Fahrern habe. Macht das auch einer von Euch?

  • Also ich würde die Forza auch bei 4,0L/100km noch fahren, weil der Fahrspaß bei mir dominiert. :007:

    Es ist einfach ein geiler Roller.

    Forza 125, Transalp XL650 V

  • So, jetzt bin ich das erste Mal (nach der ersten Volltankung) zum tanken gefahren. Nach 410 km, fing der letzte Balken an zu blinken und die Anzeige der Restreichweite verschwindet. Bis 435 km habe ich mich noch getraut weiterzufahren, dann bin ich aber doch an der Tanke abgebogen. Habe 10,77 l getankt. Ergo habe ich einen Verbrauch von 2,48 l gehabt.:krass:

    Dabei bin ich ca. 65% Landtsrasse, 30% Stadt und 5% Autobahn gefahren. Das ist doch ein klasse Verbrauch, vor allem da er noch nicht mal komplett eingefahren ist! Wenn ich jetzt noch das Restbenzin von 0,8 l nehme (11,5 l Tankinhalt ./. 10,8 l getankt), dann hätte ich noch ca. 29 km damit weiterfahren können. Das wären dann 465 km max. insgesamt. Damit komme ich locker bei 70 km täglich zur Arbeit und zurück auf max. 1 Tankfüllung pro Woche.


    Ich tracke meine Daten über Spritmonitor.de damit ich auch eine Übersicht meiner Gesamtkosten (inkl. Anschaffung, Versicherung, Reparaturen, Verbrauch, etc.) im Vergleich zu anderen Forza 125 Fahrern habe. Macht das auch einer von Euch?

    Ja, mein Auto hab ich seit dem kauf 2017 bei Spritmonitor und meine SH 150i ganz neu mit jetzt 2 Tankfüllungen.

  • Hi, bekomme am Donnerstag meine Forza, wollte mal fragen was man alles seitens Honda bekommen muss, also Bedinungsanleitung, Serviceheft?, 2.schlüssel?.... ist seit Jahren mein 1. Zweirad bzw meine erste Honda darum. das der Händler nichta "vergisst" :-)

  • Endlich ein gutes Honda Forum gefunden... Hallo erstmal. Ich bin auch einer der Glücklichen, der seinen Forca (in grau) bald Fahren darf. Aber der Weg bis dahin war steinig. Angefangen hat alles mit der Idee, das eigene Auto zu entlasten. Bei einer Fahrtstrecke zur Arbeit von ca 25km einfach, davon hälfte Stadtautobahn, suchte ich lange nach Alternativen. Zum Glück gibts ja nun den B196. Also Geld zusammengerauft, Führerschein im März diesen Jahres durchgezogen und gleichzeitig überlegt, was ich denn eigentlich fahren will. Nunja nach einiger Recherche bin ich dann bei Honda hängengeblieben. Der Forca oder der PCX sollte es werden. Also Telefon in die Hand genommen, den nächsten Händler angerufen und erklärt, ich hätte gern den Forca in grau .... Dann die ernüchterung. Leider hat er all seine Forzas schon verkauft und mehr bekommt er wohl nicht. Aber einen PCX in Rot könnte ich bestellen. Gesagt getan. Am 1.3. hab ich dann den PCX bestellt.


    Doch je mehr ich über die beiden Roller sah oder las, wurde ich skeptisch das richtige getan zu haben. Nun spielte das Schicksal den Ball zu. Der PCX ist seit 2 Wochen überfällig, hätte längst angekommen sein sollen. Aber es gab schwierigkeiten mit der Lieferung. Neuer Termin, ende April!. Tja und dann begann ich zu suchen. Und bin auf einen Händer gestoßen der den Forca in grau auf Lager hatte. Ein neuer Anruf beim Händler meiner ersten Wahl gab mir den Rest. Ich durfte den Vertrag rückgängig machen und somit den Forca bestellen... Welch Freude. Und nächste Woche darf ich ihn abholen. In der Zwischenzeit lese ich hier fleißig mit und sauge jegliche Info darüber auf. Vlt kann ich bald einen eigenen Bericht schreiben.


    Bis dahin, allzeit gute Fahrt und ich hoffe doch nur positives hier zu lesen. PS: Ich bin 1,75m groß und hoffe mit meinen Füßen anständig halten zu können. Vlt kann hier jemand von den Besitzern etwas dazu schreiben...

  • Hallo zusammen,

    habe seit einer Woche eine Forza 125, Modell 2021 in rot.

    Eine Frage habe ich sofort in die Runde: Bei unebener Fahrbahn bzw. bei Gullideckeln oder so klappert es. Ich orte das Klappern an die obere Kunststoffverkleidung des Tachos. Also das Teil, was etwas über den Tacho ragt und diesen gegenüber dem Windschild abgrenzt. Kann natürlich auch was anderes sein. Geräusche sind immer schwer zu orten.

    Was ich aber wissen will. Hat jemand von Euch auch ein solches Klappern bei schlechter Fahrbahn? Wenn nicht, ist es ein Fall für den Händler im Rahmen der 1000er-Inspektion mal nachzugucken.

    Wünsche allen jederzeit gute und sichere Fahrt.