Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Ein ganzer Liter wurde mir im Jahr 2015 auch verrechnet bei 0.9 Liter SOLL, dafür aber für schlanke 30 Euro pro Liter incl.Mwst. ....habe in weiterer Folge auf die Garantie verzichtet...allerdings auch noch ein 10w50 Motoröl statt 10w30...:mad:

  • Wow die haben ernsthaft 90€ netto für den ARbeitslohn berechnet? Das schon heftig, vorallem da beim 1000er ja von Honda ja 25min angegeben sind...was nur bei einem Ölwechsel auch ausreichend sein sollte... da würde ich nochmals nachhacken

  • Auf dem platten Land ist der Arbeitslohn billiger als in der Großstadt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • 90,- netto für (von Honda vorgegebene) 0,4 Stunden (=24 Minuten) wäre brutto ein Stundenlohn von knapp 268,- EURO.


    Chapeau! Ich glaube, ein Herzchirurg bekommt nicht mal soviel :heheha:

  • Danke für solche Infos.... da fühle ich mich durch meinen Händler aber abgezockt!


    Grundpreis für die 1000er (Arbeitslohn): 90 Euro

    An Öl wurde ein ganzer Liter berechnet: 16,93 Euro

    Preise sind netto.... also noch Steuer drauf!!! ?

    Schau mal, wieviel AW (=Arbeitseinheiten a 6 min) drauf sind. Laut Honda sind da auch nur 4 AW = 24 min vorgesehen. Wenn bei dir auch nur 4 AW drauf sind und da 90 € rauskommen, müsste die Arbeitsstunde € 225 kosten! Das wäre dann Wucher! Oder es sind mehr AW drauf. Dann müssten aber bei 90 € (bei mir kostet eine AW netto € 8,30) schon mindestens 10 AW, also eine ganze Stunde (10 * 6 min) verbraucht worden sein. Dann sollte mann mal fragen, warum trotz Honda Vorgabe von 24 min, ca. 60 min. benötigt worden sind. So oder so, entweder ein rip-off aufgrund der Arbeitskosten oder der benötigten Zeit. Beim Öl das gleiche. Es passen ja nur 0,9 L rein. Und beim Händler kaufst du ja - anders als an der Tanke - keine Flasche, sondern die haben das grosse Ölfass.

    Stell sie doch mal zur Rede? Was kannste verlieren, Inspektion ist ja gemacht und die nächste ist die 12.000er, die ja noch dauert. Bis dahin hast du einen vertrauensvollen Händler gefunden!

  • Auf dem platten Land ist der Arbeitslohn billiger als in der Großstadt.

    90,- netto für (von Honda vorgegebene) 0,4 Stunden (=24 Minuten) wäre brutto ein Stundenlohn von knapp 268,- EURO.


    Chapeau! Ich glaube, ein Herzchirurg bekommt nicht mal soviel :heheha:

    Da hat boecki Recht, das hat nichts mit Stadt/Land zu tun, das ist schon Abzocke!

  • genau hinschauen: das ist die "Zylinderkopfdeckeldichtung" (=Ventildeckeldichtung), hat also nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun. :wink:


    VDD deshalb, weil bei 6tkm eine Ventilspielkontrolle vorgesehen ist.

  • lt. Wartungsplan heißt es bei 6tkm: Zündkerze überprüfen, ggfs. austauschen


    Also könnte schon hinkommen...

  • Trotzdem ...ne sportliche Rechnung.


    Dafür macht mein KFZ- Meister eine richtige Inspektion...beim Auto. ( 3,75 Liter Öl 10W50, 4 Kerzen, alle Filter neu, Bremsflüssigkeit)

    Ach ne, waren ja 296 und nicht 196 Euro.


    Hut ab, da kommt was in die Kasse...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Marcus,

    wie schnell läuft deine Forza?


    bin gestern auf Nacht noch ne Runde gefahren aber es war sehr windig und Kiste ist nicht über 120 hinausgekommen, laut Tacho...

  • Marcus,

    wie schnell läuft deine Forza?


    bin gestern auf Nacht noch ne Runde gefahren aber es war sehr windig und Kiste ist nicht über 120 hinausgekommen, laut Tacho...

    Habe es bei gefahrenen 1200 km erst einmal geschafft 4 km am Stück ebenerdig Autobahn zu fahren ohne abzubremsen (ist halt Rhein-Main Gebiet mit viel Verkehr). Da hatte ich sie lt. Tacho auf 123. Wenn man davon 10% Tachovorlauf abzieht sind das "echte" 111. Mit 108 ist sie eingetragen, also soweit so gut. Ich denke mit etwas mehr Kilometer auf der Uhr läuft sie sicherlich auch noch runder und oben heraus besser. Sagen hier viele im Forum, dass sich bei 8-10.000 km nochmal etwas tut in Punkto Endgeschwindigkeit