Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Trotzdem ...ne sportliche Rechnung.

    Wenn man sich die offizielle Wartungsliste anschaut (s. Anhang), sind 1,6 Einheiten Arbeitszeit für die 6000er Inspektion vorgesehen. Abgerechnet wurden 20! Da mag sicherlich mal etwas mehr Zeit vonnöten sein als vorgegeben, aber sicherlich nicht so. Ein solche Rechnung hätte ich persönlich auch nicht bezahlt, aber gut das das in diesem Fall noch der Vorbesitzer gemacht hat :wink:


    Wartungsliste NSS125 2017-.pdf

  • Zum Thema Höchst-Geschwindigkeit: Ich habe mir die kostenlose App "GPS Speedometer" installiert und starte Sie vor einer Tour.


    Im Nachinein kann man die Daten (Höchstgeschwindigkeit, Durchschnitt, Strecke etc). abrufen. Wenn man das Telefon am Moped hat, hat man noch ein schickes Digital-Tacho und man kann die Abweichung zum Tacho live beobachten.


    Wenn man dann noch auf Steigungen oder Gefälle ausschließen kann ist GPS Geschwindigkeit am ehesten vergleichbar.


    Achso, bei den 116,7 kmh ist Sie in den Begrenzer gelaufen....Also mehr geht nur eine Schlucht im freien Fall mit Kneipe in Sicht ;-)


    Viele Grüße annyro

  • Achso, bei den 116,7 kmh ist Sie in den Begrenzer gelaufen....Also mehr geht nur eine Schlucht im freien Fall mit Kneipe in Sicht ;-)


    Viele Grüße annyro

    "Echte" 116,7 km, das hört sich doch gut an. Man bedenke wir sprechen hier von einer 125er! Im Vergleich mit vielen anderen 125er ist das Champions League.

  • Exakt!

    Darin ist nur Ventile prüfen enthalten. Einstellen zusätzlich, nach Aufwand.


    Vuk

  • Meine Erfahrungen über mehr als 20.000 km mit der Forza 125 haben gezeigt dass wohl auch der Straßenbelag eine Rolle ber der VMax gespielt hat. Auf der Landstraße war meine Forza 125 nie so schnell wie auf der BAB. Und ja, bei mehr km lief der Motor freier, aber durch den Verschleiß von Rollen, Riemen und Reifen wurde der Roller bis zum Wechsel des Riemens und der Rollen sogar immer langsamer. Kurz vor dem Wechsel der Komponenten (bei ca 16.000 km) lief die nur noch so 110 km/h lt GPS. Dann lief die immer in den Begrenzer. Mit den frischen Teilen und den DrPulley Käseecken waren es danach wieder 120 kmh lt. GPS bzw 130 laut Tacho. Ach ja, das war ja auch die Starke aus 2017 mit satten 15PS?? Aber wenn man so schnell gefahren ist, dann standen auch Momentanverbräuche von 4,6 l im BC.


    Wirklich was gebracht hatten bei mir in Bezug auf die VMax die Pulley Käseecken. Die haben die Drehzahlen gesenkt (Beschleunigung war gefühlt zur Serie nicht besser) Ich hatte 14,5 g Rollen genommen da mir die Beschleunigung weniger wichtig war als die gesenkten Drehzahlen auf der BAB.


    Auch im Nachhinein war der Forza 125 ein super Roller mit absolut geringem Verbrauch (besonders im Vergleich zum jetzigen 350er der 1 l/100 km mehr nimmt. Aber Spass kostet halt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • 1,6 Stunden !!!

    Die Stunden (glaube ich) 10 Einheiten, somit sind 16 vorgesehen, und 20 berechnet.

    Mein Fehler, du hast natürlich Recht! Sind aber auch 25% mehr als vorgesehen…

  • "Echte" 116,7 km, das hört sich doch gut an. Man bedenke wir sprechen hier von einer 125er! Im Vergleich mit vielen anderen 125er ist das Champions League.

    Ich wohne im Flachland und er hat die Geschwindigkeit gehalten. Selbe Strecke zurück auch. Wind ist immer schwer abzuschätzen. Aber ob 116 oder 112 - für ne 125er topp!

    Und worauf ich aber hinaus wollte ist, dass mehr als die 116,X nicht möglich sind zumindest im Serienzustand. Aber die Märchen die überall rumgeistern von 130 kmh und mehr sind technisch unmöglich und man sollte um halbwegs (Wind, Gefälle, Zuladung außer acht ;-) ) objektiv zu vergleichen nicht die Tacho sondern GPS Werte nehmen.


    Aber zwischen 80 - 100 fühle ich mich am wohlsten auf der Forza und hier ist der Genuß am größten! Für mich!


    Viele Grüße annyro

  • Habe es bei gefahrenen 1200 km erst einmal geschafft 4 km am Stück ebenerdig Autobahn zu fahren ohne abzubremsen (ist halt Rhein-Main Gebiet mit viel Verkehr). Da hatte ich sie lt. Tacho auf 123. Wenn man davon 10% Tachovorlauf abzieht sind das "echte" 111. Mit 108 ist sie eingetragen, also soweit so gut. Ich denke mit etwas mehr Kilometer auf der Uhr läuft sie sicherlich auch noch runder und oben heraus besser. Sagen hier viele im Forum, dass sich bei 8-10.000 km nochmal etwas tut in Punkto Endgeschwindigkeit

    Ja das ist eh Super mit 123km/h.

    habe meine jetzt auch mal ausgefahren, 121 schnell laut Tacho allerdings war es sehr stürmisch letzte Tage bei uns in Niederbayern:(

    Will mir als nächstes die Variorollen von Dr. Pulley einbauen aber die sind jetzt überall ausverkauft, Lieferzeiten 3-4 Wochen.



  • Mein Reden...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Und worauf ich aber hinaus wollte ist, dass mehr als die 116,X nicht möglich sind zumindest im Serienzustand

    Das ist doch gut für 125 ccm :sup1:


    Eine 125er kauft man nicht zum Rasen sondern um gemütlich zu fahren.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bin gerade mal mit der Maschine zum ersten Mal für 15 min. mit Vollgas auf der Autobahn gewesen.
    Wie bei annyro habe ich mir vorab eine GPS Speedometer App zugelegt zum Check der tatsächlichen Geschwindigkeit. Wie von einigen Usern schon geteilt geht der Tacho ca. 10% vor, d. h. 100 km/h auf dem Tacho sind „echte“ ca. 91 km/h. Die angegeben 108 km/h Höchstgeschwindigkeit habe ich ebenerdig auch mit dem GPS durchgehend erreicht. Wie man unten sieht, bin ich max. (etwas bergab) echte 117 km/h gefahren.

    Also alles im grünen Bereich :cool:
    A52D46C2-0924-425A-829D-B0640DBD7249.png

  • Wie man unten sieht, bin ich max. (etwas bergab) echte 117 km/h gefahren.

    Denke jetzt noch etwas Rückenwind und mit Heimweh im TC müsste noch was gehen, so 119 oder so. :wink: