Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • ich fahre 70% Stadtverkehr und 30% Landstrasse. Wollte mal sehen wie die Reichweite ist. die reichweitenanzeige ist ja zu ungenau. jetzt fahre ich nach tageskilometeranzeige und tanke nach ca. 450 km.würde ich sparsamer fahren könnte ich die 500km-marke knacken.

    bei mir sind 400km knapp… schaffe ich nicht immer aber bei mir ist ja anders rum, 80% Land und 20% Stadt

  • Also Ich hab jetzt endlich mal meine "Handy" Halterung rechts am Lenker (nähe Bremse) mit einer Gewindeschraube und 2 Unterlegscheiben Montiert. Hebt bombenfest und selbst bei 110 km/h (Berg ab) ist es fest und wackelt nichts... Mittig war das nicht so toll vorallem wenn man ein 6,8 Zoll Handy hat wie Ich (S21 Ultra) und das ganze Tacho damit bedeckt ist es besser links oder rechts am Lenker die Halterung zu Montieren:


    Desweiteren habe Ich mal ein Bluetooth Headset für 20€ für meinen Helm bestellt, zumindest hoffe ich das es passt. Hatte heute mal eine längere Fahrt und ohne Kopfhörer mit bisschen Hintergrund Musik wären mir wohl die Ohren geplatzt, auf meinem Forza 2021 125er hab ich extremes knallen/windgeräusche, hab aber jetzt schon nen anderen Helm mal bestellt der zum Roller passt


    pasted-from-clipboard.png


    Helm


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    • 1.jpeg

      (236,54 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpeg

      (204,79 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpeg

      (188,13 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie ist das eigentlich mit den Erschütterungen im Fahrbetrieb? In verschiedenen Zeitschriften und Foren wurde darüber diskutiert, daß durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb diverse bewegliche Teile, zb. optischer Zoom bei der Hauptkamera im Smartphone gerne die Grätsche macht und die Hersteller von Smartphone expliziet darauf hinweisen, das Smartphone am Motorrad ( Roller ) nicht in einer Handyhalterung als Navi zu benutzen.

  • Wie ist das eigentlich mit den Erschütterungen im Fahrbetrieb? In verschiedenen Zeitschriften und Foren wurde darüber diskutiert, daß durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb diverse bewegliche Teile, zb. optischer Zoom bei der Hauptkamera im Smartphone gerne die Grätsche macht und die Hersteller von Smartphone expliziet darauf hinweisen, das Smartphone am Motorrad ( Roller ) nicht in einer Handyhalterung als Navi zu benutzen.

    Das S21 Ultra ist so gebaut das der Sensor im nicht Betrieb locker ist. Das wackelt ziemlich laut schon von Haus aus wenn man die Kamera nicht benutzt also wenn man es schüttelt. Wenn man die Kamera aber einschaltet wird der Sensor fest bzw. Man hört eine kleine Vibration dann ist er fest. Solang man das nicht während des Fahrens nutzt also die Kamera am laufen hat vom Handy sollte nichts passieren. Glücklicherweise wackelt bei mir am Lenkrad garnichts selbst bei 110kmh. Außer ich stehe vor der Ampel da vibriert es halt schon heftig aber das ist normal.

  • Das S21 Ultra ist so gebaut das der Sensor im nicht Betrieb locker ist. Das wackelt ziemlich laut schon von Haus aus wenn man die Kamera nicht benutzt also wenn man es schüttelt. Wenn man die Kamera aber einschaltet wird der Sensor fest bzw. Man hört eine kleine Vibration dann ist er fest. Solang man das nicht während des Fahrens nutzt also die Kamera am laufen hat vom Handy sollte nichts passieren. Glücklicherweise wackelt bei mir am Lenkrad garnichts selbst bei 110kmh. Außer ich stehe vor der Ampel da vibriert es halt schon heftig aber das ist normal.

    Hmm....Du hast ja auch solch ein sauteures Smartphone, ich bin da wirklich unschlüssig was ich machen soll. Entweder kaufe ich mir über Ebay ein günstiges Android Smartphone was ich ausschließlich als Navi mißbrauche oder ich gehe den Weg und lege mir ein Mopped Navi zu, denn ich habe da echt bedenken, und wenn ich die Preise wegen einer evtl. Reparatur meine Iphone 12 Pro Max mir anschaue, wird mir eh schlecht.

  • Hmm....Du hast ja auch solch ein sauteures Smartphone, ich bin da wirklich unschlüssig was ich machen soll. Entweder kaufe ich mir über Ebay ein günstiges Android Smartphone was ich ausschließlich als Navi mißbrauche oder ich gehe den Weg und lege mir ein Mopped Navi zu, denn ich habe da echt bedenken, und wenn ich die Preise wegen einer evtl. Reparatur meine Iphone 12 Pro Max mir anschaue, wird mir eh schlecht.

    Naja ein zweit Handy wollte Ich mir für mein Forza nicht holen, das muss schon so halten. Sollte ich die Erfahrung mal machen dass das Handy mir runterknallt dann weiß ich das Ich aus dem Fehler schon lernen muss, aber bisher hält es bombenfest :-)

  • hallo,

    in den neuen Helm wirst auch Windgeräusche haben!!! Du brauchst ein größeres Windschild, das hilft gegen Windgeräusche!

  • Das kann ich mir auch denken das es beim neuen Helm so sein wird, aber Ich hab bereits ne Lösung gefunden, entweder meine S21 Ultra Kopfhörer rein ODER wie oben die bestellten Bluetooth In-Ear Helm Kopfhörer das dürfte das Problem beseitigen :-)

  • Wie ist das eigentlich mit den Erschütterungen im Fahrbetrieb? In verschiedenen Zeitschriften und Foren wurde darüber diskutiert, daß durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb diverse bewegliche Teile, zb. optischer Zoom bei der Hauptkamera im Smartphone gerne die Grätsche macht und die Hersteller von Smartphone expliziet darauf hinweisen, das Smartphone am Motorrad ( Roller ) nicht in einer Handyhalterung als Navi zu benutzen.

    Ich werde niemals verstehen wie man ein Handy solch einer Plastikhalterung anvertrauen kann.
    Das meine unabhängig welche Marke/Modell dieser Halterungen zum Einsatz kommt.

    Mein Handy wird während für immer in der Jackentasche beiben müssen,

    als Navi nutze ich ein TomTom Raider.

    Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Ich werde niemals verstehen wie man ein Handy solch einer Plastikhalterung anvertrauen kann.
    Das meine unabhängig welche Marke/Modell dieser Halterungen zum Einsatz kommt.

    Mein Handy wird während für immer in der Jackentasche beiben müssen,

    als Navi nutze ich ein TomTom Raider.

    Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Solche "TomTom" dinger kosten manchmal mehr als ein "Handy"-Vertrag

  • Dafür sind die Dinger für raue Außenbedingungen wie Vibrationen und Regen gebaut. Habe früher auch mit dem Handy navigiert, aber das TomTom macht es einfacher und ist haltbar. ICH würde bei solch teuren Handys keine Schäden durch Vibrationen riskieren wollen. Dann lieber die im Gegensatz zum Handy paar Kröten in die Hand nehmen und „den Spezialisten“ für sowas kaufen und anbringen. Aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich habe seit über zwei Jahren so einen China- Kracher am Lenker meines Motorrads baumeln.


    Navigiert perfekt, schönes großen Display, WASSERDICHT, kein Verbrauch an DATENVOLUMEN und VIEL BILLIGER als die üblichen Produkt der bekannten Marken.


    Nur mal so nebenbei als Alternative..



    4,3" Zoll Motorrad Navigationsgerät Navi GPS Radtour LKW Auto Reise Wasserdicht | eBay

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich würde es für mich folgendermaßen entscheiden:


    1. Möglichkeit:
    Ein Navi (Tom Tom o.ä,) dann, wenn ich viel unterwegs bin. Es wäre zweifelsohne die beste Lösung fürs Motorrad.


    2. Möglichkeit:
    Wenn ich ein teures Smartphone hätte, würde ich es in die Jackentasche stecken und mit einem Ohrhörer verbinden (somit nur akkustische Navigation)


    3. Möglichkeit:
    Ich nutze ein sehr preiswertes Smartphone nur für die Navigation und schließe es über einen entsprechenden Halter am Lenkrad an. Ein evtl. Verlust trifft mich finanziell nicht so stark.


    Ich habe das Letzte gemacht: günstiges neues Handy von Samsung (Vorgängermodell J3 für 49€ neu mit Garantie), die Navifunktion ist sehr gut, telefonieren und WhatsApp geht auch gut, mehr brauche ich nicht. Hält jetzt schon fast 2 Jahre. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Smartphone-Crack bin und nur die o.a. Funktionen brauche. Da geht ein billiges (fast) genau so gut wie ein sauteures. Stecke die Differenz lieber in mein Moped.


    Gruß

    Dieter

  • Ich habe die Möglichkeit No. 2 genommen und mir In-Ear Kopfhöhrer mit Bügel (damit sie nich herunterrutschen) gekauft (Link: In-Ear).

    Geht super und bei Sonne ist das Handy Display sowieso schlecht zu sehen und das darauf schauen lenkt auch eher nur ab. Für mich reicht das akkustische Navi und das Handy ist dabei sicher verstaut. Ich lasse es dann am Strom im Handschuhfach.


    Zum Thema Geräusche kann ich nur sagen, holt Euch das 10 cm höhere Windschild! Auch wenn das aus Italien bestellte momentan noch keine ABE für Deutschland hat. Ich war am Sonntag wieder im Taunus unterwegs und habe mal wieder den direkten Vergleich mit Windschild hoch und runter gemacht. Das neue, höhere Windschild nimmt extrem viel Lautstärke weg, sogar bei meinen 195 cm. Das möchte ich nicht mehr missen. Und zur Not baue ich zum TÜV Termin schnell das alte Schild wieder dran. Das dauert insgesamt nicht mehr als 10 min. das ab und wieder anzubauen. P.S.: Die höhere Scheibe ist auch breiter. Das ist auch nochmal ein Vorteil bei Regen!


    Einen neuen Helm, zumal aus dem Internet, würde ich nicht kaufen. Gerade der Helm ist für mich ein Thema des anprobierens. Beim freundlichen Händler um die Ecke hatte ich über die verschiedenen Hersteller zwischen den Größen L und XXL einige passende Helme. das bekommt man über das Internet nicht hin, zumal die auch alle verschieden Geschnitten (rund, oval, etc.) sind.


    Aber wie gesagt, so würde ich es machen! Natürlich jedem das Seine :wink:

  • ... Zum Thema Geräusche kann ich nur sagen, holt Euch das 10 cm höhere Windschild!. Auch wenn das aus Italien bestellte momentan noch keine ABE für Deutschland hat ...

    das italienische Teil erhält NIE eine ABE - > es fehlt eine entsprechende Kennzeichnung der Scheibe die dann in der ABE mit Querverweis auf den Forza genannt wird. Die "italienische" Scheibe ist für Länder gedacht die dafür auch keine ABE benötigen -> weniger Kosten wg nicht erforderlicher ABE und daher billiger im Verkauf


    die teurere deutsche (ggf auch österreichische) Version der Scheibe inkl Aufkleber / Kennzeichnung darf weiter hoffen, dass es auch mal ne ABE gibt und das Teil damit legal wird