Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Widersprüchlich, findest du nicht auch?

    nee, bei >500Km darf (und sollte) es nun auch kurze Vollgasetappen geben.... Was ich nie machen werde, ist Vollgas auf BAB über Stunden....das kann nicht gutgehen.

    So meinte ich das ;-)

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • nee, bei >500Km darf (und sollte) es nun auch kurze Vollgasetappen geben.... Was ich nie machen werde, ist Vollgas auf BAB über Stunden....das kann nicht gutgehen.

    So meinte ich das ;-)

    Keine Sorge, vor schädlichen Stundenlangen Vollgasetappen mit sehr hoher Drehzahl, wird dich der Drehzahlbegrenzer bewahren ;-)

  • sollte man meinen. Dennoch, mit Tacho 100-110 auf der BAB fährt es sich am Besten und auch am schonendsten.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Habe gestern das erste Mal nach der Winterpause wieder getankt und komme laut Spritmonitor auf einen Verbrauch von 2,71 L. Unter 2,5 komme ich sonst auch nur selten, aber das liegt auch an meinem Fahrverhalten bzw. an meinem Vollgasanteil. Kann aber auch daran liegen, dass ich jeden morgen bei gefühlt 0 Grad losfahre und der Motor einfach länger zum warm werden braucht.

    Was aber nervt ist die Tatsache, dass die Anzeige immer falsch liegt. Die ganze Zeit hat sie mir 2,3 L angezeigt. DIe Anzeigen sind aber eh nur grobe Richtwerte (Leider!). Das sieht man auch bei der Temperaturanzeige. Ich fahre daher immer zur Tanke wenn der letzte Balken zu blinken anfängt.

  • Habe gestern das erste Mal nach der Winterpause wieder getankt und komme laut Spritmonitor auf einen Verbrauch von 2,71 L. Unter 2,5 komme ich sonst auch nur selten, aber das liegt auch an meinem Fahrverhalten bzw. an meinem Vollgasanteil. Kann aber auch daran liegen, dass ich jeden morgen bei gefühlt 0 Grad losfahre und der Motor einfach länger zum warm werden braucht.

    Was aber nervt ist die Tatsache, dass die Anzeige immer falsch liegt. Die ganze Zeit hat sie mir 2,3 L angezeigt. DIe Anzeigen sind aber eh nur grobe Richtwerte (Leider!). Das sieht man auch bei der Temperaturanzeige. Ich fahre daher immer zur Tanke wenn der letzte Balken zu blinken anfängt.

    Wow, 2,7 ist aber sportlich.
    Dann brauchst Du ja keinen Gasgriff, sonder nur eine Schalter an/aus. ;)

    Mein Boardcomposter steht immer so bei 2 L.

  • Habe gestern das erste Mal nach der Winterpause wieder getankt und komme laut Spritmonitor auf einen Verbrauch von 2,71 L. Unter 2,5 komme ich sonst auch nur selten, aber das liegt auch an meinem Fahrverhalten bzw. an meinem Vollgasanteil. Kann aber auch daran liegen, dass ich jeden morgen bei gefühlt 0 Grad losfahre und der Motor einfach länger zum warm werden braucht.

    Was aber nervt ist die Tatsache, dass die Anzeige immer falsch liegt. Die ganze Zeit hat sie mir 2,3 L angezeigt. DIe Anzeigen sind aber eh nur grobe Richtwerte (Leider!). Das sieht man auch bei der Temperaturanzeige. Ich fahre daher immer zur Tanke wenn der letzte Balken zu blinken anfängt.

    ja bei mir auch so ähnlich der Verbrauch, momentan bei 2.7L habe aber auch schon 3,2L geschaft, laut Anzeige… also ich komm meistens 400km mit vollen Tank +/- 10 km. Also durchschnittlich liegt es dann bei 2,7L.

  • Nochmal kurz zurück zum Spritverbrauch:

    Es ist schon lustig, wie Ihr Euch hier Gedanken über Nachkommastellen macht.

    What the heck...es ist ein Roller. Interessieren Euch tatsächlich 3,€, die Ihr am Ende an der Tanke mehr bezahlt ? LOL

    Das interessiert mich überhaupt nicht. Spass solls mache, Bub.

    Wegen Helm: Wer sich den Luxus gönnen will, ja. Absolut. 2. Helm für Sommer ist toll, allein schon, weil ein Jet leicht ist und auch immer mitgenommen werden kann. Wer weiß, im Sommer hat man immer mal nen Mitfahrer*in.

    Ich werde mir nach meinem Primärhelm HJC i90 Klapp auch einen stylischen Jet gönnen. Gottseidank hab ich ne Standard-Kugel, die so ziemlich jedem passt..... :-)

    Dazu noch ne 2. Sturmhaube....

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • lecaro, Bub…

    hier gehts nicht ums sparen oder Luxus, ne!!

    hier gehts einfach um Meinungs/Erfahrungs-Austausch!!!
    nur so zu Info!!!

  • jetzt ganz was anderes, hat jemand von euch Erfahrung mit einem Jet-Helm???

    Bin bei überlegen zum kaufen, für den Sommer!

    Nimm doch eine Kombi aus Integral- und Jet/Klapphelm. Nämlich den LS2 FF900 Vaillant. Da klappt der Kinnschutz komplett nach hinten. Der ist für beides homolgiert und damit offiziell freigegeben...nicht ganz unwichtig im Versicherungsfall! Ich fahre den und bin echt begeistert. Wichtig ist natürlich das er für deine Kopfform passt.

    Gibt es gerade bei polo für 30% Off, für dann noch € 229 (Link anbei: LS2 FF900 Vailant)

  • nun ja über Komma stellen könnte man diskutieren? Ich hab damit so meine Probleme.

    Der Anzeige im Tacho glaub ich eh nicht, die Stimmen auch bei einem Auto nicht.

    Den Tank wieder so voll machen wie vorher?

    Klappt auch nicht immer, weil irgendwo eine Luftblase sein könnte? Mein Verbrauch liegt sicherlich irgendwo bei 2-3 Liter auf 100 km.

    Meine Anzeige im Tacho zeigt 1,8 Liter?

    Was mich schon ein wenig ärgert, sind die Spritpreise! Sicherlich bei einem Roller vernachlässigbar. Aber wer lässt sich schon gern die Hosen runterziehn?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Nimm doch eine Kombi aus Integral- und Jet/Klapphelm. Nämlich den LS2 FF900 Vaillant. Da klappt der Kinnschutz komplett nach hinten. Der ist für beides homolgiert und damit offiziell freigegeben...nicht ganz unwichtig im Versicherungsfall! Ich fahre den und bin echt begeistert. Wichtig ist natürlich das er für deine Kopfform passt.

    Gibt es gerade bei polo für 30% Off, für dann noch € 229 (Link anbei: LS2 FF900 Vailant)

    ...eine Ergänzung, ich habe den Vaillant II, das ist das Nachfolgemodell. Der kostet bei polo momentan € 314, statt € 359.

  • der Scorpion exo tech carbon ist bei Louis auch im Angebot 375€ hab ich gleich zugeschlagen!

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!