Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Mein Bruder hat sein Windschild von PUIG aus Italien bestellt, Lieferzeit waren es knapp drei Wochen! Keine Probleme mit Zoll oder sowas in der Art, geliefert, montiert und die Sache ist von Tisch!

  • Falls ein unentschlossener Käufer bis hierher vorgedrungen ist:



    MEIN EINDRUCK ZUR HONDA FORZA 125 2022



    Fazit: Der Honda Forza 125 2022 ist für meine Anforderungen zurzeit der beste 125er auf dem Markt. Besonders hervorzuheben ist der sehr geringe Verbrauch, die Sicherheits-Features und der auto-ähnliche Komfort (Windschild, Platzangebot, Top Case, Smart-Key-System, Instrumente, Sitzposition) bei solider und sehr harmonischer Kraftentfaltung. Uneingeschränkte Empfehlung bis 185 cm Größe, eventuell muss das Windschild dann noch getauscht werden gegen ein höheres von GIVI oder PUIG.



    Fahrerdaten + Anforderungen

    183 cm Körpergröße + tägliches Pendeln 40 km mit Gepäck, kleinere Touren/Reisen, ganzjahrestauglich, sehr geringer Verbrauch oder E-Roller, maximaler Komfort, satte Straßenlage, maximale Sicherheit (ABS)


    Vergleichsfahrzeuge (alle selbst getestet im Raum Berlin)


    E-Roller: Niu, Seat Mo 125, Vespa Elettrica, E-Schwalbe (alle zu unkomfortabel, teurer, niedrige Reichweite, kein/kaum Wetterschutz, kaum Stauraum)

    125er: Piaggio Medley 125, Yamaha X-Max, Vespa GTS 125 (Yamaha zu klein/eng, Vespa überteuert, hoher Verbrauch!)

    Dreiräder: Piaggio MP3 300, Yamaha Tricity (sehr hohe Folgekosten, sehr hoher Verbrauch), Yamaha zu klein/eng



    Meine Eindrücke

    - bei sparsamer Fahrweise traumhafter Verbrauch möglich zw. 1,5 und 1,9 Litern

    - mehr als ausreichend Platz für Zuladung, Topcase inbegriffen, schöner Pendel- und Reiseroller für mittlere Distanzen

    - Smart-Key-System erleichtert den Alltag, kein Gefummel mit Schlüsseln im Dunkeln

    - Motor hat eine tolle Laufkultur, ruhig und regelmäßig

    - Gasgriff sehr fein abgestimmt, kein Ruckeln beim Anfahren (wie bei Yamaha), sehr dosiertes Fahren möglich

    - ansprechendes, modernes Motorrad-Design

    - Instrumente sehr umfangreich, für Touren gute Daten (Trip 1/2)

    - harmonische Kraftentfaltung in jedem Fahrbereich (30/50/70-80)

    - vergleichsweise geringe Inspektions/Wartungskosten

    - satte, sichere Straßenlage durch niedrigen Schwerpunkt

    - ABS vorn und hinten + Traktionskontrolle (!)

    - Betankung problemlos durch relativ hohe Mittelkonsole

    - vordere zweite Abstellmöglichkeit für Füße vorhanden > wichtig für große Menschen, Reisen etc.

    - Topcase + Handschuhfach reagieren auf Smart-Key-System (anders als bei der Piaggio MP3)

    - Fahrwerk gut abgestimmt, 5/6 (?) Stufen einstellbar hinten

    - Windschild automatisch ausfahrbar, 2022-Version reicht aber nur für Menschen bis 180 cm > Austausch evtl. nötig

    - helle LED-Beleuchtung rundum

    - abschaltbare Start-Stopp-Automatik nahc 3 Sekunden, sofortiges Reagieren auf Gas bei der Anfahrt

    - fairer Kaufpreis angesichts der Leistung/Qualität

    - Allwetterreifen werkseitig aufgezogen > Hersteller-Anspruch als Ganzjahresroller erkennbar



    9EBD40E7-DADE-4374-9E3E-95C84EF63A6C.jpeg

  • Longboarder

    Eigentlich hatte ich vorgehabt hier in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht von meinen ersten Erfahrungen zu erstellen. Aber Du hast im Prinzip fast alles ebenso, wenn nicht besser, erzählt, wie ich es schreiben wollte.


    Die einzigen kleinen Kritikpunkte, die ich an diesem Roller habe, sind kein Licht im Gepäckraum, keine beleuchteten Tasten und das Windschild könnte etwas höher gehen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Roller!

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Sehr gute Zusammenfassung von Longboarder. Deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen.


    Scheibe habe ich auch durch eine höhere ersetzt. Bei den Schaltern und Tasten am Lenker fehlt nicht nur die Beleuchtung, die Anordnung ist auch nicht durchdacht. Wie es besser geht zeigt Honda jetzt beim ADV. Als Ganzjahresfahrer ist es mir im Dunkeln öfters passiert, das ich statt des gewünschten Lichtschalters auf die Hupe gedrückt habe, zur Überraschung der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Ja, das fröhliche Hupen statt Licht/Blinker etc. ist mir auch passiert, man muss ziemlich umlernen .... :-)

    Ja, auf dem Naked Bike strömt der Wind besser, entweder "volle Scheibe" oder gar eben keine Scheibe bietet vermutlich das günstigste Strömungsverhalten.

  • Ich habe meine Forza 125 in Rot letztes Jahr im November in Bayern gekauft, war die letzte in Rot die zur Verfügung stand, nach der Zulassung gleich auf Tour gegangen.

    Ich bin absolut begeistert von dem Roller.

    Das hohe Windschild ist Top.

  • Welcome to the Club!


    Ich habe sie auch in Rot obwohl die ganze Familie meinte das sehe sch**** aus. Mittlerweile finden sie das Rot ganz ok. Ich finde es Super ?

  • Blau fand ich im Netz auch sehr schick. Hat mich dann in Natura doch nicht so begeisterst. Ist nett, kommt aber an Rot nicht ran.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Positive Erfahrungen meinerseits mit der MRA X-Creen Touring Spoiler-Aufsatz! : )


    Die Amazon-Version ist übrigens ein billiger China-Nachbau, der die MRA-Touring-Scheibe technisch genau kopiert. Habe ihn aber sofort zurückgeschickt, die Gewinde waren nicht fertig geschnitten und alle Materialien waren total billiger Ramsch > keine ABE (kein Wunder!).


    Mit der GIVI als Ersatzscheibe war ich nicht so zufrieden, ich musste für einen ähnlichen Effekt durch die Scheibe schauen und mit der MRA schaue ich bequem über den Spoiler. Auch im Zusammenspiel mit der automatischen Höhenverstellung hat der linke Daumen nun etwas zu tun ... langsame Stadtfahrt runter, schneller höher, runter, höher, ... ; ))

  • Mal ne Frage...
    Bei mir ist es so, dass der Roller seit einigen Monaten hin und wieder nicht oder erst sehr spät auf Betriebstemperatur kommt, zumindest lt. Anzeige.
    Heute morgen z.B. nach gefahrenen 20 km war die Anzeige immer noch nicht bis zur Mitte, wo sie sich normalerweise nach ca. 3-6 km einfindet, je nach Temperatur.
    Nach 3-4 km das erste Klötzchen, nach ca. 6 km das zweite Klötzchen, nach 15 km das dritte. Und da blieb er auch bis km 20, dann kam erst das vierte, und somit die "Mitte". (22 km ist mein Arbeitsweg)
    Das Verhalten ist von der Außentemperatur unabhängig. Heute waren es 8 Grad, ist aber auch manchmal bei 15 Grad so.
    Und selbst bei 3 Grad ist er normalerweise ab spätestens 7 km in mittleren, normalen Bereich.


    Merkwürdig finde ich, dass es nicht replizierbar ist. Ich also keine Ahnung habe, warum und wieso...
    Fahre ihn immer sehr vorsichtig warm, die ersten km nur ca. 4.500 Umdrehungen, dann sachte mehr. Richtig Gas gebe ich erst, wenn die Temperatur in der Mitte ist.

    Der Roller hat nun 12.000 km drauf und war letzten Donnerstag zur Inspektion. Hab dort leider vergessen zu fragen.

    Woran kann es liegen, wenn der Roller nicht richtig oder spääät warm wird?