Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Vorn und hinten 2,0 entgegen der Betriebsanleitung (2,2), also ganz leicht abgesenkt. Ich fahre immer allein, der Komfort ist dadurch leicht verbessert (Vorspannung 4 von 5, 85 kg Fahrer + 5 kg Zuladung).

  • Vorn und hinten 2,0 entgegen der Betriebsanleitung (2,2), also ganz leicht abgesenkt. Ich fahre immer allein, der Komfort ist dadurch leicht verbessert (Vorspannung 4 von 5, 85 kg Fahrer + 5 kg Zuladung).

    Wahrscheinlichkeit ist der Komfort nochmals leicht verbessert bei 1,5-1,6 bar.:heheha::w9:

  • Wahrscheinlichkeit ist der Komfort nochmals leicht verbessert bei 1,5-1,6 bar.:heheha::w9:

    Ja, der Komfort verbessert sich in der Tat. Jedoch leidet die Stabilität und das Lenkverhalten sehr. Das merkt man besonders bei Kurven. Ich bin daher auch vorn und hinten auf 2bar zurück gegangen. Das ist für mich der beste Kompromiss. Auch bei der Vorspannung 3-4. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Vorn und hinten 2,0 entgegen der Betriebsanleitung (2,2), also ganz leicht abgesenkt. Ich fahre immer allein, der Komfort ist dadurch leicht verbessert (Vorspannung 4 von 5, 85 kg Fahrer + 5 kg Zuladung).

    Wahrscheinlichkeit ist der Komfort nochmals leicht verbessert bei 1,5-1,6 bar.:heheha::w9:

    Ja. Ich habe auch die Vorspannung auf 5 von 5, dafür aber nur 1,6bar. Komfort ist toll im Stand. Unter 1bar wird es dann nicht fahrbar :evil::heheha:

  • Wahrscheinlichkeit ist der Komfort nochmals leicht verbessert bei 1,5-1,6 bar.:heheha::w9:

    Ja. Ich habe auch die Vorspannung auf 5 von 5, dafür aber nur 1,6bar. Komfort ist toll im Stand. Unter 1bar wird es dann nicht fahrbar :evil::heheha:

    Ihr seits ja richtige Spezialisten :wink1:, gestern habe ich mir mal den Spaß erlaubt den Luftdruck an meinem Forza 350, hat noch die org. Pirellis drauf mit mind 60-70% Profil, vorne auf 1,7 und hinten auf 1,8 bar zu senken und bin einen Teil einer meiner Hausstrecken gefahren.

    Also für mein Empfinden eine Katastrophe, wie man damit fahren kann zumindest für mich unbegreiflich und ich denke und behaupte mal das ich ua. meine Rennziege R1 auf der Rennstrecke und auch sonst Zweiräder artgerecht bewegen kann.

    Wie man damit glücklich sein kann :gruebelx::o

  • Wahrscheinlichkeit ist der Komfort nochmals leicht verbessert bei 1,5-1,6 bar.:heheha::w9:

    Ja. Ich habe auch die Vorspannung auf 5 von 5, dafür aber nur 1,6bar. Komfort ist toll im Stand. Unter 1bar wird es dann nicht fahrbar :evil::heheha:

    Ich hatte die Diskussion angeschmissen, indem ich bei 1,6 Bar fast abgeschmiert bin. Wie man absichtlich bei so wenig Reifendruck fährt ist mir persönlich ein Rätsel. Komfort sollte meines Erachtens nicht vor Sicherheit gehen und bei 1,6 Bar ist die Sicherheit definitiv reduziert. Aber wie bei allen Sachen liegt das immer im Auge des Betrachters. Ich hatte das eigentlich nur gepostet um allen "Schludrigen" die Erinnerung zu geben den Druck zu checken. Für mehr Komfort würde ich entweder ein Sitzkissen anschaffen oder wem das zu altbacken aussieht eine Aufpolsterung in Erwägung zu ziehen. Letzteres hatte ich schon mal beim Polsterer angefragt und wegen der hohen Kosten dann doch nicht gemacht.

  • Leute, jojoNeuss machte doch nur einen dummen Witz ... : )

    2 bar vorn und hinten wie bei mir und franky-b ist ein recht guter Kompromiss für tägliches Pendeln und schlechte Straßen, und für Tüftler und Feinjustierer. Muss halt alle zwei-drei Wochen kontrolliert werden (Empfehlung: Akku-Kompressor Xiaomi).

    Wer Grobmotoriker ist und/oder einmal die Woche zum Bäcker über astreinen Asphalt fährt, dem ist das alles egal – der haut sowieso eher 2,4 drauf, fertig.

  • Ja. Ich habe auch die Vorspannung auf 5 von 5, dafür aber nur 1,6bar. Komfort ist toll im Stand. Unter 1bar wird es dann nicht fahrbar :evil::heheha:

    Ich hatte die Diskussion angeschmissen, indem ich bei 1,6 Bar fast abgeschmiert bin. Wie man absichtlich bei so wenig Reifendruck fährt ist mir persönlich ein Rätsel. Komfort sollte meines Erachtens nicht vor Sicherheit gehen und bei 1,6 Bar ist die Sicherheit definitiv reduziert. Aber wie bei allen Sachen liegt das immer im Auge des Betrachters. Ich hatte das eigentlich nur gepostet um allen "Schludrigen" die Erinnerung zu geben den Druck zu checken. Für mehr Komfort würde ich entweder ein Sitzkissen anschaffen oder wem das zu altbacken aussieht eine Aufpolsterung in Erwägung zu ziehen. Letzteres hatte ich schon mal beim Polsterer angefragt und wegen der hohen Kosten dann doch nicht gemacht.

    Da bin ich vollkommen bei Dir. Mir ist das sowieso ein Rätsel wie man das Fahr und Sicherheitstechnisch gut finden kann. Auf der Rennstrecke macht man dies öfters, allerdings auch nur bei entsprechenden Reifentypen die dafür ausgelegt sind zb Metzeler Racetec RR, Pirelli Supercorsa etc, dort allerdings da durch das erhitzen der Reifen der Luftdruck überdimensional steigt und die Auflagefläche dadurch verringert um das in Einklang zu bringen, senkt man den Druck etwas, wohlgemerkt Reifen die dafür auch ausgelegt sind und der Hersteller das auch empfiehlt bei Rennstreckeneinsatz.

  • Leute, jojoNeuss machte doch nur einen dummen Witz ... : )

    2 bar vorn und hinten wie bei mir und franky-b ist ein recht guter Kompromiss für tägliches Pendeln und schlechte Straßen, und für Tüftler und Feinjustierer. Muss halt alle zwei-drei Wochen kontrolliert werden (Empfehlung: Akku-Kompressor Xiaomi).

    Wer Grobmotoriker ist und/oder einmal die Woche zum Bäcker über astreinen Asphalt fährt, dem ist das alles egal – der haut sowieso eher 2,4 drauf, fertig.

    Ich hab wenn ich nicht länger vergessen habe zu kontrollieren auch eher etwas mehr Druck in den Reifen. Soll ja Sprit sparen .

  • also ich hab vorne wie hinten 2,2 bar drauf. Ich finds perfekt. Mein Gewicht: 97 Kg.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ich kann nur jedem den Tipp geben immer den gleichen Luftdruckmesser zu verwenden und durch Vergleich mit anderen Luftdruckprüfern die Genauigkeit abzuschätzen.

    Ich habe selbst bei geeichten Geräten Abweichungen von +/- 0,2 Bar erlebt. Bei ungeeichten Chinateilen teils deutlich mehr.

  • Moin,

    auch wenn der Roller nun mangels Winterreifen bei mir erst mal in der Garage steht muss ich mich mal negativ über die Dämpfung äußern.

    Hier bei uns im "Osten" sind die Straßen meist noch von Erichs Zeiten. Ein geflicktes Loch am anderen oder teils auch noch Kopfsteinpflaster...

    Dafür ist der Roller leider vöööllig ungeeignet.

    Egal was man an den Dämpfern schraubt (Ich 95 kg fahre nun Stufe 2) und welchen Luftdruck man reinbläst, manchmal denke ich das Teil unter meinem Hintern zerlegt es gleich.

    Es ist nicht so dass wir nicht auch gute Straßen haben, aber meist die schönen (kleinen) über Land sind oft in miserablem Zustand.

    Das wollte ich bei dem ganzen Lob auch mal loswerden. Es wird aber bei allen anderen Rollern dieser Klasse wohl ähnlich sein.

    Stichwort Gewicht/Reifengröße/Luftdruck/verbautes Material.

  • Ja, die Dämpfung könnte wirklich besser sein. Ich bringe 105 kg auf die Waage und merke die Schlaglöcher schon extrem im Rücken. Aber wie du schon gesagt hast, dass ist bei den anderen Rollern auch nicht merklich besser. Vor allem bei denen mit kleineren Reifen, z.B. die Vespa sind die Stöße noch schlimmer. Ich hatte mir schon mal überlegt neue Dämpfer zu kaufen, aber der Preis hat mich da immer abgeschreckt. Ausserdem ist danach auch nicht klar, ob es dann um Welten besser ist. Also lassen wir uns erstmal weiter durchrütteln :007:

    Ich hoffe, dass bald mal wieder gefahren werden kann. Grundsätzlich fahre ich bis 0 Grad, aber natürlich nicht bei Feuchtigkeit, Nebel, etc. Habe jetzt seit 02/21 11.000 km auf die Uhr bekommen und muss im Feb23 erstmalig zum TÜV. Ich hatte eigentlich vor, die 12.000er Inspektion noch direkt vor dem TÜV zu machen. Aber ob ich die 1.000 km im Winter noch voll bekomme ist fraglich...