Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Egal was man an den Dämpfern schraubt (Ich 95 kg fahre nun Stufe 2) und welchen Luftdruck man reinbläst, manchmal denke ich das Teil unter meinem Hintern zerlegt es gleich.

    Hast Du mal Stufe 3 oder 4 probiert? Bei mir (gleiches Gewicht) hat Stufe 3 eine doch spürbare Verbesserung gebracht. Speziell das Gefühl es schägt gleich durch, ist weg. Wunder bewirkt das natürlich auch nicht.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • eventuell hilft ja die wahl des reifens. habe bei meiner cb von bridgestone s21 auf metzeler m9rr gewechselt. hinten merke ich deutlich die bessere eigendämpfung des reifens. auf meiner sh ist hinten ein metzeler roadtec scooter radialreifen drauf. der radialreifen zeichnet sich unter anderem durch eine bessere eigendämpfung aus...

  • Habe meine Forza am 01.04.22 angemeldet und seitdem 7.300km draufgefahren. Das Auto hat teilweise 2,5 Monate warten müssen bis es wieder vollgetankt wurde...


    Warum denkst du denn, daß du die 12.000km bis zum TÜV-Termin nicht erreichen wirst? Ich fahre ja zur HU zur Dekra.. und wenn ich da anrufe und meine, bei mir wird im Februar die HU fällig, dann meint er nur: Da fährst aber schon noch weiter bis März... komm am besten Anfang April, das ist ok... Ein Monat überziehen ist kein Problem im nächsten aber dann am besten die ersten Tage bei TÜV/Dekra zur HU erscheinen und alles ist ok...


  • Habe meine Forza am 01.04.22 angemeldet und seitdem 7.300km draufgefahren. Das Auto hat teilweise 2,5 Monate warten müssen bis es wieder vollgetankt wurde...


    Warum denkst du denn, daß du die 12.000km bis zum TÜV-Termin nicht erreichen wirst? Ich fahre ja zur HU zur Dekra.. und wenn ich da anrufe und meine, bei mir wird im Februar die HU fällig, dann meint er nur: Da fährst aber schon noch weiter bis März... komm am besten Anfang April, das ist ok... Ein Monat überziehen ist kein Problem im nächsten aber dann am besten die ersten Tage bei TÜV/Dekra zur HU

    :sup1:

  • lecaro: Warum bist Du vorne von den vorgsehenen 2,0 bar abgewichen?

    Hmm, wußte gar nicht, daß es unterschiedlich ist vorne und hinten. Egal, da ich den Roller auch mal gerne wie ein Motorrad um die Kurven bewege (ja, der Hauptständer kratzt dann gerne mal) , bin ich mit dem Druck zufrieden. Wenns zu viel des Guten in der Kurve wird, schiebt er dann über beide Räder... naja, ist ja auch ein Roller. ;-)

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Als Berliner mit einigen schlechten Straßen auf der täglichen Pendelstrecke schimpfe ich nach 6000 km auch nochmal mit über die schlechte Dämpfung des Forza 125, die man durch allerlei Maßnahmen immerhin ein wenig verbessern kann: Luftdruck um 1,9/2,0 statt 2,25, Sitzauflage, andere Sitzbank, Spielen mit der Vorspannung, ... aber so richtig gut wird es nie. Das Teil gehört auf neue, glatt asphaltierte Straßen!

    Wer es bequemer braucht, muss hier ausweichen auf die Italiener, die für europäische Straßen und nicht für japanischen Teer gebaut sind, allen voran Piaggio Medley 125 und natürlich die MP3. Im direkten Vergleich leider deutlich komfortabler.

  • Rom hat ja auch schlechte Straßen und das Stadtbild dort was Roller angeht prägen dort die Honda SH Modelle. Ich war überrascht als ich die Zahlen sah mit welch großen Abstand Honda da führt. Hätte man mich vorher gefragt hätte ich auf Vespa getippt.

  • Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht besser einen Thread „Meine letzten Fahreindrücke mit dem Forza 125“ aufmachen sollte. Aber ich denke, es passt thematisch hier sehr gut hinein. Nach gut 8000km in 10 Monaten trenne ich mich nächste Woche vom Forza 125.


    Im März 2022 machte ich den B196 und holte mir einen neuen Forza 125. Ein sehr schöner Roller, der mir in vielen Punkten von Anfang an gut gefiel. Da ich mich auf dem Motorrad / Roller trotz der 8000km als Fahranfänger betrachte, bitte ich auch darum meine Eindrücke entsprechend zu werten. Jemand mit mehr Erfahrung mag das anders sehen.


    Fahrleistungen:

    Nun ja, von 125cm³ und 15 PS darf man keine Wunder erwarten. Und das was man erwarten darf, liefert er. Bis 60 geht er recht gut los, darüber lässt die Beschleunigung nach, aber es ist alles noch ordentlich. Ab 100 nach Tacho wird es langsam zäh.

    Bei 129 Tacho (GPS 116) geht er in den Begrenzer. Allerdings erreicht er die 129 auch nicht immer. Je nachdem wie der Wind steht und ob die Strecke wirklich gerade/abschüssig ist oder doch leicht steigt.

    Vor kurzem war doch recht kräftiger Wind. Kommt der von vorne, ist bei gut 100 laut Tacho Schluss. Und es dauert seine Zeit, bis er das Tempo erreicht.


    Wo mir der Motor ein wenig zu schwach ist, ist auf der Autobahnauffahrt und bei Steigungen aus dem Stand. Das ist für mich insofern wichtig, da ich pendle und dabei auf der Hin- und Rücktour je einmal kurz auf die Autobahn muss. Zwar nur für 3km, aber trotzdem, rauf muss ich.

    Ebenso habe ich auf der Rückfahrt eine Stelle, an der ich "berghoch" (Was man in NRW so nennt) auf eine Bundesstraße mit kurzer Auffahrt fahre. Da die Straße gut befahren ist, sollte man da schon mit Tempo ankommen.


    Der Forza macht halt das, was mit 15PS und einer Variomatik möglich ist, hier vermisse ich allerdings ein wenig Leistung.


    Komfort:

    Längere Touren von 300km (Eifel, Bergisches Land) sind kein Problem, aber rollertypisch kann man keinen Superkomfort erwarten. Die Federvorspannung habe ich auf 3 erhöht und empfinde das als besser. Besser im Sinne, dass der Roller nicht mehr auf Anschlag federt, wenn gröbere Schläge kommen.


    Sehr gut gefällt mir die Vielzahl von Möglichkeiten, wie man die Füße abstellen kann. Nachdem ich lange die Füße eben abgestellt, danach nach vorne ausgestreckt habe, habe ich zum Schluss die Füße schräg nach hinten gestellt. Also eher wie beim Motorrad. Dies empfinde ich als besonders entlastend für den Rücken.


    Ein Highlight für mich: Die verstellbare Scheibe. Nachdem ich anfangs dachte „Die stellst Du einmal ein und danach nie wieder.“ habe ich es an heißen Tagen genossen in der Stadt und an der Ampel mit niedriger Scheibe zu fahren, über Land und auf der Autobahn bzw. bei kaltem Wetter aber mit hoher Scheibe.

    Keyless finde ich auch sehr schön, ist aber für mich kein „Must-have“, sondern ein „Nice-to-have“. Extra Geld ausgeben würde ich dafür nicht.

    Griffheizung habe ich nicht. Die ersten kalten Tage verrieten mir bereits, dass das vielleicht nicht ganz so clever war. Ich habe das Problem mit beheizbaren Handschuhen gelöst. Trotzdem wäre die Griffheizung zum Pendeln schon eine gute Investition gewesen.


    Mit dem Topcase und dem Helmfach hat man Platz satt. Allerdings passt mein Helm (LS2 Vailliant2) nicht gut unter die Sitzbank. Ins Topcase passt er prima. Einkaufen auf dem Heimweg geht auch wunderbar. Kiste Wasser funktioniert natürlich nicht, hatte ich aber auch nicht erwartet. Aber selbst „sperrigere“ Dinge wie ein 17,3‘-Laptop, entsprechend in einem Rucksack eingepackt, lassen sich transportieren.



    Verbrauch:

    Mit ca. 2,4 - 2,5 l/100km geht der Forza angenehm sparsam mit dem Benzin um. Bei gemütlichen Landstraßenfahrten mit 70-90 kann es auch schon mal weniger werden. Damit reicht der Tank für 400+ Kilometer und das Bezahlen beim Tanken macht viel mehr Spaß als bei einem Diesel mit 66l-Tank.


    Licht:

    Ein Wort zum LED-Licht. Insgesamt sehr gelungen. Einen Wunsch hätte ich jedoch. So gut der ausgeleuchtete Bereich der Scheinwerfer ist, zwei bis drei Watt mehr Leistung und damit mehr Helligkeit würde ich mir wünschen. Bei Autos geht das auch, also kann das prinzipiell nicht verboten sein.


    Spiegel:

    Natürlich sehen die fest mit der Verkleidung verbundenen Spiegel schick aus. Allerdings ist die Sicht nach hinten nicht wirklich gut. Entweder sehe ich mich selber im Spiegel oder sie sind so eingestellt, dass man nur weit nach hinten schauen kann. Autos direkt hinter mir sehe ich kaum. Die Spiegel ein wenig weiter hinten an der Karosserie angebracht würden besser funktionieren, ohne den Roller breiter zu machen.


    Kurioses:

    Bei Regen und hochgestellter Scheibe läuft das Wasser in die Öffnungen unter der Scheibe und kommt über dem Tacho aus Fahrersicht vor der Scheibe wieder raus. Irgendwie nicht optimal gelöst, aber auch keine Katastrophe.


    Ich prüfe etwa jede Woche den Reifendruck. Nennt mich manisch, aber bei nur zwei Reifen als Kontakt zum Boden gehe ich lieber auf Nummer sicher. Einmal hatte ich innerhalb einer Woche hinten einen Verlust von 0,5 Bar. Es war nicht reproduzierbar und ich habe auch keine Ahnung woran das lag.


    Was mich wundert, sind die beiden Schalteinheiten an den beiden Griffen. Warum sind die Schalter rechts im „Klarlack“, während sie links matt sind?


    Inspektionskosten:

    Ich habe aus verschiedenen Gründen, vor allem wegen der Garantie, die Inspektionen beim Händler durchführen lassen. Die 1000er mit 63€ und die 6000er mit 205€ inkl. Leihfahrzeug fand ich preislich fair. Auch hat der Händler von sich aus auf den Lenkkopflagerschaden hingewiesen und einen Garantieantrag gestellt. Selbst mit Vorführen, war der Defekt für mich kaum erkennbar bzw. fühlbar.


    Fazit:

    Für mich als Pendler (einfache Strecke 35km) ergibt sich eine Win-Win-Win-Situation:

    Es macht mehr Spaß als mit dem Auto zu fahren!

    Es ist besser für die Umwelt, weil der Wagen gute 3 l/100km mehr verbraucht.

    Selbst mit Wertverlust, Benzin, Versicherung, Wartung usw. dürfte ich mit dem Roller so viel gegenüber dem Auto sparen, dass ich den Roller im Prinzip „umsonst“ fahre. Allein bei der Autoversicherung spare ich durch die Herunterstufung der Kilometer knapp 400€ im Jahr.


    Trotzdem habe ich den Roller jetzt verkauft.


    Ich habe inzwischen den A-Schein gemacht und mir eine Honda NC750X DCT gekauft, die ich demnächst abholen kann. Ein wenig mehr Verbrauch bei deutlich mehr Fahrleistung und Fahrspaß. Die Probleme mit der Autobahnauffahrt usw. werden dann der Vergangenheit angehören.


    Das einzige, das ich vermissen werde, ist die elektrisch verstellbare Scheibe. Dafür werde ich dann eine Griffheizung haben!


    Trotz des Wechsels finde ich den Forza 125 für einen A1-Roller klasse und ich habe die Zeit mit ihm sehr genossen!

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Hallo Nappo1997.

    Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

    Mit dem neuen Gefährt wünsche ich Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • …auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.


    Ich kann deine Bewertungen zur Forza 125 völlig nachvollziehen. Habe das alles mit meiner Forza 125 genau so erlebt, aber mit unwesentlich längerer Strecke auf der BAB (jeweils knapp 50 km)

    Da ich noch ein „richtiges“ Moped habe, aber vom Konzept des Rollers wirklich überzeugt war und bin, habe ich mir noch einen Forza 350 zum Pendeln gekauft. Stessfreies Moped fahren quer durch Hamburg ohne ständiges kuppeln und schalten ist einfach mega. Und handlicher als das Motorrad ist der Roller auch noch.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Genau mein Gedankengang.

    Hab mir auch nen 350er bestellt.

    Mein Traum wäre ein 4, oder 500er... ?

  • Der Forza 350 war auch kurz im Rennen, ist sicherlich auch ein toller Roller.
    Aber irgendwie habe ich diesen "Schiffsdiesel" der Fahrschulmaschine schätzen gelernt. Und die NC750X hat zwar keinen V2, kommt aber dicht ran. Mit 3,5 l/100km, Tankkofferaum und DCT erscheint sie mir wie die eierlegende Wollmilchsau. Oder wie ein Tester es schrieb: "Sie kann nichts perfekt, aber vieles gut".

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • hmm, Kauft denn niemand mehr (Fahr) Maschinen rein aus Spaß. Es wird leider oft so rational vorgegangen als wenn eine neue Waschmaschine angeschafft werden soll, Wenig Verbrauch-Großer Stauraum-Geringe Unterhaltskosten..........


    Wo bleibt der Spaß an einem geilen Moped ?


    .....es soll auch bald wieder geile Roller geben, Italjet bringt den Dragster ins Rennen :sonne:

    Den Link dazu trau ich mir hier gar nicht reinstellen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Auch ein gesundes Maß an Ratio kann durchaus Spaß machen.


    Ich würde bei der NCT bei schlechtem Wetter die trockenen Füße vermissen:D, ansonsten bin ich bei Nappo.


    Eine 125er macht Spaß, wenn einem nicht die Autobahn oder erhebliche Steigungen dazwischenkommen.


    Das macht dann ab 279ccm deutlich mehr Spaß.


    rollertreter


    Mit meiner Enfield habe ich ein geiles Moped, trotzdem ein breites Spektrum abgedeckt: niedriger Verbrauch ( weniger als bei der SH 300i), günstiger Kaufpreis, trotzdem für mich Fahrspaß ohne Ende (bollernder Einzylinder, super bequem und entspannend, soziustasuglich, trotzdem halt irgendwie ein "Motorrad":D wie früher.


    Den Italjet Dragster ?

    Was soll daran geil sein?

    Nicht Fisch, nicht Fleisch. Einfach nur anders ohne besser zu sein als irgendein anderer Roller...viel sinnbefreiter optischer Popanz. Würde mir persönlich keinen Spaß bringen.

    Da fand ich die GROM geiler! Einfach ein echtes Mini-Motorrad.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • hmm, Kauft denn niemand mehr (Fahr) Maschinen rein aus Spaß. Es wird leider oft so rational vorgegangen als wenn eine neue Waschmaschine angeschafft werden soll, Wenig Verbrauch-Großer Stauraum-Geringe Unterhaltskosten..........

    Kannst Du keinen Spaß mit Motorräder oder -rollern haben, die auch praktisch sind? Für mich schließt sich das nicht aus.

    Übrigens hatte ich heute bei der "Abschlussrunde" mit dem Forza 125 wieder viel Spaß.

    Forza125_9283_HDR_w.jpg

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km