Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Morgen gehts zur Zulassungsstelle und im Laufe der Woche wird sie geholt.


    Zur Not bekommt der Unterboden eine Wäsche bevor es in die Garage geht dann sollte es auch passen.

    Der Unterboden ist nicht das Problem, da ist jede Menge Lack & Plastik.

    Aber dahinter:


    Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer


    Allzeit gute Fahrt wünscht:

    Vuk


    P.S.: Das Wetter ist offenbar auf Deiner Seite.

  • ....

    Habe übernächste Woche das erste Mal TÜV. Werde dann mal berichten.

    Euch noch viel Spass :007:

    Hast du wenigstens ein Monat herausgeholt? Ein Monat nach dem eigentlichen Termin geht immer und gibt keine Probleme...

    Ich mach es immer die ersten Tage im übernächsten Monat... und genau das erwartet mein Prüfer.. :D

  • Ich habe gestern ebenfalls die erste Runde über die Taunusstraße gedreht, das Wetter war zwar nicht optimal aber konnte nicht abwarten. :D Roller sieht jetzt zwar aus wie sau, aber der Spaß war es wert :0018:

  • ....

    Habe übernächste Woche das erste Mal TÜV. Werde dann mal berichten.

    Euch noch viel Spass :007:

    Hast du wenigstens ein Monat herausgeholt? Ein Monat nach dem eigentlichen Termin geht immer und gibt keine Probleme...

    Ich mach es immer die ersten Tage im übernächsten Monat... und genau das erwartet mein Prüfer.. :D

    Ich weiß ja nicht wie das bei den Rollern ist, aber wenn du heutzutage ein Auto einen Monat später zum TÜV bringst bekommst du trotzdem keinen Monat mehr, sondern es wird immer von dem Ablaufmonat gerechnet und nicht vom Prüfmonat. Ich kann mich erinnern, dass das vor 30+ Jahren mal anders war, aber heute definitiv nicht mehr.

  • Ich weiß ja nicht wie das bei den Rollern ist, aber wenn du heutzutage ein Auto einen Monat später zum TÜV bringst bekommst du trotzdem keinen Monat mehr, sondern es wird immer von dem Ablaufmonat gerechnet und nicht vom Prüfmonat. Ich kann mich erinnern, dass das vor 30+ Jahren mal anders war, aber heute definitiv nicht mehr.

    Die Regelung wurde 2012 wieder aufgehoben.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Richtig. Der Monat wo die Prüfung stattfindet ist der Beginn für zwei Jahre Ruhe.

    Man lernt nie aus... Ich werde dann den Termin von Ende Feb mal auf Anfang März legen.

  • Hallo zusammen, habe mich jetzt mal durch die 96 Seiten (zumindest teilweise gekämpft :-))


    Mein Name ist Tom, mein Sohn hatte sich letztes Jahr ein 50er Roller gekauft, den ich dann ab und an mal gefahren bin.

    Das Fahren hat mir riesig Spass gemacht, aber die Geschwindigkeit von knapp 60kmh fand ich nicht so angenehm, da man als

    "Hindernis" immer Rechts fährt und von allem überholt wird.

    Da kam ich auf die Idee die B196 erweiterung zu machen, habe damit im Herbst angefangen und letzten Samstag meine letzte Fahrstunde gemacht.

    Ich habe letzten Herbst lange nach einem passenden Roller gesucht, meine Fahrstunden habe ich auf der Honda PCX gemacht....ging, aber bei 193cm

    und 105 KG würde ich das nicht als komfortabel bezeichnen.

    Wir haben in der Nähe einen Honda Händler, den ich dann mal aufgesucht habe und beim Probesitzen auf der Forza 125 war ich Schockverliebt.

    Ich habe dann direkt eine bestellt MJ 2023 in dem Grau mit Topcase.

    Seit letzer Woche ist sie beim Händler, blöderweise habe ich erst für den 06. März einen Termin bei der Führerscheinstelle bekommen, solange muss ich noch warten, dann kann ich sie endlich holen :-)


    Wichtig bei meiner Suche war, ich will mit meinen fast 50 Jahren nicht mehr anfangen zu schalten, also wollte ich zwingend Automatik und ich empfinde die Sitzposition auf einem Roller als sehr angenehm, daher kamen nur Roller infrage.

    Mein urspünglicher Gedanke ging mal Richtung Elektro, aber das hatte sich schnell erledigt, Preis, Reichweite und die nicht vorhandene Werkstatt in der Nähe haben mich schnell davon abgebracht.


    Achso: ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder (Tochter 21, Sohn 17) und komme aus Mittelhessen.


    Gruss Tom

  • Forza fahren ist Komfort pur :coole:Mit B196 ist es die richtige Wahl, perfekt zum pendeln, kaum Verbrauch und Spaß noch dazu. Eine 125ccm Supersportler (dass man sowas überhaupt so nennen darf :roll1:) oder etwas ähnliches wäre für mich auch nie in Frage gekommen. Zum Spaß und weil man ja im mittleren Alter das nötige Kleingeld besitzt, hab ich mir noch ne Grom (MSX 125) gegönnt, aber da bist du mit 1,93 denke ich raus :roll1:


    Ebenfalls Grüße aus Mittelhessen.


    PS. Bald können wir ein Hessen Forza Treffen veranstalten, genug Hesse gibt´s hier ja:D

  • Meine ist nun auch zuhause. Fährt sich super bin begeistert.


    Einzigstes Manko, beim Heimweg hat sie Salzstaub abbekommen. Habe den Motorblock, Auspuff und Hauptständer nach dem zwei Eimer Prinzip mit Microfasertüchern gereinigt.
    Wenn es etwas wärmer ist wird sie direkt gewaschen. Hoffe das überlebt sie ohne Rostansatz.


    Bei einem Forza treffen in Hessen bin ich auch dabei ?

  • Hallo zusammen, habe mich jetzt mal durch die 96 Seiten (zumindest teilweise gekämpft :-))

    Als ich den Thread vor 2 Jahren angefangen habe hätte ich auch nicht gedacht, dass hier mal 96 Seiten zustande kommen... :perfekt: (man beachte noch den Schnee auf meinem Profilfoto damals im Feb21).

    Ich habe aber viel gelernt seitdem, auch wenn mal das ein oder andere Thema etwas in die Länge gezogen worden ist. Wie du auch, habe ich erst mit Mitte 50 den B196 gemacht und möchte jetzt 2 Jahre und fast 12 TKM später gar nicht mehr runter. Und auch bei mir ist die Forza bei 105 kg und 195 cm alternativlos.


    Ich wünsche uns allen noch viel Spass mit dem Teil und weiterhin einen guten Austausch!:clap:


    :0018: Grüße aus Hessen