Neue Reifen VT500C

  • Ich brauche neue Reifen für meine VT500C.

    Meine Auswahl fiel auf die Bridgestone Battlax BT45.

    Jetzt habe ich aber gesehen der vordere Reifen ist Tubeless, der hintere mit Schlauch?

    Geht das überhaupt?

  • Einen Tubeless Reifen kannst du mit Schlauch fahren.
    Aber einen TT (Tube-Type) kannst du nicht ohne Schlauch fahren. :wink:

    Ich hatte den BT45 lange drauf, bin jetzt aber zu Avon gewechselt und bin mehr als zufrieden. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :nono:

    Einen Tubeless Reifen kannst du mit Schlauch fahren.

    Das ist so nicht mehr richtig!

    Moderne TL-Reifen dürfen nur noch dann mit Schlauch bestückt werden, wenn sie vom Hersteller ausdrücklich dafür friegegeben wurden.

    BT45 ist (fast) vorbei - wird nach und nach durch BT46 ersetzt. Und bei Bridgestone in der Größenliste für den BT46 steht dabei, welche man mit Schlauch fahren darf(hier *1 siehe Fußnote) - das muss dann auch auf dem Reifen stehen, sonst kann es Ärger geben mit den Kontrollorganen.


    Durch die Bewegung des Reifens scheuern "Dichtschicht" im Inneren eines TL-Reifens und der Schlauch gegeneinander - das kann zu Schäden an beiden und zu Luftverlust führen (sofern nicht werksseitig dafür ausgelegt).

    Aus einem Pkw-Reifen, der (aus unbekannten Gründen - Auto gebraucht gekauft) mit Schlauch bestückt war, habe ich - als der Reifen runterkam - eine große Menge an Gummistaub rausgeholt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Möglich ist vieles und noch viel mehr - ein/e jede/r sollte darauf achten, sich nicht unnötig in Gefahr (Panne, Ärger) zu begeben.

    Und im Zweifelsfall (Plattfuß irgendwo, wo Ersatz oder ordentliche Reparatur nicht möglich ist), würde ich auch mit Schlauch im TL-Reifen weiterfahren.



    Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen guten Motorradreifen Fachbetrieb zu konsultieren, wenn auf 'ne Schlauchfelge ein moderner Reifen drauf soll.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Eigentlich eine gute Entscheidung - aber wenn die hintere Felge nicht für schlauchlose Reifen geeignet ist, darfst Du den 130/90-16 nicht aufziehen (siehe die in Beitrag 3 verlinkte Tabelle - dort hat der 130/90-16 nicht den Vermerk, dass er mit Schlauch gefahren werden darf).


    Hier findest Du die ktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu von Bridgestone - Wichtig: Fußnote 9 beachten!

    Dokumente ausdrucken und damit zur nächsten Prüfstelle fahren - Anbauabnahme kostet nicht viel und darf von jeder Prüfstelle durchgeführt werden.

    Darin wird allerdings auf die Schlauch-Problematik nicht eingegangen - evtl. gibt es für die VT 500C ja auch ein Hinterrad mit der Prägung "Tubeless Tire Applicable" - so wie es für meine CMs auch Schlauchfelgen und Schlauchlosfelgen gibt ...


    Der Text unten drunter (wo noch steht "Eine Ändreungsabnahme ... ist nicht erforderlich.") ist veraltet und so nicht mehr zutreffend, stammt noch von der alten Freigabe.



    Wenn Du mal schreibst, in welcher Gegend Du steckst, können wir Dir vielleicht auch einen guten Motorradreifendienst empfehlen - der sollte Dir genau sagen können was geht und was nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich weiß gar nicht worüber ihr diskutiert., die VT 500C wird vorne wie hinten mit schlauchlosen Reifen gefahren.

  • :wink1:

    ... der vordere Reifen ist Tubeless, der hintere mit Schlauch?

    Stellt sich die Frage, warum - und ob die hintere Felge die Prägung "Tubeless Tire Applicable" trägt.

    Deswegen diese Diskussion - manchmal hilft es 'n Thema von Anfang an zu lesen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die neuen die ich schon bestellt habe sind beide tubeless... danke für das Angebot Olaf, ich habe einen Reifendienst Vortrag Ort den ich vertraue :)-