Honda SH125i (Modell 2020) - Verkleidung vorn links austauschen

  • Hallo,


    ich könnte mich pesten, habe mich mit meinem neuen SH125 (EZ 12/2020, gerade mal 500 km) vor drei Tagen bei Glatteis auf die linke Seite gelegt. Ich weiß, Asche auf mein Haupt, ich hätte nicht fahren dürfen. Ich wusste aber nicht, wie ich morgens nach der Nachtschicht nach Hause kommen soll. Der Sturz erfolgte bei sehr geringer Geschwindigkeit, ich habe mir ne Knieprellung links zugezogen und die Schulter schmerzt. Mein SH125 hat folgende Beschädigungen:


    - Frontverkleidung links zerkratzt,

    - Schutzblech vorn zerkratzt,

    - Spiegel, Lenkerendstück (heißt das so?) und Bremshebel links zerkratzt.


    Das Heck ist komplett unbeschädigt. Hier hat der Hauptständer Schäden verhindert (gut abgeschliffen). Da ich denke, dass eine Lackierung der Frontverkleidung teurerer ist, habe ich mir für 137 EUR eine bereits lackierte Verkleidung bestellt. Ich habe mir einen neuen Spiegelsatz aus dem Zubehörhandel bestellt, da mir die Spiegel eh zu klein waren. Das Lenkerendstück wollte ich drehen und den Bremshebel schleifen, um die Kratzspuren zu retuschieren. Für das nur leicht zerkratzte Schutzblech vorn wollte ich mir einen Lackstift besorgen, leider bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden.


    Gibt es etwas, was ich bei der Demontage bzw. Montage der Frontverkleidung links beachten muss? Für Ratschläge wäre ich äußert dankbar. :sdanke:


    MfG

  • Moin,

    sei erst einmal froh das Dir nicht mehr passiert ist,

    den Rest buchst Du dann halt unter Erfahrungen ab.

    Ich würde Dir raten die Demontage in einem möglichst geheizten Raum zu machen, die ganzen Plastik Haltenasen sind bei den Temparaturen ziemlich spröde und brechen leicht, am besten wartest Du bis das Ersatzteil da ist, dann kannst Du sehen wo die Befestigungen sind. Beim Zusammenbau würde ich die leicht fetten, dann gleiten die leichter.

    Ansonsten noch ein Foto von der hinteren Seite, falls Du die noch mal entfernen musst, kannst Du dann sehen wo die Haltenasen sind. Bremshebel schleifen, na ja......, ich würde mir einfach einen neuen kaufen, so teuer sind die nicht, als ich das irgendwas riskieren würde. Viel Erfolg bei der Aktion

    Gruss Jens

  • ich würde auch mal nach spaltmasse der verkleidungen schauen und den lenker und die gabel so gut wie möglich nachmessen. der lenker kann schnell mal verziehen.

  • Vollkasko?

    Gibt es bei Rollern bei der HUK24 nicht. Habe den Verkehrsunfall aber auch nicht aufnehmen lassen. Ist halt Lehrgeld was ich bezahlen muss, bin den Vortag (vor dem Crash) auch nur mit Ach und Krach bei Glatteis nach Hause gekommen. Die Sache hat mir die Augen geöffnet, wie leichtsinnig ich eigentlich war. Ich ärgere mich wirklich sehr über meinen beschädigten Roller.


    Unser Zweitwagen (Cabrio meiner Frau) stand bis dato auf Sommerreifen und wird jetzt auch entsprechend bereift. Mal sehen, wann die Frontverkleidung links geliefert und ob ich sie zerstörungsfrei angebaut bekomme. Gibt es für Roller eigentlich so eine Art Ganzjahresreifen? Wobei das eigentlich Quatsch ist, bei Glatteis (so wie bei mir) hätten die auch nichts gebracht.

  • Gibt es bei Rollern bei der HUK24 nicht. Habe den Verkehrsunfall aber auch nicht aufnehmen lassen. Ist halt Lehrgeld was ich bezahlen muss, bin den Vortag (vor dem Crash) auch nur mit Ach und Krach bei Glatteis nach Hause gekommen. Die Sache hat mir die Augen geöffnet, wie leichtsinnig ich eigentlich war. Ich ärgere mich wirklich sehr über meinen beschädigten Roller.


    Unser Zweitwagen (Cabrio meiner Frau) stand bis dato auf Sommerreifen und wird jetzt auch entsprechend bereift. Mal sehen, wann die Frontverkleidung links geliefert und ob ich sie zerstörungsfrei angebaut bekomme. Gibt es für Roller eigentlich so eine Art Ganzjahresreifen? Wobei das eigentlich Quatsch ist, bei Glatteis (so wie bei mir) hätten die auch nichts gebracht.

    nur haftpflicht bei nem nagelneuen roller? nimm doch ne andere versicherung.

  • Ein WHB zum Roller würde sicher etwas helfen. Ansonsten kannst Du Dir bei https://www.bike-parts-honda.de/ die Teilezeichnungan ansehen und so abschätzen was etwa zu tun ist. Oft ist so viel so perfekt zusammen verbaut, dass sehr schnell mehr kaputt geht als es schon ist. Könnte das Einfachste sein erst mal wie es ist weiter zu fahren. Kannst ja mal ein paar Bilder vom Schaden zeigen.


    Mein SH300 hat auch so'n Schaden. Ich fahre schon 4 Jahre so rum, man sieht es kaum. Rep. ist teuer weil 3 Kunststoffteile beschädigt sind. Die kosten richtig Geld und 3. Anbieter Verkleidungen gibt's zu den SH's keine oder ich wüsste nicht davon.

  • Hallo,


    ich habe zu dem Roller auch eine Teilkasko. Vollkasko deshalb nicht, weil man den Schaden zur Not finanziell auch verschmerzen kann. Bilder stelle ich zeitnah mal ein, wenn das Licht unter dem Carport besser ist. Die Zubehörspiegel kamen heute an, die Verkleidung links soll morgen oder übermorgen kommen. Hauptsache, ich habe auch das richtige Teil bestellt (https://www.bike-parts-honda.de).


    Auch bei meinem Roller sieht man den Schaden kaum, aber ich ärgere mich trotzdem sehr darüber und will den möglichst reparieren, dass ich ihn nicht mehr sehen muss. Ist peste mich so darüber, dass ich den Roller, wenn ich mir das leisten könnte, verkaufen und neu kaufen würde. Deshalb muss ich ihn reparieren.


    Anfang nächster Woche soll das Wetter ja gut und auch bedeutend wärmer werden, da will ich die Sache dann mal in Angriff nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden und kann ja bei Interesse auch ne kleine Bilderstory machen.


    PS: Wenn ich mir den Umbau nicht zutraue, ich habe noch einen guten Lackierer an der Hand, dann lasse ich den mal ran. Der hat mit ich in vielen Jahren nicht einmal enttäuscht. Es ja keine Verkleidungsteile gebrochen.

  • +1 für den Tipp, unter 10 Grad würde ich garnicht an Plastik hantieren, es ist da dann doch sehr spröde und man beschädigt sich u.U. noch mehr.

  • Hallo,


    so, es ist vollbracht, die Frontverkleidung links habe ich heute getauscht. Ich hänge mal einige (nicht alle) Bilder, die ich gemacht habe, unsortiert mit ran. Wie bin ich vorgegangen:


    1. zwei Schrauben unter dem Lenker lösen und die graue Verkleidung zwischen den Blinkern unten leicht anheben und anschließend in Fahrtrichtung abziehen (4 mal eingeklipst,)

    2. zwei Schrauben der Chromblende darunter lösen und auch in Fahrtrichtung abziehen (4 Halter in Führungsschienen),

    3. alle Schrauben und Kunststoffstifte der Verkleidung links entfernen bzw. lösen,

    4. von unten beginnend die Verkleidung abziehen, bis es oben nicht mehr weitergeht,

    5. dann (war mir zunächst nicht klar) Blinker abschrauben, weil sich zwei Schrauben darunter befinden (die abschrauben und die Verkleidung nach oben abheben bzw. abziehen (die beiden letzten Bilder zeigen diese Schrauben)),

    6. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Vor dem Zusammenbau zwei Metall-Schraubenplättchen der altern Verkleidung und einen blauen Plastikklips auf die neue Verkleidung setzen. Dauer der Maßnahme ca. 1 Stunde. Ich habe den Roller vorher in die Sonne gestellt, Außentemperatur bei Beginn der Arbeiten ca. 13 Grad.


    Bin froh, den Schritt gegangen zu sein, ich denke eine Lackierung oder Umbau in der Werkstatt wäre wesentlich teurerer geworden. Die bestellte Verkleidung von https://www.bike-parts-honda.de hat super gepasst und ist auch sehr gut lackiert bzw. verarbeitet. In Ruhe und Geduld ist meiner Meinung nach der Umbau für jeden, der nicht unbedingt zwei linke Hände hat, machbar.


    Die Schleifspuren am Bremsgriff habe ich glattgeschliffen. Die Schleifspuren am Lenkerendstück links, am Haupt- und Seitenständer habe ich leicht angeschliffen und schwarz getupft bzw. übergestrichen. Beide Spiegel habe ich getauscht, die alten Spiegel waren mir eh zu schmal (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1). Jetzt erinnert lediglich noch ein kleiner Kratzer am Schutzblech vorn an den Crash. Einen Lackstift habe ich aber immer noch nicht gefunden.


    Wenn ihr Fragen habt, nur her damit.


    MfG

  • Danke das Du Dir die Mühe gegeben hast das alles aufzuschreiben und die Fotos zu machen,

    hoffe das ich das nie brauche

    und ab nun sturzfreie Fahrt für Dich

  • Je nach Zustand der alten Verkleidung bekommst Du die noch an nen Bastler der sich den Neupreis sparen will verkauft. Gut hat es den Ständer anstelle der Vario erwischt. Lässt sich deutlich günstiger reparieren.

  • Je nach Zustand der alten Verkleidung bekommst Du die noch an nen Bastler der sich den Neupreis sparen will verkauft. Gut hat es den Ständer anstelle der Vario erwischt. Lässt sich deutlich günstiger reparieren.

    Ja, muss sagen, da hat Honda wirklich mitgedacht. Die Heckpartie ist komplett unbeschädigt. Den Rost an beiden Ständern (kommt wohl vom Salz) habe ich abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe übergestrichen. Eine Firma die Lack zusammenmischt habe ich jetzt auch gefunden (Preis mit Klarlack 17,30 EUR). Hat die Reparatur des Schadens runde 200 EUR gekostet. Freue mich richtig, dass alles wieder gut aussieht. Die Zubehörspiegel sind übrigens wesentlich besser als die Originalspiegel. Die Arme sind länger und man dadurch eine wesentlich bessere Sicht nach hinten.

  • Danke das Du Dir die Mühe gegeben hast das alles aufzuschreiben und die Fotos zu machen,

    hoffe das ich das nie brauche

    und ab nun sturzfreie Fahrt für Dich

    @ Danke dir. Das wünsche ich dir auch.