Welches Öl Motor Hd 06

  • hallo,

    Kurze Frage an die Profis:

    Nehme ich als Motoröl lieber SAE 80 oder das im Handbuch empfohlene 10W40?


    weiterhin würde ich gerne von Getrenntschmierung auf Gemischschmierung umstellen. Was wäre zu tun? Einfach Ölpumpe abklemmen und alles so lassen?


    besten Dank

  • :bb:

    Es wäre vielleicht ganz gut zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt. ;)

    Wenn du von Getrenntschmierung schreibst, geht es wahrscheinlich nicht um´s Motoröl, sondern um Getriebeöl
    bzw Getriebe und Kupplung, oder? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo Armin, also bei mir ist es so, das von der Ölpumpe der Bowdenzug ausgehängt wurde und die beiden Schläuche entfernt wurden.

    Beim Öltank oben wurde das Kabel abgezogen welches für die rote Kontrollleuchte im Cockpit zuständig ist.


    Beim Getriebeöl hab ich keine Ahnung, ich fahr mit 10W40

  • wenn die oelpumpe ihres oeles beraubt wird geht sie irgendwann sicher fest, weil das zu foerdernte oel nicht mehr vorhanden ist und somit auch die schmierung des foerderteils der pumpe ausbleibt.


    aber warum um alles in der welt willst du eine zuverlaessige narrensichere getrenntschmierung durch eine naja

    ungenau mischungsschmierung mit dem entsprechenden gepansche ersetzen:roll:


    es sei denn die oelpumpe waere defekt.

    dann wuerde ich sie aber komplett ausbauen und die gehaeuseoeffnung mit eienem passende deckel verschliessen


    fuer das getriebe wuerde ich spezielles getriebeoel sae 80 empfehlen, da dies die auftretenden scherkrafte besser

    verkraften kann

    mfg hermann

  • fuer das getriebe wuerde ich spezielles getriebeoel sae 80 empfehlen, da dies die auftretenden scherkrafte besser

    verkraften kann

    Da ist dann nur die Frage was die Kupplung dazu sagt.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • die ist froh,

    weil die additive eines 10w40 sie nicht zum rutschen verleiten;)

    mfg hermann

  • :gruebelx:

    Ich fahr seit fast 20 Jahren 10W40 in meinen Vierzylindern....da rutscht nix... :gruebelx:

    Man müsste wissen

    - um welches Fahrzeug handelt es sich
    - ist Kupplung und Getriebe ein gemeinsamer Ölhaushalt
    - welches 10W40 soll eingefüllt werden


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wen im Handbuch doch 10W40 (API SE-SF - heute Jaso MA2 nehmen) empfohlen wird,

    wieso will man dann SAE80 einfüllen ? Verstehe ich nicht ...

    Davon abgesehenen - 10W40 funktioniert in der HD06 prima !

    sigpic2_2.gif

  • Es handelt sich um eine Mtx 80 Bj82 also Hd06… Danke für die Antworten… ich werde bzgl. Des Getriebeöls einfach mal beides probieren.

  • Werwolfi

    bei viertaktmoren mit gemeinsamem oelhaushalt versteht sich das ja wohl von selbst.(aber bitte nicht die getriebeoel sorte:oops:)

    Oliver

    ich weiss nicht was im hd 06 handbuch empfohlen wird

    wenn es 10 w 40 ist dann sollt man das auch verwenden

    meine zweitakter laufen ueberings alle mit gl 80


    ich muss aber gestehen, dass mir normales motoroel 10W40 im kopf herumschwirrte, statt getriebeoel (als ich es schrieb:boese:)


    mfg hermann

  • :wink1:


    Ob Du im Getriebe SAE80 oder 10W-40 drin hast, wirst Du während der Fahrt nicht merken - vielleicht nach 20.000 oder mehr Kilometern ...

    Und wenn im Handbuch schon 10W-40 empfohlen wird, kipp das rein - bekommst Du an jeder Ecke und wahrscheinlich billiger als SAE80.


    Der Motor sollte Zweitaktöl bekommen - und wenn Du die Maschine sehr "untypisch" fährst (lange Strecken mit konstantem Gas), machst Du einfach den Zug von der Ölpumpe ab und tankst Gemisch. Welche Mischung :nixweiss:

    Im "Normalbetrieb" (wenn Du doch öfter mal den Gasgriff bewegst), bist Du aber mit der Getrenntschmierung besser dran.



    Hermann, das "Motoröl" 10W-40 taugt auch sehr gut als Getriebeöl - schliesslich schmiert es bei den meisten Motoren ja auch das Getriebe.







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ach von mir aus kann man sogar der eine oder andere 0w40 leichtlaufoel verwenden, funktioniert in automotoren ja auch:roll:

    ich halte eben getirebeoel fuer getrennte getriebe fuer geeigneter:bb:

    mfg hermann

  • ja aber eben getriebeoel 10w40 und nicht normales motorenoel:oops:

    mfg hermann