SH 125 JF41 Hinterrad starke Vibrationen, dynamisches Wuchten möglich ??

  • Der Roller wandert auf dem Hauptständer wenn man Gas gibt aufgrund einer Unwucht im Hinterrad.


    Während das Vorderrad noch (wohl nur statisch, also bis das Rad sich auf der einfachen Wuchtmaschine nicht mehr zum schwersten Punkt dreht) gewuchtet ist, hat das Hinterrad überhaupt keine Ausgleichsgewichte aufgeklebt.


    Habe mich ein wenig umgehört, und die verzahnte Hinterradaufnahme hält viele Werkstätten vom Wuchten ab. Muss ich jetzt zum (überteuerten) Honda Händler und wer wuchtet hier überhaupt sein Hinterrad? Geht das bei 125er Roller auch dynamisch (also auf einer komplizierteren technischen Vorrichtung)?

  • :wink1:


    Keine Gewichte heisst nicht "nicht ausgewuchtet".

    Aber ein guter Motorradreifenservice sollte das Rad problemlos statisch wuchten können. Und auch mal für eher kleines Geld ausbauen und auf die Achse stecken, um nötigenfalls das Versäumte nachzuholen.

    Dynamisches Wuchten am Motorrad :nixweiss:



    Könnten die Vibrationen auch von einem Fehler an der Verzahnung kommen? Dann würde Wuchten nix helfen - und wenn sich da zeigt, dass das Rad keine grobe Unwucht hat, wäre gleich eine Kontrolle möglich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • cbimmerm

    spuerst du beim fahren eine unwucht ?

    wenn es nur bei erheohter drehzahl auf dem haupstaender auftritt ist doch alles gut (weil normal)

    mfg hermann

  • Ist der Reifen neu? Wie alt ist das Problem? Hat der Reifen einen Höhenschlag, oder evtl. andere Beschädigungen? Ist der Reifen richtig montiert? Ist der Wuchtpunkt richtig positioniert? d.h.: ein gelber oder roter Punkt auf der Reifenflanke ist auf Höhe des Ventils.


    Wenig Informationen bringen viele Fragen.


    Vuk

  • Und auch mal für eher kleines Geld ausbauen und auf die Achse stecken, um nötigenfalls das Versäumte nachzuholen.




    Könnten die Vibrationen auch von einem Fehler an der Verzahnung kommen? Dann würde Wuchten nix helfen - und wenn sich da zeigt, dass das Rad keine grobe Unwucht hat, wäre gleich eine Kontrolle möglich.

    Das Problem ist wohl schon, dass die Werkstatt das Rad dank der Verzahnung auf der einen Seite nicht so richtig auf eine statische Wuchtmaschine montiert bekommt-

    Und hatte das Rad selbst noch nicht runter, aber sind Fehler an der Verzahnung überhaupt ein Ding? Hab davon noch nichts gehört.

  • cbimmerm

    spuerst du beim fahren eine unwucht ?

    Ja, je nach Geschwindigkeit vibriert das Windschild dann auch mit und bei so 70km/h gibts ein recht lautes Dröhnen, weil da wohl die Resonanzfrequenz von gewissen Bauteilen getroffen wird.

  • Vielleicht liegt hier das Problem.
    Ab und an verliert man auch mal ein Wuchtgewicht. ;)

    Hab keine alten Klebestellen entdeckt.


    Hat jemand eine SH 125, deren Hinterrad ab Werk gewuchtet ist?? Ich habe nämlich ziemlich sicher noch die Originalbereifung (mit fast 18.000km)

  • Ist der Reifen neu? Wie alt ist das Problem? Hat der Reifen einen Höhenschlag, oder evtl. andere Beschädigungen? Ist der Reifen richtig montiert? Ist der Wuchtpunkt richtig positioniert? d.h.: ein gelber oder roter Punkt auf der Reifenflanke ist auf Höhe des Ventils.


    Wenig Informationen bringen viele Fragen.


    Vuk

    wie eben geschrieben ca 18.000 km alt und ab Werk aus dem Baujahr des Rollers (2014) und daher wohl auch korrekt montiert. Der Reifen selbst sieht in Ordnung aus, eine Unwucht ist auch bei der Felge augenscheinlich kaum zu erkennen. Da hinten keine Wuchtgewichte angebracht sind, sind da auch keine gelben Punkte oder so. Aber ich werde nochmal nachschauen gehen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Roller hat (im Vergleich zu einem 2 Takt 50er) eine stärkere Motorbremse. Vor einer Ampel muss man mit etwas Geschickt kaum aktiv bremsen

  • Servus

    Die werden keine geeigneten Konushülsen haben. Oder haben um ihre, wegen der Verzahnung, angst.

    Drum hab ich mir so ein gerät selbst gebaut.

    Rudi

  • Hallo


    Ich hatte auch Vibrationen oder eher ein "eiern" auf meinem neuen SH125i. Auf dem Ständer sah man deutlich wie der Hinterreifen eierte. Heute Morgen haben die in der Werkstatt die Luft abgelassen und wieder gepumpt etc. und jetzt soll es gut sein... eiert immer noch leicht aber beim Fahren kaum mehr spürbar. Der Chef in der Werkstatt meinte noch, falls ich weiterhin unzufrieden sei, soll ich nochmal vorbeikommen und dann wird der Reifen ersetzt.


    Der Heimweg heute Abend wird es zeigen...


    Gruss, Daniel